Ausbau der Marchegger Ostbahn

  • Und so sieht es genau gegenüber dem Hainburger EKZ aus.

    Das hat mich dazu verleitet, nachzusehen, wo das ist.

    Innenstadtnahe, es belebt also eher den Stadtkern und die Eisenbahnhaltestelle gleich daneben. Bus sowieso. Raumplanerische Verbrechen schauen anders aus. Mehr noch, mir kommt vor, da hat ein Bürgermeister auf einen Raumplaner gehört.

    EDIT: das mit dem Platzverbrauch stimmt natürlich, was ich ausserdem nicht verstehe, dass man bei so grossen Parkplätzen kein Grün einplant. Nicht nur wegen der Beschattung der geparkten PKW, auch wegen des Mikroklimas, die Leute gehen ja vom Parkplatz (oder der Eisebahn- und Bushaltestelle) zum EKZ. Das muss ja nicht in brütender Hitze sein.

    Hab es mir auf Grund deines Postings auch angesehen. Bis auf fehlende Photovoltaik und ein wenig grün würde ich aus der Ferne nichts bekriteln.

  • Hainburg mag eh ok sein. Das Paradebeispiel für negative Entwicklung ist für mich Bruck/ Leitha, wo das EKZ sowas von ausserhalb ist und der Bus auch grad mal stündlich vorbeifährt...

    Man vergleiche auch die Lugnercity (mit Zugang von der U6) und das G3 in Gerasdorf, wo trotz Gratisbussen einfach Leere herrscht...

    In meinem Heimatort in Tirol hat es vor 45 Jahren 4 Lebensmittelgeschäfte (3 davon im Zentrum) und 6 Wirtshäuser (5 davon im Zentrum) gegeben. Heute gibt es noch vier Gasthäuser (xxxLutz, Einkaufszentrum und zwei wirkliche- und einen McDonalds) und drei Supermärkte, an den Ortsenden...

    Und am Weg von Stammersdorf nach Floridsdorf gibts genau ein Kaffeehaus, nämlich ein McDonalds...

  • Und so sieht es genau gegenüber dem Hainburger EKZ aus.

    Das hat mich dazu verleitet, nachzusehen, wo das ist.

    Innenstadtnahe, es belebt also eher den Stadtkern und die Eisenbahnhaltestelle gleich daneben. Bus sowieso. Raumplanerische Verbrechen schauen anders aus. Mehr noch, mir kommt vor, da hat ein Bürgermeister auf einen Raumplaner gehört.

    EDIT: das mit dem Platzverbrauch stimmt natürlich, was ich ausserdem nicht verstehe, dass man bei so grossen Parkplätzen kein Grün einplant. Nicht nur wegen der Beschattung der geparkten PKW, auch wegen des Mikroklimas, die Leute gehen ja vom Parkplatz (oder der Eisebahn- und Bushaltestelle) zum EKZ. Das muss ja nicht in brütender Hitze sein.

    Hab es mir auf Grund deines Postings auch angesehen. Bis auf fehlende Photovoltaik und ein wenig grün würde ich aus der Ferne nichts bekriteln.

    Die Autos aufs Dach, darüber ein photovoltaisches Flugdach, ein paar Parkplätze für Personen mit eingeschränkter Mobilität vor dem Eingang ((c) KFNB X ) und im Hof Bäume, Grünflächen, Schanigärten.

  • Bei so langer Sperrzeit wäre alles andere für mich extrem kurios…

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Ist das endlich die Elektrifizierung?

    Ab Marchegg wurde bereits die letzten Wochen daran gearbeitet. Bei einem so langen Totalausfall werden hoffentlich auch die Gleise erneuert und der Streckenabschnitt beschleunigt.

  • Angeblich wird bis Devinska Nova Ves zweigleisig ausgebaut und elektrifiziert!

    Ja, korrekt. Ab Fahrplanwechsel 2025 soll die 2016 dann Geschichte sein. Bin aber eben gespannt aufgrund des derzeitigen Fahrzeugmangels ob sie weiterhin mit 2016 und CS-Wagen nach Marchegg düsen trotz OL oder ob sie irgendwo Cityjet herzaubern…?

  • Vielleicht auch einfach 114x oder 1x16 vor die CityShuttle Wagons.

    Alle Bahnen müssen modernisiert werden und zwar jetzt!