Tunnelportal (gelöst)

  • Wer übrigens einmal eine solche Fahrt bergabfahrt auf der Kohlenbahn miterleben möchte, hat zumindest noch Virtuell die Möglichkeit. In der Zentralsortierung in Ampflwang befindet sich ein Wagenkasten der Bahn, welcher als Hühnerstall überlebt hat, in dem man einen Bildschirm eingebaut hat, und in dem eine Solche "Führerstandsmitfahrt" mit einem Personentransport gezeigt wird...

  • wenn die Züge bergab ohne iregndwelche mechanische (Lok) oder tierische (Pferd) Hilfe hilfe rollen.
    War z.B. auf der Freiländer Waldbahn (Deutschlandsberg) üblich, sogar mit Personen!

    Auf der Ffestiniog Railway in Wales gab es den Schwerkraftbetrieb auch. Diese ist weltweit die älteste noch in Betrieb befindliche Schmalspurbahn, und das seit mittlerweile fast 186 Jahren. Die Ffestiniog Railway war bereits mehrmals Gegenstand einer Rätselfrage hier im Forum.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Beim Tunnel handelt es sich um den 364m langen Wuflinger Tunnel...

    Wie so oft ist man sich bei der Länge wohl nicht einig. eisenbahntunnel.at spricht von 330 Meter.

    Die Lösung hatte ich im weiter oben verlinkten Oberösterreichischen Heimatblätteren gefunden.

  • Hallo,
    die Länge von 330 Metern auf meiner Webseite muss nicht stimmen, diese ist dem Eisenbahnatlas Österreich entnommen.
    Wäre es möglich, dass ich die beiden Tunnelbilder auf meiner Webseite verwenden darf?

    Besten Dank für Ihre Bemühungen.
    Lothar Brill