Ausbau der Marchegger Ostbahn

  • Danke für den interessanten Beitrag, das ist ja echt pompös...!

    Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass der Halt in der Hausfeldstraße dann gestrichen werden soll...? Trotz dem Bim-Anschluss...?
    Stimmt das?


    Danke!

  • Ist der offizielle aktuelle Stand. Da die ersten größeren Wohnbauten erst in gut 5 Jahren erwartet werden, fehlt bis dahin vermutlich die Umsteigeverbindung zu Straßenbahn.

  • Ich halte auch das Umsteigebedürfnis aus der Marchegger Ostbahn in die U2 in Aspern Nord für bescheiden, solange nur jeder zweite U2-Zug ab/bis Seestadt verkehrt. In Stadlau ist zwar der Umsteigweg vielleicht ein wenig, länger, dafür fährt die U-Bahn öfter.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Da die Marchegger Ostbahn diese Woche gesperrt war und bis morgen noch ist, bin ich heute mit der U2 zur Haltestelle Aspern Nord gefahren, um nach dem Stand der Bauarbeiten an der künftigen ÖBB-Haltestelle Aspern Nord zu schauen. Hier das Ergebnis:

    Blick vom Zugang von dem zur Mayredergasse führenden Übergang über die ÖBB-Gleise auf den westlichen Teil der künftigen Haltestelle aspern Nord:

    Der Mittelteil der Haltestelle. Derzeit werden u. a. die Ausleger der Fahrleitung montiert. Rechts der Zugang vom Übergang zur U-Bahn-Haltestelle:


    Die Marchegger Ostbahn Richtung Erzherzog Karl-Straße. Die Fahrleitung ist bis zur Haltestelle Aspern Nord fertiggestellt. Das zum Vorsignal gehörende Hauptsignal steht direkt vor dem Bahnsteig der Haltestelle Hausfeldstraße. Siehe Foto weiter unten:

    Der Ostteil der Hst. Aspern Nord. So wie es ausschaut, dürfte Aspern Nord als Krezungsbahnhof ddienen, während die Strecke zumindest vorerst eingleisig bleibt. Im Hintergrund ist das nach rechts abzweigende Anschlussgleis zum Opelwerk Aspern zu sehen:

    Blick aus der U-Bahn-Station Aspern Nord auf das aus Richtung Seestadt kommende Gleis:

    U2 und Marchegger Ostbahn überqueren die Hausfeldstraße mit den Gleisen von und zur 26er-Umkehrschleife. Im Hintergrund ist die ÖBB-Haltestelle Hausfeldstraße zu sehen:

    Die Haltestelle Hausfeldstelle Richtung Osten mit dem weiter oben erwähnten Hauptsignal:

    Blich Richtung Westen:

    Die Baustelle mit Bagger-Stillleben zwischen den Haltestellen Hausfeldstraße und Hirschstetten. Das Gleis im Mittelgrund gehört zur Anschlussbahn zum DZH (Distributionszentrum Hirschstetten, das ehemalige Konsum-Zentrallager, das mittlerweile u. a. dem WESTbahn -Miteigentümer H.-P. Haselsteiner gehört):

    Fotos: dr. bahnsinn, aufgenommen am 2. 6. 2018.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • So wie es ausschaut, dürfte Aspern Nord als Krezungsbahnhof dienen, während die Strecke zumindest vorerst eingleisig bleibt.

    Solange es die Station Hausfeldstraße gibt (müsste Ende Oktober sein), wird es dort eingleisig bleiben. Ist der Wechsel auf Aspern Nord vollzogen wird dieses Stück vermutlich ziemlich bald folgen.

  • Solange es die Station Hausfeldstraße gibt (müsste Ende Oktober sein),

    Laut EÖ-Heft 7/2018, S. 348, wird die Haltestelle Aspern Nord am 29. Oktober in Betrieb genommen und gleichzeitig die Haltestelle Hausfeldstraße aufgelassen. Ab Fahrplanwechsel am 9. Dezember wird der elektrische Betrieb bis Aspern Nord aufgenommen und die S 80 bis dorthin verlängert.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Knapp drei Monate nach meinem letzten Besuch und zwei Monate vor der Inbetriebnahme von Aspern Nord habe ich heute Nachmittag vorbeigeschaut, um den Arbeitsfortschritt zu dokumentieren.

    Der zweigleisige Abschnitt wurde mittlerweile ab Erzherzog Karl-Straße um ca. 500 verlängert und endet derzeit knapp vor der Haltestelle Hirschstetten, die sich der Fertigstellung nähert:

    Hochzeitsgäste reisen per Bahn an:

    Das zweite Gleis wird gerade bis zur Station Aspern Nord verlegt. Ausgenommen davon ist der Bereich der Haltestelle Hausfeldstraße:

    Das Tandem 5047 052 + 033 verlässt als R 2584 das Haltestellenprovisorium Hausfeldstraße:

    Bei der ÖBB-Haltestelle Aspern Nord ist die Dachkonstruktion fertig:

    Die terrassenartige Fortsetzung des Bahnsteigzuganges auf der Nordseite erschließt sich mir nicht. Außer es gibt einmal eine Fortsetzung, um den Weg zur Endstation der Buslinie 25A abzukürzen:

    Blick Richtung Stadlau:

    Auch bei der Seestadt ist ein Ende in Sicht und sie und rückt schön langsam an die U2-Endstation Seestadt Aspern heran:

    Der Eingangsbereich der Station erinnert mich mehr an ein städtisches Großspital als an eine kombinierte U/ÖBB-Umsteigestation am Rande einer Großstadt. Nach meinem geschmack um eine Spur zu großspurig:

    Zum Abschluss noch ein U-Bahn-Foto mit einem V-Zug auf dem Weg in die Seestadt:

    Fotos: dr. bahnsinn, aufgenommen am 26. 8. 2018

    dr. bahnsinn - der Forendoktor