Reihen 1116, 4023, 4024, 4124 und 5022 im CityJet-Look

  • Die ganzen Designs passen irgendwie nicht mehr ganz zusammen.

    Bei 5022 und 4024 liegt der rote Streifen wesentlich tiefer (nicht ein Mal halbe Höhe bei den Niederflur-Fenster), beim 474x liegt er bei der oberen Fensterkante des Niederflurbereiches. So viel höher sind die Fenster des Talent 1 nicht.
    Dass man beim 5022 über den SchaKu keinen roten Strich durchzieht ist ja aus Platzgründen verständlich, beim 4024 wäre es möglich gewesen.

    Nach den aktuellen Renderings wird der Talent 3 eine Mischung dazwischen (etwas höheres Fensterband, aber auch nur weiß oberhalb der SchaKu).

  • Die Tischausbeute von heute:

    Der 4124 003 auf Testfahrt in St. Egyden am Steinfeld......


    Fotos: Alexander Tisch

    .....und bei Ternitz:

    Foto: Erwin Tisch

    Alle drei Fotos stammen vom 15. 11. 2017.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Weil wir ja ein Fachforum sind, es ist keine Scharfenberg-Kupplung, sondern eine Dellner-Kupplung.

    Auch in einem Fachforum kann man noch was dazulernen. Studierende auf einer Fachhochschule lernen auch noch.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Wenn ich mir das Auto und insbesondere dessen Räder am letzten Bild ansehe, muß ich davon ausgehen, daß dieses ziemlich verzerrt dargestellt ist.

    Der Schienenverkehr wird durch Schienenersatzverkehr ersetzt.

  • Weil wir ja ein Fachforum sind, es ist keine Scharfenberg-Kupplung, sondern eine Dellner-Kupplung. ;)

    Weil wir in einem Fachforum sind:
    Beim 5022 ist es eine Scharfenberg-Kupplung vom Hersteller Scharfenberg. Und auch die beim Talent 1 verwendete Kupplung von Dellner ist mechanisch eine Scharfenberg Typ 10.
    Beim Desiro ML kommt sie von Faiveley (Wabtec) und woher sie beim Talent 3 kommt, weiß ich nicht, vermute aber wie beim Talent 2 ebenfalls Scharfenberg.

  • Am kommenden Freitag wird er gemeinsam mit dem 5022 001 am Wiener Westbahnhof der Öffentlichkeit präsentiert.

    Hier der ORF-Bericht über die Präsentation:

    ÖBB rüsten Nahverkehrsflotte auf

    Die ÖBB rüsten ihre Nahverkehrszüge auf. 187 Talent- und 60 Desiro-Garnituren sollen an den Standard der Cityjet-Züge herangeführt werden. Neben einer einheitlichen Außengestaltung erhalten sie etwa auch WLAN.

    Die Züge werden künftig äußerlich gleich aussehen wie die Cityjet-Garnituren. Die Aufrüstung umfasst zudem neben WLAN auch ein modernes Fahrgastinformationssystem mit Echtzeitdaten, hieß es bei einem Pressetermin am Freitag am Wiener Westbahnhof. Dort wurden die erste adaptierten Triebzüge präsentiert.


    Foto: ÖBB/Philipp Horak. Die Züge sollen an den Cityjet-Standard herangeführt werden
    Züge bekommen bessere Sitze
    Verbessert werden auch die Sitze. Der Umbau der 247 Fahrzeuge soll bis 2022 abgeschlossen sein. Bis Ende des Jahres werden nach Angaben der ÖBB außerdem bereits 98 Cityjet-Garnituren in der Ostregion, der Steiermark, Oberösterreich und Salzburg im Einsatz sein.
    „Neben der Beschaffung von Neufahrzeugen ist auch das sukzessive Upgrade der Bestandszüge eine wichtige Maßnahme zur Qualitätssteigerung. Damit wollen wir unsere Kunden von unserer Leistung überzeugen und neue Fahrgäste für den öffentlichen Verkehr begeistern“, sagte Evelyn Palla, Mitglied des Vorstands der ÖBB Personenverkehr AG.

    ORF Wien

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Wenn ich mir das Auto und insbesondere dessen Räder am letzten Bild ansehe, muß ich davon ausgehen, daß dieses ziemlich verzerrt dargestellt ist.

    Erwin Tisch hat mich darüber informiert , dass diese Verzerrung laut Auskunft eines Fachmannes bei Handy-Fotos vorkommen kann, da das Handy die Aufnahme um Sekundenbruchteile verzögert verarbeitet. Wer mehr darüber weiß, soll es hier bitte posten.
    Erwin Tisch war über das ins Foto gefahrene Auto eh sehr verärgert, was durchaus verständlich ist.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Bei Handyfotos ist das komplett normal. Kann jeder sofort reproduzieren, wenn er mal aus dem fahrenden Zug rausfotografieren will. Dazu muss man nicht mal abdrücken, sondern braucht sich rein nur die Live-Ansicht im Display anschauen.

    @Umbau auf CJ:
    Hat wer den Vergleich Sitzabstand Desiro <-> Desiro ML?
    Wie gesagt - für den Talent ist der Einbau der neuen Sitze sicher ein Fortschritt.

    stillgelegt.