Die Zukunft der Reihe 1014 und der Firma ZTT

  • Laut einer PM des Users westbahn sollen alle Loks der Reihe 1014 entweder rückwirkend per 1. 10. oder per 1. 11. außer Stand gebracht werden. Anschließend sollen sie nach Rumänien überführt und dort dem Schneidbrenner überantwortet werden.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Ich verstehe es nicht ganz. Geht hier die ÖBB absichtlich den Weg der Entsorgung? Oder gibt es für diese Maschinen (im Gegensatz zu älteren Maschinen) tatsächlich keine Interessenten für eine Aufarbeitung.

  • Gut, nachdem die Maschinen nun ja schon jahrelang dahinrosten und abgestellt sind, war das eh absehbar.
    Fragt sich aber wirklich, wieso man, wenn man sie schon hat, nicht genutzt hat.

    stillgelegt.

  • Die 1014 und der Betrieb ist eine endlose Geschichte. Etliche Liegenbleiber mit dem CAT, häufige Untauglichkeitsfälle und auf Wb beschränkte Werkstättenkenntnis haben sie ins Abseits gebracht. Meiner Meinung nach war kein Verwendungsplan vorhanden und so sind sie überall dort gefahren, wo man dachte, es geht schon. Wenn ich mich an die 1014.009 erinnere, die mindestens 1x in der Woche untauglich war, kann man sich vorstellen wie beliebt die Lok im Verwaltungsbereich war. Dann hat man für 18 Tage einen 18 Tage Umlaufplan gebastelt, 1/3 der Leistungen wurde mit 1063 gefahren. Das alles hat ihr Ende gebracht. Sinnvoll wäre ein Einsatz im Städteschnellverkehr WB-Vb gewesen, sozusagen als 4010 Ersatz auf der Südbahn, wurde diskutiert, aber nie umgesetzt.

  • Ich kann mich an EÖ-Artikel erinnern, wonach ihr die vielen Untauglichkeitsfälle auf der Neusiedlersee-Bahn und im Zuge des Wien - Deutschkreutz-Verkehrs das Genick gebrochen haben. Auf der ROeEE-Strecke Ebenfurth - Sopron sorgten die vielen Liegenbleiber für große Unregelmäßigkeiten im Güterverkehr, der für die ROeEE auf dieser Strecke wichtiger als der PV ist. Die ROeEE setzten den ÖBB das Messer an und erzwangen so die Ablösung der 1014er. Kein Wunder, dass die Liebe der ÖBB zur Reihe 1014 endenwollend war und ist.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Mit den beiden 1014-Tfzf, mit welchen ich kurz vor dem Ende des Planeinsatzes gesprochen habe, war die 1014 eigentlich nicht so verrufen. Im Nachhinein habe ich eher den Eindruck, ein Teil der Untauglichkeiten war auf Unwissen bzw. Desinteresse an der modernen Technik zurückzuführen.

  • Bin mir nicht sicher, ob es die 1014 oder 1822 war. Davon hörte man aber am Schluss auch nichts mehr, das Problem waren ja die vergleichsweise hohen Kosten für die Scheibe.

  • Mehrere 1142'er dürfte dieses Schiksal bereits ebenfalls ereilen: elektrolok.de hat mehrere Fotos von in Radna abgestellten 1142'ern in den News veröffentlicht, die ins AW Relok überführt werden sollen...

  • Wenn es zu Reloc geht, dann glaube ich nicht, dass sie verschrottet werden. Welche Pläne man wohl mit der Maschine hat?
    Da die Maschinen schon ziemlich ausgeschlachtet sind - den Bildern nach wurde sogar die Bremsanlage deaktiviert - ist man wohl eher an Rahmen und Drehgestelle interessiert. Ob man da an der elektrischen Maschine bastelt, welche nach der TerraNova bereits vor Jahren geplant war?