Einmal Weststeiermark - Wachau und zurück

  • Gestern wurde das Sonderzugpaar SR 16374/75 Wettmannstätten - Graz - Wr. Neustadt - Gramatneusiedl - Wien - Tulln - Krems/D. - Spitz/D. vv. in Verkehr gesetzt. Die beiden Lokomotiven 1110 015 und 2143 009 stellte Transporttechnik Zeller aus Hengsberg, das Wagenmaterial (sechs Schlieren) stellte die ÖGEG, weshalb diese aus Ampflwang zugeführt werden mussten. Dafür wurden die Züge SLP 16373 (Fr) und SLP 16376 (So) zwischen Ampflwang und Wettmannstätten vv. über Pyhrnbahn und Schoberpass in Verkehr gesetzt. Verantwortliches EVU für alle Züge war die Walser Eisenbahn (WEG).
    Erwin Tisch war zwischen Wiener Neustadt und Spitz vv. mit von der Partie und hat die Fahrt mitsamt ein paar Regelbetriebsfotos für uns dokumentiert:


    Fotos: Erwin Tisch, aufgenommen am 7. 10. 2017

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Und eine weitere 10er ist betriebsfähig und noch dazu gleich richtig lackiert - da kommt Freude auf!

    Der Schienenverkehr wird durch Schienenersatzverkehr ersetzt.

  • Und eine weitere 10er ist betriebsfähig und noch dazu gleich richtig lackiert - da kommt Freude auf!

    Naja, auch wenn ich kein Nietenzähler bin, ein, gegenüber Planbetriebszeiten, falsches Detail ist mir gleich Aufgefallen... oder wie wars, mit der Kontrollziffer?
    PS. Trotzdem schöne Bilder...

  • Ja, die sollte man noch anbringen. Auch die Schrifttype der Ziffern ist anders.

    Der Schienenverkehr wird durch Schienenersatzverkehr ersetzt.

  • oder wie wars, mit der Kontrollziffer?

    Die Kontrollziffer ist an den Stirnfronten nicht mehr erforderlich. Da die Fahrzeuge im kommerziellen Betrieb eingesetzt sein werden, ist das Weglassen der Kontrollziffern in Ordnung.
    Meine Meinung zum Zug: Ich habe in der letzten Zeit selten eine so stimmige Komposition gesehen. Egal ob nur mit der 2143 oder mit beiden Loks.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor