[F] Zug gegen Schulbus - sechs Tote

  • Und die SNCF findet kein Mittel dagegen, oder finden sie es eh ganz ok? Wenn die Fahrgäste vertrieben sind, kann man ja gleich einstellen.

    das befüchten die Bloger/Leser von transportrail auch, die verwahrlost nämlich schön lansgam.

    Im Übrigen ist die Linie durchaus prominent. Sie ist nämlich Zubringer zum "train jaune".

  • Lt. transportrail.canalblog.com ist die Bahnlinie Perpignan - Villefrance nach wie vor auf richterliche Anordnung gesperrt. Die Anordnung erscheint umso absurder, als dass die Schrankenanlage ja funktioniert hat.

    Laut TR EU-Heft Nr. 282, S. 6, ist die Strecke auf Grund der richterlichen Anordnung nachwievor gesperrt, was insofern unverständlich ist, als die Medien mittlerweile berichteten, dass die Busfahrerin auf Grund gesundheitlicher Probleme gar nicht hätte fahren dürfen. Sie hatte nämlich wegen Schlafstörungen Schlafmittel genommen, aber nicht wie laut Indikation für nur etwa vier Wochen, sondern bereits seit sieben Jahren.

    Am 3. Mai hat die französische Verkehrsministerin Élisabeth Borne einen Aktionsplan zur Reduzierung der Ek-Unfälle angekündigt. So sollen die Ek vermehrt durch Über- und Unterführungen ersetzt werden, Die Annäherungsgeschwindigkeit an EK soll auf 20 km/h reduziert, die Zahl der Ek-Radar und die Strafen bei Ek-Verstößen erhöht werden. Außerdem sollen die Navi-Betreiber angehalten werden, die EK in ihre Software einzupflegen und die Lkw- und Bus-Betreiber werden aufgefordet, die adaptierte Software auch zu beschaffen.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Am 17. Mai 2019 hat die Unfalluntersuchungsstelle BEA einen Bericht veröffentlicht, nach dem weder der funktionierenden Ek-Technik noch dem Tfzf. ein Verschulden angelastet werden kann. Für den Unfall war somit ausschließlich das Verhalten der Buslenkerin maßgeblich. Nun hofft man bei der SNCF auf eine baldige Wiederaufnahme des Betriebs auf der Bahnstrecke Perpignan - Villefranche.

    Quelle: TR EU-Heft Nr. 283, S. 46.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Nun hofft man bei der SNCF auf eine baldige Wiederaufnahme des Betriebs auf der Bahnstrecke Perpignan - Villefranche.

    Daraus wurde nichts. Der Untersuchungsrichter hat, obwohl er die SNCF in der Schuldfrage entlastete, angeordnet, dass der Betrieb auf der Strecke auch in nächster Zeit eingestellt bleiben muss.
    Quelle: TR EU-Heft Nr. 285, S. 48.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Und wie begründet der Richter das ganze? Klingt für mich etwas befangen...

    PS: Ich hoffe der Richter lässt auch jede Straße nach einem Unfall bis zum Untersuchungsende gesperrt. Daran glaube ich nur nicht, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass die betroffene EK von Fahrzeugen wieder befahren werden darf.

  • Ich hoffe der Richter lässt auch jede Straße nach einem Unfall bis zum Untersuchungsende gesperrt.

    TR EU schreibt dazu eh Folgendes:

    "In the meantime former train passengers will have to use cars or buses which are much more dangerous than trains....."

    Eine Begründung für die richterliche Entscheidung liefert TR EU leider nicht.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Es gibt auch keine logische Erklärung.

    Lt. transportrail gibt es eine Initiative unter Führung der Eltern der Opfer, dass die Linie geschlossen wird und der Untersuchingsrichter dürfte mit denen tatsächlich sympathisieren.

    Die zuständige Richterin in der höheren Instanz in Marseille hat jedenfalls die baldige Rückgabe der Linie an die SNCF zugesagt.

    Hier der Artikel auf transportrail incl. Fotos vom Streckenzustand.