[NL] Siemens und MRCE bauen in Rotterdam gemeinsames Lokinstandhaltungswerk

  • Lokomotivwartung: Siemens und MRCE gründen LWR 
    28.03.2018


    Mitsui Rail Capital Europe (MRCE) hat insgesamt 111 Lokomotiven vom Typ Vectron bei Siemens bestellt; Quelle: Siemens

    Siemens und das Leasingunternehmen für Lokomotiven Mitsui Rail Capital Europe (MRCE) wollen ein Gemeinschaftsunternehmen zur Wartung und Instandhaltung von Lokomotiven gründen.

    Die Vereinbarung legt fest, dass Siemens und MRCE mit jeweils 50 % am dem Joint Venture Locomotive Workshop Rotterdam (LWR) beteiligt sein werden. Die Gründung steht noch unter dem Vorbehalt der Freigaben der Kartellbehörden. Das Verfahren soll in der ersten Hälfte des Kalenderjahres 2018 abgeschlossen werden. Die LWR wird als niederländische Gesellschaft mit Sitz in Rotterdam firmieren. Beide Partner wollen für LWR ein neues Instandhaltungswerk im Rotterdamer Hafen bauen, der Spatenstich soll noch 2018 erfolgen. Die Eröffnung des Werks ist für Sommer 2019 vorgesehen. Dieses soll auch offen sein für Drittanbieter. (cm)

    Eurailpress

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Für die Instandhaltung ist die Münchner MRCE GmbH zuständig, da frage ich mich schon, warum man dann das Instandhaltungswerk in Rotterdam baut. Gleichzeitig würde ich versuchen mein Werk möglichst zentral in das Einsatzgebiet meiner verliehenen Loks setzen und nicht an den Rand.