Eisenbahnmuseum Ybbsitz und Club 598

  • ...ist aber auch nicht wirklich ein Problem, wer sollte die NÖVOG davon abhalten, eine Einstellung wegen wirtschaftlicher Unzumutbarkeit im Sinne des §28 EisbG zu beantragen.

    Ich meine nicht die rechtliche Seite. Sollten Vereine, Dorferneuerung, Bevölkerung und Medien vereint gegen die Einstellung der Dampfzüge mobil machen, kann es schnell passieren, dass sich Landespolitiker auf ihre Seite schlagen. Da kann der Stindl noch so viel auf den § 28 EisbG pochen.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Zitat

    Sollten Vereine, Dorferneuerung, Bevölkerung und Medien vereint gegen die Einstellung der Dampfzüge mobil machen, kann es schnell passieren, dass sich Landespolitiker auf ihre Seite schlagen.

    Und? Das könnten sie - die Landespolitiker - jetzt auch schon, nur nützen wird es nichts, denn die Einstellung beantragen wird die NÖVOG trotzdem und dann sind auch die Landespolitiker am Zug im Sinne der dreimonatigen Suche nach Nachnutzern. Im Endeffekt muss dann in diesem Falle der Landeshauptmann entscheiden. Und der muss dann entweder "zahlen", damit es weitergeht oder die Vereine, Dorferneuerung, Bevölkerung und Medien dürfen ihm "den Buckel runterrutschen". Zwei Wochen lokaler Aufruhr, dann wird es wieder still, war ja bei der Einstellung der Ybbstalbahn auch nicht anders, auch wenn der Zuckerbäcker und andere Altmänner klettenartig zum Teil bis heute noch herumschleimen. Allerdings werden eventuelle Nachnutzer eher rar sein. Und dann werden die Grinsegesichter eine Rechnung veröffentlichen, in der die Kosten des Bahnbetriebes einem Busbetrieb gegenübergestellt wird und schon ist wieder alles gut!

  • Die NÖVOG wird sicher nix, aber rein gar nix gegen den Willen der Landesregierung unternehmen. Die Hand die ihn füttert, beisst der dümmste Hund bekanntlich nicht.

    Und dass die bergstrecke politisch gewünscht war, ist und das auch bleibt, ist sowas von klar wie das Wasser vom Lunzer See.

  • Die NÖVOG wird sicher nix, aber rein gar nix gegen den Willen der Landesregierung unternehmen. Die Hand die ihn füttert, beisst der dümmste Hund bekanntlich nicht.

    Richtig! Und wer weiß, was jetzt kommt, wenn auch die Akteure noch etwas Unglaubwürdig bzg. dem öffentlichen Verkehr klingen, scheint sich seit dem Ende von Pröll doch ein etwas anderer Ton zum Thema Eisenbahn breitzumachen...
    Zumindest wird schon mal nicht sofort mit dem Vorschlaghammer auf visionäre Eisenbahnprojekte eingedroschen...

  • Bei aller Liebe zur Ybbstalbahn, aber justament ein Dampfbetrieb im dichtverbauten Stadtgebiet von
    Waidhofen ist sowieso ein Unsinn - es raucht und rußt der der Dreck nämlich bis in die angrenzeden Wohnzimmer, Schulklassen, Krankenzimmer des Plflegeheims und vermutlich bis in den Eurospar!
    Bei früher fallweisen Fahrten alle paar Monate fiel das nicht ins Gewicht - aber bei Pendelfahrten im Stundentakt ?!

  • Zitat von Bahnfahrer

    ......aber bei Pendelfahrten im Stundentakt ?!

    Von einem Regelverkehr mit der Yv.2 war nie die Rede, sondern nur davon, dass die Lok für allfällige Sonderfahrten auf der Citybahn verbleiben sollte. Das sollte auch für die Waidhofner Stadtbevölkerung zumutbar sein.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Bei aller Liebe zur Ybbstalbahn, aber justament ein Dampfbetrieb im dichtverbauten Stadtgebiet von
    Waidhofen ist sowieso ein Unsinn - es raucht und rußt der der Dreck nämlich bis in die angrenzeden Wohnzimmer, Schulklassen, Krankenzimmer des Plflegeheims und vermutlich bis in den Eurospar!
    Bei früher fallweisen Fahrten alle paar Monate fiel das nicht ins Gewicht - aber bei Pendelfahrten im Stundentakt ?!

    Bahnfahrer, es kommt immer auf die Gegebenheiten drauf an, ob eine Dampflok rußt, oder nicht! Wenn die Lok ordentlich gewartet ist, und auch einen ordentlichen Kesselzug entwickeln kann, dann gibt es, bei ordentlicher Feuerführung fast kein Problem mit Ruß! Problematisch diesbezüglich sind die Kessel solange, wie sie kalt sind, besonders die Gölsdorf-Kesseln sind hier, aufgrund des kleinen Rauchfang-Querschnittes ein Problem, da der Rauch im Kessel zu stark Abkühlt und es somit zum O2-Mangel kommt. Aber auch ein Überfeuern sorgt für Sauerstoffmangel und somit zur unvollständigen Verbrennung, wodurch die Lok zum Rußen anfängt...