Sichtungen 2018

  • Die als "Kunstzug" designte Wendezuggarnitur war heute u. a. als REX 2523 unterwegs. Gesehen um 15:38 Uhr in der Station Simmering:

    Foto: dr. bahnsinn, aufgenommen am 24. 2. 2018

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Nicht nur die ex Mzb-Fahrzeuge in Zell/S. wurden Opfer von Vandalen (siehe hier), auch in der Ostregion sind wieder verstärkt mit Graffiti verunstaltete Fahrzeuge im Einsatz. Stellvertretend dafür der 5047 057 als R 2582 nach Raasdorf:


    Fotos: dr. bahnsinn, aufgenommen am 24. 2. 2018

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Heute rund um 13:00 Uhr waren zwei WESTbahn-Züge gleichzeitig am Praterstern zu sehen, was im Planbetrieb an sich nicht vorkommt. Auf dem Foto unten steht der soeben um 13:06 Uhr mit +3' als WB 961 angekommene 4110 017 am Bahnsteig 4, während im Hintergrund in der Abstellanlage der wenige Minuten vorher angekommene 4110 013 kaum, aber immerhin zu sehen ist. Der 4110 017 musste aus mir nicht bekannten Gründen zum Westbahnhof überstellt werden, während der 4110 013 anstelle des 4110 017 den WB 966 (Praterstern ab um 13:56 Uhr) übernahm.


    Foto: dr. bahnsinn, aufgenommen am 5. 3. 2018

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • In letzter Zeit stelle ich im Wiener Raum eine Zunahme bei den mit Graffiti verschandelten Eisenbahnfahrzeugen fest. Nun hat es auch den 4020 246 (der mit der Smiley-Stirnfront) erwischt. Siehe Foto:

    Foto: dr. bahnsinn, aufgenommen am 8. 3. 2018 in der Station Erzherzog Karl-Straße

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Der Bdteer 21-00 218 der ZSSK ist auch Bestandteil des Kunstzuges (siehe auch Antwort 11). Gesehen heute Nachmittag, eingereiht hinter der 2016 090 im 23 Minuten*) verspäteten REX 2523 um 15:55 Uhr in Stadlau:

    Foto: dr. bahnsinn, aufgenommen am 11. 3. 2018

    *) Wahrscheinlich eine Nachwirkung der mittäglichen Unterbrechung zwischen Erzherzog Karl-Straße und Raasdorf wegen einer Weichenstörung (siehe Störungsthread).

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Als ich heute Mittag entlang der Donau unterwegs war, ist bei der Ek neben dem ehemaligen Stellwerk Brigittenau zufällig die 1142 635 von Northrail in Richtung Heiligenstadt vorbeigekommen. Mir gelang gerade noch ein Nachschuss, bei dem leider ein Fahrleitungsmast ins Bild sprang:

    Foto: dr. bahnsinn, aufgenommen am 23. 3. 2018

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • WL Cargo scheint für ihre drei V 1500-Dieselloks dezeit wenig Arbeit zu haben, denn die Loks stehen seit geraumer Zeit meist zu dritt am Donaukai-Bahnhof herum, so wie auf diesem Foto von heute Nachmittag. Manchmal gesellt sich auch noch die Lok 83 dazu:


    Foto: dr. bahnsinn, aufgenommen am 7. 4. 2018.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Binnen gut 5 Minuten:
    1141 mit 3 oder 4 DB 614 am Handelskai
    1142-Tandem mit Kesselwagen über die Ostbahnbrücke
    eine einzelne 1142 vom Handelskai auf die Ostbahn
    und ich kann vom Termin nicht weg. ||

  • Ich habe heute den ersten Güterzug auf der GZU gesehen: ein Richtung Osten fahrender Kesselwagenzug (Pannonia). Zuglok war ein Retrack-Vectron. Foto gibt es keines, da ich auf der S 33 in der Gegenrichtung unterwegs war und bei 130 km/h fotografiere ich lieber nicht. :D

    dr. bahnsinn - der Forendoktor