[CZ] Heute Printausgabe: Erste Regiojet-Bilanz

  • Laut TR EU-Heft Nr. 271, S. 57, betrug die Zunahme bei der Zahl der RegioJet-Fahrgäste im 1. Quartal 2018 30% auf 1,25 Mio. Fahrgäste. Dazu hat maßgeblich die Prag-Wien-Verbindung beigetragen, auf der zwischen Januar und März an die 200.000 Passagiere gezählt wurden.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Laut EÖ-Heft 10/2018, S. 537, hat RegioJet im 1. Halbjahr zwischen Wien und Prag vv. knapp 420.000 Fahrgäste transportiert. Ingesamt beförderte RegioJet in diesem Zeitraum an die 2,8 Mio. Passagiere. Das bedeutet gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres eine Zunahme um rund 25 %.

    Am 2. September hat RegioJet ein viertes Zugpaar zwischen Prag und Preßburg in Betrieb genommen. Im September sollen außerdem noch die dritte und vierte Traxx-MS von insgesamt acht bestellten Maschinen in Betrieb genommen werden und sollen die angemieteten Vectron (z. B. von LokoTrain) ablösen.*)

    *) Die Traxx-MS wurden bereits vor den Prag - Wien-Zügen gesichtet. Ich persönlich habe noch keine gesehen. Das Zugpaar RGJ 1035/36 (Hbf. an/ab 17:23/18:30 Uhr) verkehrte in letzter Zeit des Öfteren nur mit fünf Wagen und der RGJ 1035 war fast immer stark verspätet, teilweise bis zu 20 Minuten.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Die Traxx MS wurden bereits vor den Prag - Wien-Zügen gesichtet. Ich persönlich habe noch keine gesehen.

    Heute war eine Traxx MS vor dem mit 37 min verspäteten RGJ 1035. Gesichtet um 17:48 Uhr bei der Durchfahrt durch Stadlau. Leider habe ich die Nummer nicht erkennen können.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Heute war eine Traxx MS vor dem mit 37 min verspäteten RGJ 1035.

    Gestern war der RGJ 1035 43 min verspätet. Mit den permanenten massiven Verspätungen macht man sich keine Freunde.
    Die RegioJet-Traxx 386 202 war heute um ca. 14:00 Uhr in Matzleinsdorf abgestellt.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Heute war der RGJ 1035 in Wien-Simmering 17 min verspätet. Der GKB-Zub war sichtlich genervt, denn als nach Abfertigung des Zuges ein Pärchen trotz des Zustiegsverbotes in Simmering noch zusteigen wollte, rief er ihnen ein rustikales "Putzt euch!" zu. Auch wenn es sich bei dem Pärchen ganz offensichtlich nicht um RegioJet-Fahrgäste handelte, halte ich die Wortwahl für absolut unangemessen.
    Als dann auch noch nach dem Anrollen des Zuges im vorderen Zugteil eine Tür aufging und eine junge Frau samt Koffer aus dem Zug stolperte, fürchtete ich ernsthaft um die die Gesundheit des Zub. Er trug es aber mit Fassung.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Wie sind die Züge eigentlich am Abfahrtsmonitor angezeigt?

    Auf der Zugzielanzeige steht "Praha" mit dem Ankunftszeichen und in der zweiten Zeile "Bitte nicht einsteigen". Am Bahnsteigmonitor wird der Zug gar nicht angezeigt. Das Pärchen wollte wahrscheinlich den wenige Minuten später verkehrenden REX 2527 aus Bratislava benützen wollen und hat anscheinend den RGJ 1035 mit dem REX 2527 verwechselt. Auch wenn die Zwei sich falsch verhalten haben, muss man sie nicht so anschnauzen. Der Zuruf "Bitte zurücktreten" hätte auch genügt.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Sofern sie öfters dort sind, würde ich mich wundern, wie sie sich nicht darüber wunderten, dass so ein gelber Zug von Regiojet ihr REX sein soll... aber gut.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*