Sichtungen 2018

  • Ich habe bereits zwei Mal die 1144 017 vor einem DoSto-Wagenzug gesichtet, die an der Seitenfront dunkelrote Folien trägt, welche für Werbung auf ÖBB-Flächen werben. Eine fotografische Dokumentation gelang leider (noch) nicht.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Vor dem RegioJet 1035 (Hbf. an um 17:23 Uhr) war heute die Werbelok 193 227 vor dem Zug:



    Fotos: dr. bahnsinn, aufgenommen am 18. 1. 2018

    Der RegioJet 1034 (Hbf. ab um 14:30 Uhr) war mit der 193 220 des tschechischen EVU LokoTrain (Foto siehe hier) bespannt. Ich habe sie von der S-Bahn aus gesehen, als sie gerade von der Abstellanlage Matzleinsdorf Richtung Hbf. fuhr.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Wusste gar nicht, dass es eine Regiojet-Werbetaurus gibt. (Zur Info: Ist ein Werbeportal)

    Ich auch nicht, denn es ist ein Vectron. Noch dazu ein Taucherbrillen-Vectron. :D

    Es war reiner Zufall, dass ich zu diesen Fotos gekommen bin. Ich bin extra aus der S-Bahn ausgestiegen, um mir bei Leberkas-Pepi eine Leberkässemmel zu kaufen. Dann dachte ich mir, ich könnte nachschauen, ob der RegiJet aus Prag schon da ist. Und siehe da, er war pünktlich da.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Erwin Tisch hat am 23. 1. in St. Egyden den Sonderzug zum Schirennen in Schladming abgepasst und nebenbei auch noch einen Metrans-Gz eingefangen.

    Die 1110.505 mit dem Sonderzug auf dem Weg nach Schladming:


    Fotos: Erwin Tisch, aufgenommen am 23. 1. 2018


    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Ich habe bereits zwei Mal die 1144 017 vor einem DoSto-Wagenzug gesichtet, die an der Seitenfront dunkelrote Folien trägt, welche für Werbung auf ÖBB-Flächen werben. Eine fotografische Dokumentation gelang leider (noch) nicht.

    Für alle, die die 1144 017 mit der aktuellen Seitenwerbung noch nicht gesehen haben:

    Quelle: EÖ-Heft 2/2018, S. 101.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Bitte warum heißt die 1223? Warum nicht 2016.x? Zudem ist 1 eine E-Loknummer, Privatbahn hin oder her.
    Andere Private numerieren ihre Eurorunner auch als 2016.

    Der Schienenverkehr wird durch Schienenersatzverkehr ersetzt.

  • Sie ist eine ehemalige Dispolok-Maschine und war somit zuerst in Deutschland eingestellt (und bleibt in diesem Nummernschema, sie ist auch mit D-STLB angeschrieben). Die erste (oder insgesamt betrachtet 5.) Stelle sagt in Deutschland oft nichts aus, da sie so gewählt wurde, dass die Kontrollziffer gleich bleibt.
    Somit fangen die meisten Strecken-Dieselloks mit 1 an, die meisten E-Loks mit 6, die meisten Triebwagen mit 0, etc.
    Wie bei neuen Zulassung vorgegangen wird, ist mir nicht ganz klar. Beim ICE4 z.B. wird die erste Stelle für die Durchnummerierung der Wagen genutzt (0812, 1412, 1812, 2412, 2812, .... , 9412, 9812 wobei nicht alle besetzt sind).