[Ö]: Bilder aus den frühen 70er-Jahren in hervorragender Qualität

  • Über die Qualität läßt es sich streiten, auf jeden Fall ein nettes Ratespiel und was besonders wichtig ist - wieder ein Beispiel warum in den 70igern sowohl im Personen -als auch im Frachtverkehr die Vollmotorisierung einsetzte (man beachte die netten Kleinwagen auf der Straße)! Mit wenigen Ausnahmen (4010, Schlieren und 4030) ein vollkommen unzumutbarer und veralteter Fuhrpark und häufig anzutreffender unwirtschaftlicher Dampfbetrieb im Güterverkehr !

  • Auch wenn manche der Fotos nicht in HD-Auflösung zu sehen sind, finde ich es total schön, dass der Autor die Bilder hier zeigt. Ich finde das so wahnsinnig schade, wie manche Fotografen auf ihren Fotos sitzen und diese nie vorzeigen... :(

    Mag sein, dass die Züge damals nicht so bequem waren, schön waren sie!

  • "Junge" Leute haben damals nicht wirklich fotografiert, da sie sich Filme und Entwicklung nicht leisten konnten. Und nicht wenige der damals "Alten" sind mittlerweile verstorben. Die Fotos landen dann meist im Altpapier, es gibt im Tiroler Außerfern allerdings einen dicken Kugelfisch, der sich diese Fotos oft einverleibt und damit in Buchform sein tristes Leben als "freiberuflicher (arbeitsloser) Journalist" ein wenig erträglicher zu gestalten versucht, quasi Leben auf Kosten Dritter. Und der Rest dieser Generation ist nicht wirklich Internet-affin bzw. will sich nicht die Arbeit machen, zehntausende Fotos oder Dias (eine Vielzahl der damals verwendeten Kodachrome-Dias lassen sich mit herkömmlichen Scannern nicht erfassen) zu scannen, nachzubearbeiten und (kostenlos) in's Netz zu stellen.

  • ......es gibt im Tiroler Außerfern allerdings einen dicken Kugelfisch, der sich diese Fotos oft einverleibt und damit in Buchform sein tristes Leben als "freiberuflicher (arbeitsloser) Journalist" ein wenig erträglicher zu gestalten versucht, quasi Leben auf Kosten Dritter.

    Zumindest dieser Fotoband "Eisenbahn von oben - in Österreich", GeraMond, 2017, ISBN 978-3-95613-35-9, wird ihm schon das Überleben sichern.

    Apropos "Kugelfisch": Wäre ich westbahn, würde ich, bevor ich jemanden anderen als "Kugelfisch" bezeichne, zuerst die eigene Figur einer kritischen Beurteilung unterziehen....

    dr. bahnsinn - der Forendoktor