OÖ. Donauuferbahn wird sicherungstechnisch aufgerüstet

  • Diese Halteanzeigen mit roter Umrandung und dem roten Buchstaben Z samt Längenangabe ist für mich neu. Hat das schon wer gesehen?

    Gesehen noch nicht, also danke für ein Bild vom realen Einsatz.

    Sie heißen "Z-Sicht-Metertafel". Es bedeutet, dass Züge mit dieser Zuglänge (oder kürzer) mindestens bis dorthin fahren müssen, damit sie auf das Signal sehen können, welches ihnen die Zustimmung gibt.

  • Sie heißen "Z-Sicht-Metertafel". Es bedeutet, dass Züge mit dieser Zuglänge (oder kürzer) mindestens bis dorthin fahren müssen, damit sie auf das Signal sehen können, welches ihnen die Zustimmung gibt.

    Danke für die Info. Scheint aber nur dann zu gelten, wenn ein Zub an Bord ist, denn der Tfzf. des R 6169 (siehe Foto oben) blieb gut 30 m vor der Tafel stehen. Als ich das Foto aufnahm, war die Tafel ca. 20 hinter mir.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Es gilt für alle Personenzüge, habe es nur zu streng formuliert. Ab dort ist es gewährleistet, dass man das zustimmende Signal sieht, man "muss" aber nicht bis dort fahren.

  • Solche "Z-Sicht-Metertafeln" habe ich schon im vergangenen Juli in Neumarkt am Wallersee beobachtet, ohne deren definierte Bedeutung zu kennen.

    Im konkreten Fall ist die Z100-Tafel direkt neben dem Z-Signal angebracht; etwa dort wo Züge bis zu 100m Länge halten sollten.