Vor 30 Jahren: Sonderzugfahrt nach Weitra am 4. 7. 1987

  • Am 4. 7. 1987 nahm ich an einer Sonderzugfahrt auf der FJB nach Gmünd und weiter mit der Waldviertler Schmalspurbahn nach Weitra teil. Die paar Fotos, die ich gemacht habe, habe ich nicht beschriftet, aber ich glaube, die Fotos noch richtig zuordnen zu können.

    Auf der FJB war der Zug mit der 310.23 und der 78.618 bespannt, wobei die 310er als Vorspannlok fungierte. Die ersten drei Fotos zeigen die beiden Loks bei einem längeren Aufenthalt in Sigmundsherberg. Wie bei Publikumsfahrten üblich, waren "Winkschäden" in Form neugieriger Lokinspizierer leider nicht zu vermeiden:


    Die im Bereich der Zugförderung abgestellte 2045.20 war damals noch Alltag in Sigmundsherberg, schließlich fuhren noch (bis zum 29. 5. 1988) Personenzüge durch das Pulkautal und durch das Kamptal, weshalb auch niemand auf die Idee kam, sich ins Bild zu stellen:


    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, diese Scheinanfahrt fand im damals noch in seinem ursprünglichen Bahnhof Pürbach-Schrems statt:

    Eine Brotbüchse der ČSD hat den damals noch intakten Eisernen Vorhang überwunden und fährt, spärlich besetzt, aus České Velenice kommend, in Gmünd, NÖ. ein:

    Der Schmalspurzug mit der 298.207 in Weitra:

    Auf der Rückfahrt gab es im Bhf. Göpfritz/W. noch eine Scheinanfahrt mit zahlreichen Trainspottern auf den dort abgestellten, Militärzügen dienenden Flachwagen:

    Zum Schluss noch zwei Fotos, die ich in der Fototasche, in der die obigen Fotos archiviert waren, gefunden habe. Das erste Foto stammt vom 13. 9. 1987 und zeigt die 52.855 bei der Ausfahrt mit einem Sonderzug aus dem Bahnhof Floridsdorf. rechts das Haus der Begegnung in der Angerer Straße:

    Auf diesem Foto ist auf der Rückseite nur das Datum 30. 4. 1988 vermerkt. Ich habe keine Erinnerung mehr an diese Fahrt, glaube aber ganz rechts das längst nicht mehr existierende Heizhaus in St. Valentin zu erkennen. Vielleicht kann das hier wer bestätigen:

    Fotos: dr. bahnsinn

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Ja das waren halt herrliche Zeiten. Danke für die Bilder. War damals selbst viel unterwegs und habe diesen Zug vielleicht eh auch gemacht, müßt ich schauen.

    Der Schienenverkehr wird durch Schienenersatzverkehr ersetzt.