Neues von der Taurachtalbahn

  • Noch ein Nachtrag: Am Ostermontag findet die Saisoneröffnung auf der Taurachtalbahn statt. Abfahrt in Mauterndorf ist um 14:00 Uhr.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • In den Salzburger Nachrichten ist ein Besorgnis erregender Artikel, kleider hinter der Bezahlschranke verborgen. Ich hoffe, das Problem ist "nur" Corona...:

    Die Lungauer Taurachbahn hängt am seidenen Faden

    Zugesagte Fördermittel blieben aus, doch die Bahnstrecke gehört dringend saniert. Planungssicherheit, wann und ob überhaupt gefahren werden kann, fehlt.


    SN/sw/perner Die Taurachbahn wartet auf das Abfahrtssignal. Museums- und Touristikbahnen haben striktes Fahrverbot. Wann das gelockert wird, ist ebenso ungewiss wie die Zukunft der Taurachbahn. Sie ist ein Herzstück des Lungauer Tourismus. Ostern wäre sie eigentlich wieder in Betrieb gegangen.

    Fördergeld bisher nicht eingetroffen
    Betriebsleiter Christoph Gartler schmerzt der Istzustand enorm, da er unmittelbarer Anrainer des verwaisten Mauterndorfer Bahnhofs ist. Beim Lokalaugenschein der "Lungauer Nachrichten" meinte er unter anderem: "Noch kein Cent an zugesagter Förderung ist bei ...

    • Donnerstag 08. April 2021 04:01 Uhr

    https://www.facebook.com/sharer/sharer.…+seidenen+Fadenhttps://www.facebook.com/sharer/sharer.…+seidenen+Faden

  • In einem vor 50 Jahren erstandenen Heft 4/1972 der Zeitschrift Eisenbahn (Einzelheftpreis öS 22,--) habe ich einen auf einem A4-Blatt gedruckten, beigelegten Spendenaufruf des Clubs 760 zur Rettung der Lok StmLB 6 gefunden, den ich Euch nicht vorenthalten möchte:

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • In einem vor 50 Jahren erstandenen Heft 4/1972 der Zeitschrift Eisenbahn (Einzelheftpreis öS 22,--) habe ich einen auf einem A4-Blatt gedruckten, beigelegten Spendenaufruf des Clubs 760 zur Rettung der Lok StmLB 6 gefunden, den ich Euch nicht vorenthalten möchte:

    Und auf https://www.lok-report.de/news/europa/it…kein-alter.html gibt es einen Bericht darüber, dass die Stm.L.B. 6 /Thörl" heuer 130 Jahre alt wird. Darüber hinaus wird auch über das Volldampfwochenende vom 21. - 23. Juli berichtet.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Neues gibt es nicht zu berichten, denn die Taurachbahn liegt noch im Winterschlaf. Aber es gibt ein paar aktuelle Fotos vom Bhf. Mauterndorf, die ich heute geschossen habe:

    Wie man dieser Tafel entnehmen kann, wird die Murtalbahn heuer (am 8. Oktober, Anm.) 130 Jahre alt.

    Stillleben mit Seehöhe (1.116 m) und Weichenstellbock:

    Ein kurzer Abstecher auf die Straße: Gegenüber dem Bahnhofsgebäude befindet sich die Straßenmeistereii für den Lungau und davor steht eine Raupenschneefräse, die bis 1974 wahrscheinlich hauptsächlich am radstädter Tauernpass und am Katschberg im Einsatz war:

    Fotos: dr. bahnsinn, aufgenommen am 25. 3. 2024.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Ein paar ältere Bilder von einer meiner "Lieblings-Lokomotiven", die nun auf der Taurachtalbahn ein neues Leben gefunden hat. Es handelt sich um das - heute so genannte "Draculinchen". Die ehemalige CFF 764-219, die ihr aktives Leben im rumänischen Berzasca an der Donau als Waldbahnlokmotive beendete.

    Das Bild zeigt sie 1989 bei einer meiner letzten Besuche vor der "Revolution" in ihrer alten Heimat :

    Nach ihrer Aufarbeitung und Wieder-Inbetriebnahme wurde ich zu einer privaten Sonderfahrt eingeladen, von der ich die nachstehenden Bilder (vom 24. 9. 2017) hier einstelle :