Begriffsdefinition "Privatbahn"

  • Zitat

    Privates EVU -und als solches ist die Betreibende SLB, die im Besitz der SalzburgAG steht,

    Gut, diese Aussage reicht, um gar nicht mehr weiterzulesen! Seit wann ist eine der Stadt Salzburg gehörende Bahn ein privates EVU? Und dann der Powidl mit den Radzügen...

    Und noch etwas: Es gibt in Österreich kein einziges EVU, das in Sachen Personennahverkehr positiv bilanziert.

    Zum Schluss: Man widerlegt! Wenn du mir eine Nachdenkpause vorschlägst, dann solltest du im Gegenzug deine Rechtschreibung überdenken, an der Glaubwürdigkeit und Qualität deiner Postings ändert das aber leider nichts!

    2 Mal editiert, zuletzt von westbahn (12. Oktober 2017 um 17:18)

  • Gut, diese Aussage reicht, um gar nicht mehr weiterzulesen! Seit wann ist eine der Stadt Salzburg gehörende Bahn ein privates EVU? Und dann der Powidl mit den Radzügen...
    Und noch etwas: Es gibt in Österreich kein einziges EVU, das in Sachen Personennahverkehr positiv bilanziert.

    Schön, wenn's dich nicht interessiert, warum schreibst dann?

    2 Mal editiert, zuletzt von oe.tom (12. Oktober 2017 um 17:22)

  • Ja, stimmt eh nicht, nur sehr wenige sind echte(!) Privatbahnen, also keine den Ländern oder Gemeinden zuzurechnenden Bahnen. Schau' dir die Eigentumsverhältnisse der angeführten Bahnen an, dann bleibt aus dieser Liste nichts mehr über! Und noch etwas: "Privatbahn" ist nicht EVU!!

    Besonders witzig:

    Südburgenländische Regionalbahn ~
    maerchenbahn.at/

    Also, total glaubwürdig die Seite des BMVIT! :D

    Die Bezeichnung "Privatbahn" entstammt dem Privatbahngesetz:

    § 1. Privatbahnen im Sinne dieses Bundesgesetzes sind Haupt- und Nebenbahnen, deren Betreiber ein im Bundesbahngesetz nicht angeführtes Eisenbahnunternehmen ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von westbahn (12. Oktober 2017 um 20:14)

  • Upps: Ist jetzt Österreich ein einziges Lügengebilde, das es ev. in westbahn's Hirn nicht gibt, aber Komisch, dass es dan auch einen Westbahn, der wie DonQuixote gegen die Windmühlen der österreicher Kämpft... :D :D :D

  • Ja, stimmt eh nicht, nur sehr wenige sind echte(!) Privatbahnen, also keine den Ländern oder Gemeinden zuzurechnenden Bahnen.

    Das ist doch reine Wortklauberei, nur um justament recht zu haben. Der Begriff ist gängige Praxis im Eisenbahnwesen, um jene Bahnen zu bezeichnen, die nicht die Staatsbahn sind. Also hat oe.tom mit seiner Bezeichnung der SLB als Privatbahn recht, auch wenn du dich auf den Kopf stellst.

    Zudem zitiere ich hier Wikipedia:

    Zitat von Wikipedia

    Als Privatbahn, veraltet auch Privatanschlussbahn, werden Eisenbahnunternehmen bezeichnet, die im Regelfall nicht im Eigentum des jeweiligen Zentralstaates stehen; die Bezeichnung Privatbahn wird vor allem zur Abgrenzung von den Staatsbahnen genutzt.

    Bitte Zitat genau lesen: "Privatbahnen, die im Regelfall nicht im Eigentum des "Zentralstaates" stehen. Das Bundesland Salzburg ist nicht der Zentralstaat Österreich.

    Und: Bitte verschone mich jetzt mit der Antwort, dass für dich Wikipedia eh für A..... und Friedrich ist.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Zitat

    Der Begriff ist gängige Praxis im Eisenbahnwesen,

    ...in der Ferroszene, sonst nirgends!

    Zitat

    Und: Bitte verschone mich jetzt mit der Antwort, dass für dich Wikipedia eh für A..... und Friedrich ist.

    Sorry, aber das stimmt ja! Dort kann jeder Idiot ungeprüft reinschreiben! :D Die Datenbank der Wikipedia basiert auf der Schwarmintelligenz. Jeder kann einen Artikel anlegen, redigieren oder ergänzen.

    Zitat

    Das ist doch reine Wortklauberei,

    Selbst falsche Satzstellungen können in einem Rechtsakt fatale Auswirkungen haben!

    @Wiki und die Glaubwürdigkeit

    Der Harvard-Student Chen Fang wollte beweisen, wie unzuverlässig Wikipedia ist. Er ernannte sich in einem Eintrag zum Bürgermeister der Metropole Yinchuan! Erst nach sieben Jahren flog der Betrug auf.

    Schweizer Studenten erlaubten sich einen etwas morbiden Scherz: Sie ließen ihren Informatikprofessor Bertrand Meyer am Heiligen Abend sterben – zumindest in seinem Wikipedia-Eintrag. Der Streich wurde nach fünf Tagen entdeckt.

    Ein Hirngespinst ist auch ein Text über einen Krieg, der sich von 1640 bis 1641 im Norden Goas ereignet haben soll. Beteiligt: Portugiesen und Anhänger des Marathen-Reiches in Indien. Nach fünf Jahren wurde der Eintrag gelöscht.

    Ein anonymer Nutzer mogelte den Zusatz-Namen „Wilhelm“ in den Wikipedia-Eintrag von Minister Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jakob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg. Sogar das Nachrichtenmagazin „Spiegel“ übernahm den Fehler.

    Norwegens Ministerpräsident Jens Stoltenberg ärgerte sich: Unbekannte ergänzten seinen Wikipedia-Lebenslauf um ein Jahr Gefängnis – wegen Pädophilie!

    Vesuv kennt jeder – aber was ist mit dem „Kía Tutácel“? Drei Jahre nach Veröffentlichung des Artikels über den mexikanischen Vulkan, stellte sich heraus: Den feuerspuckenden Berg gibt es nicht.

    Sieben Jahre widmete sich ein Eintrag der Rockmusik-Band „Tillery“. Musiker und Crew starben bei einem Flugzeugabsturz. Zumindest laut Wikipedia...

    Noch Fragen oder mehr Beispiele?

    2 Mal editiert, zuletzt von westbahn (12. Oktober 2017 um 20:37)

  • Tja, ist ja Komisch, westbahn!
    Gängige Quellen akzeptierst du nicht, aber selbst Behauptungen aufstellen, ohne jegliche Angaben...
    Kann es sein, dass dein Wissen lediglich von anderen Foren etwa http://www.bahnforum.info hier herüberkopierst, und das ohne dass die eingentlichen Infohabenden User etwas davon wissen?!? Und der Rest sind einfach nur Hirngespinste...

  • Zitat

    Kann es sein, dass dein Wissen lediglich von anderen Foren etwa bahnforum.info hier herüberkopierst, und das ohne dass die eingentlichen Infohabenden User etwas davon wissen?!?

    Natürlich kann es sein... ;) Man beachte: Ich kopiere mein Wissen hier herüber... Und? Darf ich mein Wissen nicht hinkopieren, wohin ich will? :D Hast sicher anders gemeint, gell? 8o


    Zitat

    Und der Rest sind einfach nur Hirngespinste...

    Richtig! ^^

    Noch was?

    2 Mal editiert, zuletzt von westbahn (12. Oktober 2017 um 22:44)

  • § 1. Privatbahnen im Sinne dieses Bundesgesetzes sind Haupt- und Nebenbahnen, deren Betreiber ein im Bundesbahngesetz nicht angeführtes Eisenbahnunternehmen ist.

    Genau! Wo sind im Bundesbahngesetz die Salzburger Lokalbahnen erwähnt? Wer lesen kannn...
    Eine Privatbahn ist dann eine Privatbahn, wenn sie im Bundesbahngesetz nicht erwähnt wird.

    Ich stelle dir hier den Link zum Bundesbahngesetz herein, damit du dich auf die Suche nach den Salzburger Lokalbahnen und alle anderen in der BMVIT-Privatbahnen-Liste angeführten Bahnen von Gebietskörperschaften machen kannst. Ich wünsche dir viel Glück dabei.

    Es ist schon faszinierend, wie jemand versucht, unbedingt recht haben zu wollen, auch wenn es reine Zeiverschwendung ist, genauso wie der unnötige Exkurs über die (Un-)Glaubwürdigkeit von Wikipedia. Reine Ablenkung von der Tatsache, dass man einmal nicht recht hat.

    Noch etwas:

    Zitat von westbahn

    Und noch etwas: "Privatbahn" ist nicht EVU!!

    Habe ich das irgendwo behauptet?

    dr. bahnsinn - der Forendoktor