Entgleisung (Gabelfahrt?) in Vöcklabruck

  • Zitat

    Auf der Westbahnstrecke ist am Vormittag ein Zug der ÖBB entgleist. Die Aufräumarbeiten werden noch bis in die Abendstunden dauern. Daher bleibt der betroffene Streckenabschnitt vorläufig gesperrt.

    „Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 25. Mai 2016
    Der Unfall hat sich gegen 8:30 Uhr zwischen Attnang-Puchheim und Vöcklabruck ereignet. Es gibt erste Vermutungen, wonach eine Weiche umgesprungen sein könnte, als sich ein Teil des Zuges bereits dahinter befunden hat. Eine Bestätigung dafür gibt es allerdings nicht. Die genaue Ursache wird erst im Rahmen der Aufräumarbeiten eruiert werden können. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.


    http://oe3.orf.at/stories/2776247/

    Die Presse hat konkretere Infos:

    Zitat

    Der Unfall passierte im Bahnhof Vöcklabruck. Dort ist ein Regionalzug auf der Fahrt von Attnang-Puchheim in Richtung Kammer-Schörfling auf der Einfahrtweiche entgleist. Mehrere Achsen standen danach neben den Schienen und beide Gleise der Westbahnstrecke mussten gesperrt werden. Verletzte gab es keine, weil in der Garnitur keine Fahrgäste waren und auch der Lokführer nicht zu Schaden kam


    http://diepresse.com/home/panorama/…st-unterbrochen

    Von der ÖBB-Streckeninfo

    Ich bin gespannt auf die ersten Railjetbilder vom Pyhrn...

    PS: Die WESTBahn verkehrt im Abschnitt im SEV.

    4 Mal editiert, zuletzt von KFNB X (25. Mai 2016 um 11:32)

  • Interessante Bilder, Drehgestell 1 fuhr in die Ablenkung (zum Glück war die Geschwindigkeit wie es aussieht auch entsprechend), DG2 blieb in der Gerade (entgleiste nicht ein Mal) und die nachfolgenden Drehgestelle entgleisten wieder Richtung Ablenkung. Wie geht denn das?

  • ich habe gestern anfänglich überhaupt geglaubt, dass das 1. Drehgestell auch noch in den Schienen steht.

    Was den "Schwanz" anbelangt, wäre es eher logisch, dass er nach aussen gedrückt worden wäre.

    Jedenfalls lässt auch mich das Bild des verunglückten Zuges rätseln.

  • Nun, da ich die Stelle kenne: der Zug muß bei der Weiche in die Ablenkung, damit er auf den Kammerer Hansl fahren kann... (Siehe Zielanzeige...) was ist, wenn die spitz befahrene Weiche keine Endlage erreicht hat, die Zungen sich durch die Erschütterung, da ja in diesem Fall der Weichenverschluß unwirksam ist, sich aus der scheinbaren Endlage bewegten, bzw. diese sich sogar in eine Position gebracht haben, dass die gerade Zunge führte. Anschließend ging die Weiche wieder aus dieser Lage zurück, die Zwischenwagen (der 2te ab den hinteren Drehgestell) sehen eher so aus, als ob sie nicht durch die Zungen geführt worden wären. Die Ausfahrt wird wahrscheinlich mit Ersatzsignal erfolgt sein...

    PS.: Ich hatte bereits mehrere Unfallberichte gelesen, wo diese Ursache beschrieben wurde...

  • Zum Unfallhergang hat mir der User westbahn untenstehende Sachverhaltsdarstellung übermittelt:


    Dank an westbahn für die Info.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor