Winterdampf am Semmering und andere Sichtungen am Dreikönigstag 2017

  • Tja, Westbahn...

    Zitat

    Semmering
    Hallo!

    Viel Blabla mit Rechtschreibfehlern,1. was du da von dir gibst! Mit keinem Wort bist auf die heute gültigen rechtlichen Vorgaben eingegangen! Keine Ahnung, warum du dich aufführst wie Rumpelstilzchen. 2. Wen interessiert's, was "früher" einmal war. Heute sieht die Situation anders aus und auch wenn du nicht verstanden hast, was ich dir geschrieben habe: Der Anzeiger muss überhaupt nichts messen, beweisen oder sonst 'was. 1a. Im Übrigen gab es vom BMVIT bereits die Verständigung, dass entsprechende Erhebungen durchgeführt werden und mehrere Personen diesbezüglich interveniert haben. 3. Ob etwas "herauskommt" oder nicht, ist mir einerlei. Es ist davon auszugehen, dass mit 2018 die Zertifizierungspflicht (ECM) für alle Schienenfahrzeuge nach der Richtlinie 2008/110/EG kommt, und zwar ohne Ausnahmen für diverse Museumskisten. Damit wird sich das Problem Nostalgie innerhalb recht kurzer Zeit von selbst auflösen. In anderen Ländern Westeuropas, aber da gehört ja Österreich nicht dazu, ist das, was Schrotthof und Ampfl in ihren Hallen so betreiben, schon heute unmöglich auch ohne ECM.4.

    mfG

    1. Irrelevant 5 Setzen! Gehn dir leicht schon die Sachargumente aus, weil du jetzt mit diesem Schmarrn daherkommst? Bringen dir leicht deine Einsager (Allen Voran 141R1187) keine Argumente mehr, die du für deinen Krieg gegen die "Rostalgiker, Eisenoxydhirnis,..."(C Logserv alias Westbahn,...) missbrauchen kannst? Vielleicht kannst ja ein paar Gesetzestexte zitieren, aber sonst? (Kennst z.B. schon den Unterschied zwischen "Nachschieben" und "Geschobene Fahrt" oder dass es für D-Fahrzeuge keine Typenprüfung gibt? Steht alles in deinem Pseudo drinnen, wo sich ja doch noch ein paar Leute drum bemühen, dass der Inhalt dem Forumsnamen noch einigermaßen entspricht!)

    1a: Nanu, hat sich hier der "unfehlbare" Westbahn den Kopf gestoßen? Wer im Glashaus sitzt, sollte da mal nicht mit Steinen werfen! (hab's nur farblich hervorgehoben...

    2. Wer macht hier aus einer nicht existenten Mücke einen Elefanten?

    3. War ja auch nicht anders zu erwarten, was die Aussage "mehrere Personen" betrifft, wer sollten die angeblich "Anderen" sein? Dürfen sie sowas schreiben, da Amtsgeheimnis?

    4. warten wir's mal ab...

    Tja, da außer deinen üblichen Beleidigungen, die bisher auch immer gekommen sind, nachdem du erkennen musstest, dass du w. o. geben musst, werde ich nun nur noch jene Textstellen aus deinen PM's zitieren, welche ich als sachdienlich erachte und alles andere zukünftig bleibt in den PM's bzw. verschwindet in der Versenkung!
    Tja, vielleicht wiederholst du ja diese Lachnummer in deinem Pseudoforum mit deinen äh wievielen Nick's dort drüben?

    Viel Spass nun beim Explodieren, wünscht dir eine der von dir so benannten "Mumien"! :D :D :D

  • Von einem Informanten habe ich zur aktuellen Diskussion untenstehende PM bekommen, die ich zwecks Kommentierung hier reinstelle:

    Zitat

    Der Heizer und der Lokbediener haben alle erforderlichen Berechtigungen für eine 50er, zumal diese nicht zeitlich befristet sind.
    Zusätzlich befand sich auf der Lok ein dritter Mann, der als verantwortlicher Tfzf über alle Berechtigungen und Streckenkenntnis verfügt.
    Sohin ... viel Lärm um nichts.

    Das Dampfverbot besteht auf der Strecke im Hauptbahnhof und im Scheiteltunnel. Dort wurde es eingehalten.
    Sohin ... viel Lärm um nichts.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • westbahn hat mir bezüglich des Verbots der Leistungsabgabe der führenden 50.1171 untenstehende Liste mit jenen Strecken geschickt, auf denen (abschnittsweise) nur mit Schmierdampf gefahren werden darf:

    Steilstrecken:

    • Str. 101: Landeck – Bludenz
    • Str. 101: Saalfelden – St. Johann in Tirol
    • Str. 105: Gloggnitz – Mürzzuschlag
    • Str. 204: Spital am Pyhrn – Selzthal
    • Str. 222: Schwarzach-St. Veit – Abzw. Pusarnitz 1
    • Str. 351: Innsbruck Westbf – Mittenwald

    Demnach gilt auf der Semmering-Bergstrecke durchgehend das Verbot der Leistungsabgabe für Dampf-Tfz.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Zitat

    In dieser ministeriellen Auflistung ist genau ein sachverständiger Prüfer angeführt, der zwei bestimmte Dampfloktypen (Erich Scheiber; Baureihen 56 und 29) prüfen darf und ...


    Ich habe auf die Schnelle mindestens 2 gefunden, aber genau ist man ja nur bei den anderen.

    Zitat

    Mehrere unabhängige Zeugen haben gehört, dass die Dampflok bei der Abfahrt aus Breitenstein "laute Auspuffgeräusche" von sich gegeben hat, womit gegen die "Schmierdampf-Anweisung" verstoßen wurde. Verständlich, denn die 1020er am Zugschluss kann den 10-Wagen-Zug plus schwerer Dampflok auf der Steilstrecke nicht alleine in Bewegung setzen/schieben.


    Der Bahnhof (!) Breitenstein ist eine Steilstrecke? Wieder was gelernt...

    EDIT: Präzisierung: Ich will hier nicht darauf hinaus, dass die Abgabe von mehr als Schmierdampf im Bahnhof zulässig wäre, sondern dass die angebliche Leistungsabgabe im Bahnhof Breitenstein verständlich ist, weil die 1020 alleine den Zug auf der Steilstrecke nicht in Bewegung setzen kann.

    Zitat

    Selbst der moderne und dafür ausgelegte RailJet hatte bekanntlich geschoben auf der Nordrampe Probleme - der hat 7 Wagen.


    Technische gesehen ist dieses Argument für die Fische. Das Problem war die zu steif ausgelegte Dämpfung und nicht die Druckkräfte.

    Einmal editiert, zuletzt von KFNB X (11. Januar 2017 um 09:24)

  • westbahn hat mir bezüglich des Verbots der Leistungsabgabe der führenden 50.1171 untenstehende Liste mit jenen Strecken geschickt, auf denen (abschnittsweise) nur mit Schmierdampf gefahren werden darf:

    Steilstrecken:

    • Str. 101: Landeck – Bludenz
    • Str. 101: Saalfelden – St. Johann in Tirol
    • Str. 105: Gloggnitz – Mürzzuschlag
    • Str. 204: Spital am Pyhrn – Selzthal
    • Str. 222: Schwarzach-St. Veit – Abzw. Pusarnitz 1
    • Str. 351: Innsbruck Westbf – Mittenwald

    Demnach gilt auf der Semmering-Bergstrecke durchgehend das Verbot der Leistungsabgabe für Dampf-Tfz.


    Wo bitte findet sich die Definition der Steilstrecke?
    Ich kenne diesen Terminus nur aus Deutschland.
    Und diese Aufzählung kann jetzt aber nicht vollständig sein.

  • Zitat

    Und diese Aufzählung kann jetzt aber nicht vollständig sein.


    Deshalb hat mir westbahn die vollständige Liste geschickt:

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Der User westbahn hat mir zum aktuellen Stand der Dinge folgende Sachverhaltsdarstellung geschickt:

    Zitat

    Zur Sache: ÖBB-Holding schreibt, dass sie zwar in dieser Angelegenheit nicht zuständig sei, jedoch eine Überprüfung sowohl bei ÖBB-Infra als auch ÖBB-Produktion angestoßen hat, die allerdings ohnehin entsprechend informiert wurden. Somit kann davon ausgegangen werden, dass - wenn "die Mutter" zusätzlich interveniert - die Angelegenheit schwer "unter den Tisch" zu kehren sein wird. Vom BMVIT war bislang noch nichts zu hören, allerdings dauert das bei denen ewig, was man ja auch von den diversen VERSA-Berichten kennt.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Zwei kurze Videos von der Bergfahrt am Semmering. Das erste, das den Zug bei der Fahrt über den Kalte Rinne-Viadukt zeigt, belegt die Aussage, dass mit Schmierdampf gefahren wurde. Das zweite zeigt den Zug bei der Durchfahrt durch Eichberg in etwas forcierterer Fahrt:

    Video 1

    Video 2

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Ich kann auch beim Video vom Eichberg keine Leistungsabgabe erkennen. Klingt für mich nach Schmierdampf plus Gebläse. Wenn das die Beweise der Anzeige sind, dann kann ich nur darüber lachen.