Fertöboz im Jahr 1987

  • Das Jahr 1987 war mit der Aufhebung des Visumzwangs für Reisen nach Ungarn bereits ein erster Hinweis auf die massiven politischen Umwälzungen im damaligen Ostblock in den kommenden Jahren. Ohne Visum nach Sopron reisen zu können, um dort als Westler ordentlich auf den Putz hauen zu können*), war für viele Ostösterreicher Anlass, um mit dem am Staatsfeiertag 1987 in Verkehr gesetzten Sonderzug von Wien Süd über Wiener Neustadt nach Sopron zu reisen. Für die wenigen wahren Eisenbahnfreunde gab es ein Zusatzprogramm in Form eines Besuches der Széchenyi Museumsbahn in Nagycenk einschließlich Führung durch das Schloß Széchenyi und Mittagessen in der Schloßschänke.

    Ich habe nun ein paar Fotos von dieser Reise ausgegraben und zwar von den im GySEV-Bahnhof Fertöboz abgestellten musealen Fahrzeugen der GySEV sowie vom Umsetzen der Dampflok des Museumszuges im Endbahnhof Fertöboz, welche ich gestern eingescannt habe. Leider habe ich es damals verabsäumt, die Fotos zu beschriften, sodass ich jetzt mühsam die Daten recherchieren musste. Für allfällige Fehlinterpretationen bitte ich um Entschuldigung und bin für Korrekturen dankbar.

    An einer in Fertöboz abgestellten Lok der Reihe 424 wurde äußerlich gerade gearbeitet. Nach den von mir gefundenen Fahrzeugtabellen dürfte es sich um die 424.140 handeln. Dahinter steht eine 52er, ich vermute die 520.030 (52.3535, gebaut 1943 bei Krauss Maffei in München):

    Von dieser Lok habe ich keinerlei Informationen. Vielleicht weiß einer der User mehr darüber:

    Diesen Tw habe ich als AB mot 12, gebaut 1926 bei Ganz in Budapest, identifiziert:

    An der deutschen Übersetzung der auf dem Foto oben an der Stirnfront zu sehenden Anschrift muss noch ein wenig gefeilt werden :D :

    Die Lok 123 steht laut Wikipedia als Denkmallok am Bahnhof Marz-Rohrbach:

    Interessant an diesem GySEV-Güterwagen ist die Anschrift "Deutsche Reichsbahn":

    Die Dampflok unseres Museumszuges war mit der 394.057 (Budapest, 1949) bespannt. Die Lok ist zwischenzeitlich bei der Waldbahn Szilvásvárad unter der Bezeichnung "SZILVI" im Einsatz. Leider hat sich die Zugbegleiterin bei jedem Foto (fast) formatfüllend ins Bild gedrängt :D :

    Von der Fahrt mit dem Sonderzug, an die ich bezüglich der Bespannung zwischen Wiener Neustadt und Sopron keine Erinnerung habe, gibt es leider keine Fotos, außer von der Ankunft in Wien Süd:

    Fotos: dr. bahnsinn

    *) Da vor der Abfahrt des Sonderzuges noch etwas Zeit war, bin ich in die Bahnhofsgaststätte gegangen. Dort saß ein Teil jener Leute zusammen, die den Tag einkaufenderweise in Sopron verbracht hatten. Das Zurschaustellen der Überlegenheit der "Westler" auf Grund ihrer Kaufkraft in der Form, dass der billige Alkohol in Strömen floß, garniert mit abfälligen Bemerkungen über die armen Ungarn war zum Fremdschämen.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor