Stern & Hafferl bekundet neuerlich Interesse an Eferding - Aschach

  • Laut TR EU-Heft 264, S. 44, hat Stern & Hafferl neuerlich Interesse an der Übernahme des Abschnitts Eferding - Aschach der Aschacher Bahn bekundet, um direkte Züge zwischen Linz und Aschach führen zu können. Laut Stern & Hafferl würde die Elekttrifizierung des 10 km langen Abschnitts 3,6 Mio. EUR kosten. Angedacht ist auch ein kompletter Umbau des den ÖBB gehörenden Bahnhofes Eferding um geschätze 10 Mio. EUR. St&H würde dann den Bahnhof von den ÖBB leasen und erwartet sich eine baldige Entscheidung, um das Projekt bis 2020 abschließen zu können. St&H erwartet sich durch die neue Verbindung Aschach - Linz einen Verkehrszuwachs um 300.00 Fahrgäste pro Jahr.
    Vor 30 Jahren beförderte die LILO noch 750.000 Fahrgäste, aktuell sind es über 2 Millionen.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • wobei ich mich schon frage, was zur Annahme verleitet, dass rein gar niemand von Eferding oder Aschach nach Wels will.

    Gäbe es eine Nachfrage, dann würde es in dieser Relation mehr Züge geben als eine Morgenverbindung (an Mo - Fr) und eine Nachmittagsverbindung (an Sa, So von Ende Mai bis Ende Oktober). Siehe Fahrplanbild 152 im Kursbuch.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Gäbe es eine Nachfrage, dann würde es in dieser Relation mehr Züge geben als eine Morgenverbindung (an Mo - Fr) und eine Nachmittagsverbindung (an Sa, So von Ende Mai bis Ende Oktober). Siehe Fahrplanbild 152 im Kursbuch.

    Doc! Stimmt nicht ganz, denn es gibt lt. Scotty eine direkte Busverbindung, so dass ich z.B.: Morgen insgesammt 19(!)x von Wels nach Aschach komme, wenn ich die Verbindungsanzeigen über Linz nicht Mitzähle. Bei den meisten Verbindungen muß allerdings dennoch Uńmgestiegen werden.
    Und auch wieder einmal etwas, was zum Nachdenken anregt: Der Zug brauch für die Gesamtstrecke 48 Minuten, die direkten Busverbindungen, also ohne Umsteigen kommen auf mindestens 54 Minuten.... Als Busunternehmer verkehrt zumeist die Sabtours Touristik GmbH....

  • Sofern da ausreichend Nachfrage entstehen würde, könnte man ja eine Umsteigeverbindung reaktivieren.
    Da der Güterverkehr wohl nicht aufgegeben wird, muss sowieso ein Anschluss zum ÖBB-Netz bleiben.

  • Da der Güterverkehr wohl nicht aufgegeben wird, muss sowieso ein Anschluss zum ÖBB-Netz bleiben.

    Haiding - Aschach wird derzeit sowieso nur wegen des Güterverkehrs von/zur Agrana in Aschach aufrechterhalten.
    Auf der Google Earth-Aufnahme vom 1. 8. 2017 (Dienstag) sind eine St&H-2016 und 52 Güterwagen im Bhf. Aschach und in der Anschlussbahn zur Donaulände zu sehen.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Rein fahrzeitmäßig wäre Aschach - Linz gar nicht so schlecht wie man vielleicht glauben würde. Der Zug würde ungefähr 50 Minuten fahren, die direkten Busse von Aschach nach Linz fahren ebenfalls rund 50 Minuten. Es sind allerdings nur rund 24 km Entfernung, der Routenplaner schlägt dafür 24 Minuten mit dem Auto vor (ohne Behinderungen). Auf der Distanz wird kaum wer öffentlich fahren, der es nicht nötig hat. Ein Vorteil des Zuges wäre natürlich, dass der Stau umfahren wird. Ein gewisses Potential könnte da schon da sein - obwohl Aschach wiederum nur 2.200 Einwohner hat...

  • Ein gewisses Potential könnte da schon da sein - obwohl Aschach wiederum nur 2.200 Einwohner hat...

    .......und das benachbarte Hartkirchen hat 4.100 EW. Zusammen sind das schon 6.300 Personen. Das Ortszentrum von Hartkirchen ist nur 800 m vom Aschacher Bahnhof entfernt.
    Ich gehe davon aus, dass St&H sich schon vorab über die Machbarkeit des Projekts schlau gemacht hat , sonst wäre man mit der Interessensbekundung nicht an die Öffentlichkeit gegangen.
    Peuerbach hat auch nur 2.150 EW und trotzdem gibt es von dort an die 20 werktägliche (Mo-Fr) Verbindungen nach Linz.
    Anderes Beispiel: Die knapp 3 km lange Verlängerung der SLB von Trimmelkam nach Osthermiething vor drei Jahren. Ostermiething hat 3.300 EW.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Mal was ganz anderes: Was hat S&H wirklich vor, denn die 193 239 wurde am 12.12. in Eferding gesichtet?!? (Foto in den Elektrolok.de Sichtungen...)

    Rein fahrzeitmäßig wäre Aschach - Linz gar nicht so schlecht wie man vielleicht glauben würde. Der Zug würde ungefähr 50 Minuten fahren, die direkten Busse von Aschach nach Linz fahren ebenfalls rund 50 Minuten. Es sind allerdings nur rund 24 km Entfernung, der Routenplaner schlägt dafür 24 Minuten mit dem Auto vor (ohne Behinderungen). Auf der Distanz wird kaum wer öffentlich fahren, der es nicht nötig hat. Ein Vorteil des Zuges wäre natürlich, dass der Stau umfahren wird. Ein gewisses Potential könnte da schon da sein - obwohl Aschach wiederum nur 2.200 Einwohner hat...

    Stimmt, es gibt auch Busverbindungen in dieser Relation...