2 Interessante DB-Apps für Android und Apple

  • Nun, die Erste App, die ich Vorstellen möchte ist der DB Zugsimulator, ihn gibt es auch für Windows-PC's. Nun, die Grafik ist sehr einfach, wohl auch den älteren Mobilgeräten geschuldet. Auch die Signalisierung und die Technik ist stark vereinfacht und auf das Notwendigste beschränkt. Denn in diesem Simulator geht es darum, einen Zug mit möglichst wenig Energieverbrauch und Pünktlich über eine Strecke zu Bringen... Ab und zu winken auch Preise der DB, wie z.B.: die Fahrt in einem Trainings-Zugsimulator der DB... Hier zur Beschreibung des letzten Updates sowie zu den weiterführenden Links.

    Die zweite App wurde auch für das eigene Personal entwickelt und ist für DB Externe leider nur in der kostenpflichtigen Version nutzbar, aber sicherlich Nützlich für Modellbahner, die ihre Signale mit den richtigen Signalbildern aufstellen und Nutzen möchten, aber auch für Interessierte ist diese MA-Trainingsapp durchaus interessant, da neben den offiziellen Signalbeschreibungen auch ein Lernprogramm mit Fragen und ein Quiz zum Wissenstest integriert ist... Schade, dass die ÖBB nicht Ähnliches anbieten, und, als Einzige im deutschsprachigen Raum, die Signalvorschrift als Interna erklärt hat. Ist aber warscheinlich diversen Untergriffen von Möchtegernsherriffs, die meinen, ein jedes Haar mit Anzeigen Sachverhaltsdarstellungen wegzubomben müssen, geschuldet... Ach ja Hier geht's zur Appbeschreibung mit den Links zum APP- bzw. Playstore...

  • Zitat

    dass die ÖBB nicht Ähnliches anbieten, und, als Einzige im deutschsprachigen Raum, die Signalvorschrift als Interna erklärt hat.

    Ach geh! Das stimmt ja (wieder einmal) nicht. Die ÖBBs haben ihre Unterlagen noch nie öffentlich zur Verfügung gestellt. Selbst in "Vorinternetzeiten" nicht. Da haben Ferro-Abzocker die Druckausgaben vervielfältigt und weit überteuert im Schienenverkehr angeboten. Wer nicht weiß, wo man alle Unterlagen downloaden kann (und das gratis), kann sie jedoch bei den ÖBBs kaufen ... zu Preisen, bei denen einem leicht Übel wird: Bautechnik, Energietechnik, Betrieb um jeweils 1000€(!), andere Paket etwas günstiger - alles natürlich ohne Märchensteuer. Somit hat das Alles rein gar nichts Anzeigen Sachverhaltsdarstellungen zun tun, sondern einfach nur mit raffgierigen ÖBB-Töchtern.

  • Ach geh! Das stimmt ja (wieder einmal) nicht. Die ÖBBs haben ihre Unterlagen noch nie öffentlich zur Verfügung gestellt. Selbst in "Vorinternetzeiten" nicht. Da haben Ferro-Abzocker die Druckausgaben vervielfältigt und weit überteuert im Schienenverkehr angeboten. Wer nicht weiß, wo man alle Unterlagen downloaden kann (und das gratis), kann sie jedoch bei den ÖBBs kaufen ... zu Preisen, bei denen einem leicht Übel wird: Bautechnik, Energietechnik, Betrieb um jeweils 1000€(!), andere Paket etwas günstiger - alles natürlich ohne Märchensteuer. Somit hat das Alles rein gar nichts Anzeigen Sachverhaltsdarstellungen zun tun, sondern einfach nur mit raffgierigen ÖBB-Töchtern.


    Was sollte jetzt an meiner Aussage nicht Stimmen? Von der DB (siehe TO-Beitrag) kann ich nicht nur diese Vorschrift erhalten, und was die SBB betrifft, auch hier finde ich die Unterlagen im Netz... gibt's sonst noch irgendwo einen "deutschsprachigen Raum"?
    Die Werbung für's Anti-Eisenbahn- und Eisenbahnersuderantenforum ist ja schon Schön und Gut, aber um zu diesen Unterlagen (Wohl auch nicht ganz Legal) zu kommen, muß man erst mal am Forenbetreiber vorbei, und der lässt dort nur jene ran, die zu allem von ihm, Marionettenartig Ja und Amen sagen, und dabei muß noch, auf geheiß des Forenbetreibers, und entgegen seinen eigenen Posts, (oder wie war das nochmals mit den "wä(h)ren" bei den "Ricolas", übrigens dem einzigen Wort, das du Geändert hast, als du den Thread drüben hineiein Kopiert hast) achten...
    Was die Anzeigen Sachverhaltsdarstellungen betrifft: dass ÖBB und Co dzt. Nicht wirklich ein Interesse haben, solche Infos auch als Werbemaßnahme herauszugeben, liegt wohl auch daran, dass es einen "speziellen Eisenbahnfreund" gibt, der Peanuts und Alles und Jeden grundlos mit der daraus resultierenden Arbeit überschüttet... oder wie war das noch Hier? Und somit werden sie auch, weil es dann wieder daraus resultierenden Ärger geben wird - und dessen bin ich mir sicher, immerhin entfällt dann der Hauptgrund, warum man sich im Anti-Forum anmelden sollte - bin ich mir sicher...

    Einmal editiert, zuletzt von oe.tom (13. September 2017 um 15:13)

  • :D :D

    Ich bin wirklich amüsiert darüber, wie du dich so ganz fürchterlich über das Anti-Eisenbahn- und Eisenbahnersuderantenforum echauffierst, trotzdem aber offenbar jedes Posting liest... ...dabei hatte ich dieses Forum gar nicht gemeint, sondern die Webseite von ÖBB-Infra, von der man sich - einen Zugang vorausgesetzt, den man sicher von einem befreundeten Mitarbeiter eines EVU bekommen kann - auch alle Unterlagen kostenlos herunterladen kann. Und wer wirklich Interesse daran hat, dem ist es egal, ob er legal oder illegal dazu gekommen ist.

  • :D :D

    Ich bin wirklich amüsiert darüber, wie du dich so ganz fürchterlich über das Anti-Eisenbahn- und Eisenbahnersuderantenforum echauffierst, trotzdem aber offenbar jedes Posting liest... ...dabei hatte ich dieses Forum gar nicht gemeint, sondern die Webseite von ÖBB-Infra, von der man sich - einen Zugang vorausgesetzt, den man sicher von einem befreundeten Mitarbeiter eines EVU bekommen kann - auch alle Unterlagen kostenlos herunterladen kann. Und wer wirklich Interesse daran hat, dem ist es egal, ob er legal oder illegal dazu gekommen ist.

    Wieso sollte ich nicht lesen, was über das Thema Eisenbahn irgendwo steht? Übrigens: Könnte ja sein, dass ich ein Member+ oder - oder was weis ich, bin... :D :D :D Doch wer? Oder eben auch nicht. Fakt ist, würde ich etwas oder dessen Inhalt nicht kennen, würde ich auch nicht darüber reden, das macht den Unterschied zwischen uns aus... Oder denk nochmals über den Sonderfahrten Thread nach... Dass man sich über Spezitum auch alles holen kann ist auch mir klar, aber diese Möglichkeit hat halt auch nicht jeder...

    So und nun denke ich dass es etwas zu weit OT wird...