Der Australische Solarzug hat seine Fahrt aufgenommen:

  • Erster solarbetriebener Zug nimmt Betrieb auf
    In Australien transportiert ab sofort der erste solarbetriebene Zug der Welt Passagiere.

    Die Byron Bay Railroad Company hat einen Zug mit Photovoltaikpanelen und Elektromotoren entwickelt, der rein mit der Kraft der Sonne fährt, wie elektrek berichtet. Der E-Zug aus Triebwagen und einer Garnitur verkehrt ab sofort auf einer drei Kilometer langen Strecke in Byron Bay im Australischen New South Wales. Die Byron Bay Railroad Company wurde als Non-Profit-Unternehmen gegründet und hat gemeinsam mit mehreren Firmen einen alten Zug umgerüstet, damit er mit Sonnenenergie funktioniert.
    Das Ausgangsmodell war ein australischer Personenzug, der mit Dieselmotoren betrieben wurde. Einer dieser Motoren wurde durch einen E-Motor un Akkus ersetzt, der zweite wurde behalten, um eine bessere Balance zu erreichen und den Zug im Notfall anzutreiben. Laut den Entwicklern kann und wird der Zug im Normalfall aber rein mit Solarstrom betrieben, was auch bei schlechter Witterung funktionieren soll.
    Der 77-KWh-Akku kann den Betrieb für einen Tag sicherstellen, geladen wird er durch PV-Panele am Zug. Es gibt allerdings auch PV-Zellen an den Bahnhöfen, um eine bessere Versorgung sicherstellen zu können. Die kurze Strecke und die geringen Geschwindigkeiten machen den Betrieb mit Solarenergie einfacher. Zu Beginn wird der Zug nur eine Stunde am Tag verkehren. Die Strecke führt zu einem Hotel am Strand und soll hauptsächlich Touristen bedienen.

    Solarzug - Foto: Byron Bay Railroad Company

    Quelle: https://futurezone.at/digital-life/e…auf/302.319.455

  • Es hätte mich gewundert, wenn es sich mit den Panelen am Dach ausgegangen wäre. Aber so wird auch von extern gespeist. Also ist es mehr ein PR-Gag.

    Zu Beginn wird der Zug nur eine Stunde am Tag verkehren.

    Der aktuelle Fahrplan zeigt 8 Zugpaare mit 10 Minuten Fahrzeit je Richtung. Somit 2 h 20.

  • naj, 1/3 ist mehr als ein schas im Wald. und nachdem die anderen 2/3 auch Solarstrom sind (halt stationär hergestellt), ist die Bezeichnung solarbetriebener Zug nicht übertrieben.

    Des Weiteren ist die Masse dieses Zuges alles andere als optimiert, erstens weil nach wie vor der zweite Dieselmotor drin ist, zweitens weil es ein alter, also recht schwerer Triebwagen ist.

    Und für den Anfang sind 25km/h durchaus respektabel. Rom ist bekanntlich auch nicht an einem Tag niedergebrannt (geschweigedenn gebaut worden).

  • Über die Kronenzeitung bin ich auf ein Drohnenvideo, dass Teile der damals noch eingestellten Strecke zeigt, gestoßen:


    Edit: Da ich durch meinen Simulator die Geschwindigkeitstafeln der Gegend kenne: Beim Lokschuppen, der die Solarzellen hat, stehen zwei solcher Tafeln: Richtung Bahnsteig/Bahnübergang gilt eine Strecken V/max von 10km/h, Richtung Weiche 60km/h. Es wird also interessant, wie schnell da tatsächlich gefahren wird... (Die Geschwindigkeitstafeln sind die gelben, pfeilförmigen Tafeln, die rechts vom Gleis stehen und deren Spitze vom Gleis wegzeigt, Die Zahl zeigt immer den vollen, erlaubten Geschwindigkeitswert in km/h, früher noch in Meilen...)

    2 Mal editiert, zuletzt von oe.tom (16. Dezember 2017 um 21:52)

  • Und hier ein Video von einer Mitfahrt im Zug:


    Und jetzt habe ich noch ein Video gefunden, wo der Zug auf Schienen gestellt wird: