[IN] Irgendwann wollen wir nach Indien - Teil 1 (Dubai)

  • Im Jänner 2017 waren ein Freund und ich in Indien. Zweck der Reise war zum Einen, ein wenig von diesem exotischen Land zu entdecken, und zum Anderen, das soweit möglich mit der Bahn zu machen.
    Dieser Reisebericht ist schon auf Drehscheibe Online erschienen, ich möchte Euch dieses faszinierende Land aber auch hier näherbringen...:


    Irgendwann wollen wir nach Indien!

    Das sagten wir jedesmal nach dem Besuch des Indischen Stamm-Restaurants in Wien...
    Da es mit Jahreswechsel 2017/18 pensionsbedingt geschlossen wurde, erlaube ich mir diese kleine Erinnerung hier einzufügen...:

    Dann kamen doch Bedenken, angesichts von Berichten über die Umstände in Indien, den Schmutz, den Verkehr, das Chaos, da wurden wir wieder unsicher...

    Aber irgendwie siegte dann doch die Neugier und irgendwie hatten wir uns dann gegenseitig soweit motiviert, dass wir die Reise fixierten. Ein Besuch im Tropeninstitut brachte unseren Entschluss dann wieder etwas ins Wanken, da wurden schon gewaltig viele und gewaltig teure Impfungen empfohlen - aber da muss man halt durch. Oder auf Risiko spielen und hoffen, dass nichts passiert...
    Es siegte die Sicherheit und die Ärztin jagte jedem zum Auftakt gleich mal vier Spritzen gleichzeitig rein...

    Was wir damals nicht wissen konnten...: Die weitaus größte Gefahr, der wir ausgesetzt sein würden, war der wahnsinnige Straßenverkehr, gegen den hilft aber auch keine Impfung...

    Nun gut, am Vormittag des 6. Jänner trafen wir uns am Wiener Hauptbahnhof und warteten auf den Railjet zum Flughafen. Irgendwas lief nicht so wie geplant, zuerst sollte der vordere Teil zum Flughafen fahren und der hintere Teil am Bahnhof bleiben, dann wurde das umgekehrt angekündigt, dann wurde es IM Zug so, und VORM Zug anders kommuniziert, ich war dann schon etwas unrund...

    Zu guter Letzt einigten sich alle Beteiligten dann auf den hinteren Teil und mit 15 Minuten Verspätung gings los. Gebucht war der Flug bei Emirates, mit dem A380 und mit einem Zwischenstopp in Dubai. Zum Einen, weil wir beide dort noch nie waren, zum Anderen, weil wir bei Tageslicht fliegen wollten.

    An Bord wurden wir freundlich willkommen geheissen...

    Hier die Flugroute.

    Es war ein etwas beklemmendes Gefühl, so nah an Syrien vorbeizufliegen, in einem Flieger ist die Welt schon kleiner als sonst...
    Kurz nach dem Abflug hatte der Kapitän die Fluggäste begrüßt, auf arabisch und englisch: "Here speaks Captain n.n. from Syria. I welcome you on board ..." - da wurde es auch sehr still im Flieger...

    Kurz vor Mitternacht kamen wir in Dubai an. Ich habe mich nicht getraut, am Flughafen zu fotografieren, aber er ist schon ziemlich protzig, mit Rolexuhren an der Wand... Ich hatte ein Hotel direkt beim Flughafen gebucht, 100m entfernt, grad über die Straße. Da gabs aber nun ein kleines Problem... Die Straße war eine achtspurige Autobahn, chancenlos, zu Fuß hinzukommen. Also den Hotelbus suchen. Wegweiser zu den Bussen gabs zwar viele, aber irgendwo endeten die dann im Nichts in einer gar nicht mehr prunkvollen Tiefgarage. Von einer Haltestelle nichts zu sehen... Also ein Taxi gesucht. Der meinte aber nur "no, take the bus" - klar, der war auf eine lukrativere Fahrt aus. Immerhin deutete er auf eine Stelle dort hinten, da sei die Haltestelle. Kurz darauf kam dann eh der Bus und brachte uns ins Hotel. In der Eingangshalle stand ein geschmückter Christbaum...

    Das abendliche Bier verkniffen wir uns dann aber, angesichts des Preises von 10 Euro und der fortgeschrittenen Stunde.

    Am nächsten Morgen erblickten wir als erstes den Flughafen, hinter der Kuppel der Moschee die UBahn:

    Zu dieser zog es uns dann auch, wir wollten den Vormittag zu einer kurzen Besichtigung der Stadt nutzen.
    Die Tageskarte für UBahn, Bus und Tramway kostete 20 Dirham plus nochmal zwei für die Karte selber, umgerechnet ca. fünf Euro.

    Ich traute mich irgendwie immer noch nicht, Fotos zu machen, weil überall Sicherheitsleute rumstanden. Um Euch aber ein Foto der UBahn zeigen zu können, habe ich eines von der Webseite der UBahngesellschaft abgemalt...:

    [size=8px](http://www.dubaimetro.eu)

    Hochhäuser, links und rechts...
    Und Straßen.
    Bemerkenswert ist, dass es in den Zügen der UBahn auch Abteile erster Klasse gibt, genannt "Gold Class" und Abteile für Frauen und Kinder. Wir wurden von einer jungen Dame darauf aufmerksam gemacht, sonst hätten wir uns glatt ins Damenabteil gesetzt...

    Wir stiegen dann in die Straßenbahn um, auch davon gibts nur ein Bild von der Homepage derselben.

    [size=8px]
    http://www.alsufouhtram.com/gallery/

    Fotografisch ein wenig mutiger wurde ich nun, hier ein Bild von Innen:

    Und hier sind wir ausgestiegen. Interessant finde ich die Stromzuführung über eine Mittelschiene, bisher kannte ich das nur von der Lego-Eisenbahn...
    Die gesamte Strecke wird mit einer Stromschiene der Bauart APS betrieben, die im Gleisbett verlegt ist. Die Strecke kommt daher ohne Oberleitung aus. Die Stromschiene ist in einzelne Sektionen unterteilt. Jede Sektion besteht aus einer acht Meter langen spannungsführenden Schiene und einem drei Meter langen isolierten Abschnitt. Der spannungsführende Teil der Stromschiene ist normalerweise abgeschaltet, so dass Passanten nicht gefährdet werden. Wird die Stromschiene von einer Straßenbahn überfahren, so sendet diese per Funk ein codiertes Signal zur im Boden eingelassenen Kontrollbox („coffret“), was jenen Abschnitt der Stromschiene aktiviert, der sich zur Gänze unter dem Fahrzeug befindet.

    Hier sieht man das noch besser:

    [size=8px]
    http://www.alsufouhtram.com/gallery/

    Unser Ziel war die Palme, eine Einschienenbahn führt dort hin. Um hinzugelangen, musste man quer durch ein Parkhaus gehen, wieder mal ein Beleg dafür, dass Dubai eher nicht für Fußgänger gebaut wurde...

    An der Kassa ein nicht erwartetes Problem: Es wurden nur Dirham akzeptiert, keine Kreditkarte und schon gar keine Euro... Da wir bisher alles mit Kreditkarte zahlen konnten, hatte ich noch nichts gewechselt und wir hätten quer durchs Parkhaus zurück müssen zum nächsten Geldautomat, das wäre sich zeitlich nie ausgegangen... Der anwesende Security-Mitarbeiter erbarmte sich und wechselte uns 20 Euro in Dirham, somit konnten wir die Karten erwerben.

    Hier das Foto unserer Fahrt, gefunden auf der Webseite der Monorail:

    [size=8px]
    http://www.dubaimetro.eu
    [size=18px][size=13px]
    Die Monorail ist fahrerlos unterwegs, somit hatte man vorn einen netten Ausblick.

    Links und rechts kann man die "Palmblätter" sehen. Alles ist künstlich aufgeschüttet, alles ist verbaut...

    Im Hintergrund das Hotel Atlantis. Der Strand war dicht bevölkert, es herrschte Badewetter. Hier hätte es mir definitiv am besten gefallen, aber leider mussten wir uns auf den Rückweg machen, um unseren Flieger zu erreichen.

    Noch ein paar Eindrücke von der Rückfahrt. Ganz so schief ist der Burj Khalifa, das weltweit höchste Bauwerk, aber doch nicht, da hats der Kamera die Perspektive verzogen. Oder die Ubahn fuhr grad in die Kurve...?

    Keine Ahnung, was das hier werden soll, für eine Teppich-Klopfstange ists etwas hoch geraten...
    In der Zwischenzeit habe ichs rausbekommen: Es handelt sich um den "Dubai-Frame"!

    Ehrlich gesagt hatten wir beide ein eher gespaltenes Gefühl über Dubai... Alles schien irgendwie künstlich, so groß, so unwirklich. Vielleicht muss man ja länger dort sein, um die Schönheiten zu entdecken? Vielleicht lags aber auch daran, dass wir schon zu sehr auf Indien eingestellt waren...

    Abflug!

    Wir überfliegen das angrenzende Emirat Sharjah!

    Jetzt gehts wirklich nach Indien!
    Geplante Ankunft in Mumbai: 20.07!!!

    Der nächste Teil folgt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Draisinenfan (23. Januar 2018 um 14:51)

  • Der erste Teil liest sich schon sehr spannend und lässt auf noch mehr Spannendes in Indien in den noch folgenden Teilen hoffen. Eine Erkenntnis habe ich jedoch schon gezogen: Meine Abneigung über das Kunstgebilde Dubai hat sich noch verstärkt.....

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • geht mir nicht anders, bin schon gespannt, möchte dennoch (oder grad deshalb) bitten, den thread (und auch den 2. Teil) zu den Fotoberichten zu geben! Dort findet man ihn auch schneller, wenn man ihn in einem Jahr wieder sucht. Hier verschwindet er gleich einmal zwischen den ganzen Kurzmeldungen.