ÖBB wollen weitere 64 Cityjet der Reihe 4746 bestellen

  • Zitat

    die Tischchen sind aber für Arbeiten am Laptop eher ungeeignet, weil zu weit unten bzw. zu nah am Körper.


    Ich bin auf ~ 13" Geräte umgestiegen, da geht es sich recht gut aus. Bei größeren kann ich mir durchaus vorstellen, dass es knapp wird.

  • Das kann nur ein Kinderloser schreiben, oder jemand der das Schieben des Kinderwagens stets seiner Frau überlassen hat.
    Und jemand, der mit Kinderwagen unterwegs war, versteht dann auch gleich viel besser zB Gehbehinderte und deren Bedürfnisse.
    Es ist wirklich allerhöchste Zeit, dass die 4020 verschwinden.


    Ich habe vor über drei Jahrzehnten das letzte Mal für den familieneigenen Nachwuchs einen Kinderwagen geschoben. Damals gab es weder S- noch Straßenbahnen in Niederflurausführung und wir sind auch zurecht gekommen.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • zwischen "zurechtkommen" und "bequem" ist ein grosser Unterschied. Dazu kommt, dass Dir heute (wenn man allein ist) kein Mensch mehr hilft, Du also mit Einkaufn und dem Kinderwagen allein die Stufen hinauf musst. Udn dann noch angerotzt wirst, weil das soo lang dauert.

  • Dazu kommt, dass Dir heute (wenn man allein ist) kein Mensch mehr hilft, Du also mit Einkaufn und dem Kinderwagen allein die Stufen hinauf musst.

    Genau das ist es, die Menschen rücken auseinander. Und deshalb braucht man jetzt den ganzen NF-Schas, ohne den es jahrzehntelang mittels gegenseitiger Hilfe gegangen ist.

    Der Schienenverkehr wird durch Schienenersatzverkehr ersetzt.

  • Die ebenen Einstiege ermöglichen vielen Menschen ein (längeres) selbst bestimmtes Leben. Wenn ich mir anschaue wie sich früher ältere Menschen über die hohen Stufen gequält haben (tlw. mit Schmerzen), heute aber ohne Probleme einfach einsteigen ist das Beweis genug. Oder der schwerbehinderte Rollstuhlfahrer der nicht mehr auf einen Fahrdienst warten muss, sondern einfach mit dem Zug, Bus oder Straßenbahn fährt wann es ihm passt.Wie sich die Mutter mit den Zwillingen gefreut hat, dass sie nun nicht mehr auf ihren Mann und das Auto warten muss, sondern den großen Zwillingskinderwagen bequem in den Zug bekommt. Die Haltezeiten dank dieser Technik werden auch kürzer. Ein ältere Person Person mit schweren Einkaufskorb kann dich in einem Altbaufahrzeug locker 1-2 Minuten kosten. Und meine Kollegen und ich sind immer raus dem Führerstand raus, helfen. Aber auch das kostet Zeit.

    Aber wenn man noch keine Probleme hat, lässt es sich natürlich leicht hirnlos über den "Niederflurschaß" schimpfen.

    Wir sind ja nur zum Plaudern hier.

  • Meine Kritik richtet sich bei den Cityjet auch nicht gegen die Niederflurausführung, sondern gegen die Enge im Fahrgastraum und in den Einstiegsbereichen. Da hat man ja in den neuen St&H-Tramlink mehr Platz, auch wenn das vielleicht auch nur gefühlt so ist.
    Dass die heutige Niederflurausführung der Fahrzeuge für viele Fahrgäste ein Segen ist, ist eh selbstverständlich.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Und unterm Strich ist der Cityjet eben sehrwohl eine Verbesserung gegenüber dem 4020.


    NEIN. Ist es definitiv nicht. Denn mit einem 4020 wäre ich gestern früh direkt am Schienenweg ( ;) )heimgekommen, während die 4744-Kraxn streikte und ich U4-Bus239-Taxi nehmen mußte, um von Wien FJB heimzukommen.

    Der Schienenverkehr wird durch Schienenersatzverkehr ersetzt.

  • Wie es aussieht kämpfen die Cityjets aktuell mit dem Winter, aber als Nutzer der Nordbahn, welche bitte vor kurzem auf der Schnellbahn nur 4020 hatte, kann ich von Ausfällen selbiger auch Geschichten ohne Ende erzählen.

  • Die 4746 werden wohl erst ausgeliefert, wenn die 4744 fertig ausgeliefert (70) wurden. Mittlerweile ist man bei den 4744 bei x39 (Rev 12.07.17), während noch kein zusätzlicher 4746 in Sicht ist.
    Da er mir gerade vor die Nase fuhr: 4744 x38 hat ein Revisionsdatum vom 14.06.17, das wäre gerade ein Mal ein Cityjet pro Monat! 8|