Tunnel (gelöst)

  • Schaut eher aus wie ein verfallenes Märchenschloß, ist aber trotzdem das Portal eines stillgelegten Eisenbahntunnels.

    Meine Fragen dazu:

    1. In welchem Land befindet er sich?
    2. Im Verlauf welcher Bahnline?
    3. Nach seiner Stilllegung als Bahntunnel diente er einem anderen Zweck. Welchem?

    Insider melden sich bitte per PM. Den Ratefüchsen wünsche ich gutes Gelingen.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Servus,

    Meiner Meinung nach handelt es sich um den Friedatunnel der Kanonenbahn in Werra-Meißner-Kreis, Kassel, Hessen. Nach seiner Stilllegung befand sich im Tunnel von 1947 bis 1983 eine Klimakammer der Versuchsanstalt für Wärmetechnik des Zentralamts der Deutschen Bundesbahn in Minden (Westfalen), in der Feuchtigkeits- und Temperaturmessungen in Kühl- und Reisezugwaggons durchgeführt wurden. Nach deren Schließung wurde der baufällige Tunnel zwischen 1984 und 1988 zum Beispiel mit dem Erdmaterial des ehemals vom Westportal bis zum Bahnhof in Schwebda verlaufenden Bahndamms, der ursprünglich aus dem Tunnel-Abraum errichtet und nun teilweise abgetragen wurde, schrittweise zugeschüttet. Auch die Brücke über den Kellaer Bach wurde abgerissen.

    Freundliche Grüßen aus den Niederlanden,
    Robert G

  • Servus,
    Meiner Meinung nach handelt es sich um den Friedatunnel der Kanonenbahn in Werra-Meißner-Kreis, Kassel, Hessen. Nach seiner Stilllegung befand sich im Tunnel von 1947 bis 1983 eine Klimakammer der Versuchsanstalt für Wärmetechnik des Zentralamts der Deutschen Bundesbahn in Minden (Westfalen), in der Feuchtigkeits- und Temperaturmessungen in Kühl- und Reisezugwaggons durchgeführt wurden. Nach deren Schließung wurde der baufällige Tunnel zwischen 1984 und 1988 zum Beispiel mit dem Erdmaterial des ehemals vom Westportal bis zum Bahnhof in Schwebda verlaufenden Bahndamms, der ursprünglich aus dem Tunnel-Abraum errichtet und nun teilweise abgetragen wurde, schrittweise zugeschüttet. Auch die Brücke über den Kellaer Bach wurde abgerissen.
    Freundliche Grüßen aus den Niederlanden,
    Robert G


    Richtig. Der 1.066 m lange Frieda- oder auch Dachsberg- bzw. Schwebdaer-Tunnel im Zuge der einsmals von Berlin nach Metz führenden Kanonenbahn wurde als natürliche Klimakammer genutzt. Hier gibt es einen ausführlichen Bericht über den Tunnel, in dem nach seiner Stilllegung auch so prominente Fahrzeuge wie der ET 403 zu Gast waren.
    Auf den Tunnel bin ich bei meinen Recherchen zum Rätsel über das Eisenbahnmuseum in Bad Heiligenstadt gestoßen (siehe dort), weil die Bahnstrecke Heiligenstadt - Schwebda in der Nähe des Tunnels in die Kanonenbahn einmündete.

    Ich gratuliere Robert G und oe.tom, der das Rätsel schon vorher per PM gelöst hatte, zur Auflösung.

    Hier gibt es noch weitere Fotos vom Tunnel und seiner unmittelbaren Umgebung: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7278156. Dank an oe.tom für den Link.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor