[Naumburg] Deutschlands kleinster Straßenbahnbetrieb erhält Anschluss an Bahnhof

  • Deutschlands kleinste Straßenbahn: Baustart für Haltestelle direkt vor Naumburger Bahnhof
    Die kleinste Straßenbahn Deutschlands soll etwas größer werden. Um 90 Meter wird die bisherige Endhaltestelle der Naumburger Straßenbahn verlegt – direkt auf den Bahnhofsplatz. Damit soll der historische Zustand wiederhergestellt und die Straßenbahn für Touristen besser sichtbar werden.
    Hier soll sie wie im Jahr 1952 halten: Direkt vor dem Bahnhof bekommt die Naumburger Straßenbahn wieder eine Haltestelle.Bildrechte: Naumburger Straßenbahn GmbH

    Am Montag beginnen in der Naumburger Bahnhofstraße die Bauarbeiten für die Verlängerung der Straßenbahngleise. Das teilte die Naumburger Straßenbahn GmbH mit. Die Gleise der "Ille", wie die Naumburger die Straßenbahn nennen, oder auch "Wilde Zicke", sollen um rund 90 Meter bis direkt vor den Hauptbahnhof verlängert werden.
    Die jetzige Haltestelle "Hauptbahnhof" in der Bahnhofstraße wird wieder direkt vor das Bahnhofsgebäude auf den Bahnhofsvorplatz/Aachener Platz gelegt. Mit den Bauarbeiten soll unter anderem der historische Zustand wiederhergestellt werden. Von 1882 bis 1991 existierte die Haltestelle direkt vor dem Bahnhofsgebäude.
    Direkte Verbindung ins Stadtzentrum

    Die Haltestelle Hauptbahnhof, bisher in der Bahnhofsstraße, wird verlegt.Bildrechte: MDR/Andreas Manke

    Andreas Messerli, einer der beiden Geschäftsführer der Naumburger Straßenbahn GmbH, sagte MDR SACHSEN-ANHALT, der wichtigste Grund für die Baumaßnahme sei aber, dass durch die neue Haltestelle die Sichtbarkeit der Straßenbahn erhöht werde. "Touristen können dann direkt am Bahnhof sehen, dass Naumburg eine Straßenbahnverbindung ins Stadtzentrum hat. Das ist heute nicht so", erklärt Messerli die Baumaßnahme. Außerdem würden mit der neuen Haltestelle die Wege zu den Zügen, zur Unterführung und die Wege zu den Bussen kürzer werden. Neben der Bahnhofshaltestelle werde auch das bestehende Ausweichsgleis verlängert. Damit würde eine größere Rangierfreiheit bei Sonderfahrten geschaffen.
    Messerli sagte, die Bauarbeiten sollen bis Ende August abgeschlossen sein. Sie würden vom Land Sachsen-Anhalt zu 80 Prozent unterstützt. Die Gleis-Verlängerung um 90 Meter auf den Bahnhofsvorplatz koste rund 430.000 Euro netto.
    Ziel: geschlossene ringförmige Strecke

    Linienplan der Straßenbahn NaumburgBildrechte: Naumburger Straßenbahn GmbH
    Erst im Dezember 2017 war nach vier Monaten Bauzeit das Straßenbahnnetz um 440 Meter verlängert worden. Damit können sich die Fahrgäste nun bis zur Endhaltestelle Salztor chauffieren lassen. Ziel sei aber weiterhin, die ringförmige Strecke in Gänze wiederherzustellen, so damals der Geschäftsführer der Naumburger Straßenbahn, Andreas Plehn, bei der Eröffnung des neuen Streckenabschnittes.


    Fakten zur Naumburger Straßenbahn
    • 1892 in Betrieb genommen
    • 1976 aus Innenstadt verbannt
    • 1991 aus Kostengründen eingestellt
    • seit 2007 wieder täglicher Betrieb
    • eine Linie, acht Haltestellen
    • Streckenlänge 2,8 Kilometer
    • Spitznamen: "Ille" oder "Wilde Zicke"
    • Betrieb durch Naumburger Straßenbahn GmbH
    • Förderung Verein Nahverkehrsfreunde Naumburg-Jena e.V.

    https://www.mdr.de/sachsen-anhalt…splatz-100.html

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Zitat

    Ziel sei aber weiterhin, die ringförmige Strecke in Gänze wiederherzustellen

    Wäre da eine Verbindung durch die Jakobsstraße auf den zentralen Marktplatz (gut 200 m) nicht attraktiver?

  • Könnte man die Strassenbahn-Garnituren aus Gmunden dort in Naumburg leihweise betreiben??

    Im Prinzip ja. Es stellt sich halt die Frage nach der Sinnhaftigkeit, da bei knapp 3 km Streckenlänge und Halbstunden-Takt mit sieben Tw für den Linienverkehr und sieben Nostalgie-Tw genug Fahrzeuge zur Verfügung stehen. Außerdem: Auch in Naumburg wird man sich mit dem Gedanken an die Beschaffung von Niederflurfahrzeugen anfreunden müssen.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Aktuell sind es nur 4 einsatzfähige Triebwagen, aber die Gmundner Fahrzeuge sind 10-20 Jahre älter und ich bin mir auch nicht sicher, ob Drehgestellfahrzeuge dort geeignet sind.

  • Fahrgastrekord: Naumburger "Wilde Zicke" auf Erfolgsfahrt
    Die Naumburger "Wilde Zicke" ist auf Erfolgskurs: Die historische Straßenbahn hat im ersten Halbjahr so viele Fahrgäste wie nie zuvor befördert. Zur Feier des Tages wurde ein Prunkstück aus dem Depot geholt.

    Seit 2007 ist die "Wilde Zicke" wieder auf Naumburgs Schienen unterwegs. Bildrechte: MDR/Andreas Manke

    Naumburgs historische Straßenbahn "Wilde Zicke" fährt voll in der "Erfolgsspur": Im ersten Halbjahr dieses Jahres nutzten 84.400 Fahrgäste die Straßenbahn. Das sind über 20 Prozent mehr als im Jahr 2017.
    Glücklich über das Halbjahresergebnis sind auch die Mitarbeiter der historischen Straßenbahnlinie. Gefeiert wurde das am Sonntag mit einer Überraschung: Da holte Straßenbahn-Chef Andreas Plehn das Prunkstück des kleinen Unternehmens aus dem Depot: den Triebwagen Nummer 17, Baujahr 1928.
    Ältester Triebwagen Deutschlands
    Die Nummer 17 ist deutschlandweit der älteste Triebwagen im Linienbetrieb. Seine Renovierung hat von 1989 bis 2016 gedauert. Zur Feier des Tages ließ es sich der Chef nicht nehmen, selbst mit der historischen Bahn auf Linienfahrt zu gehen. "Mit so einem alten Fahrzeug fahren zu dürfen, ist schon etwas Besonderes. Das passiert nicht so häufig", sagte Plehn MDR SACHSEN-ANHALT.
    Nicht nur für die Fahrer ist die Nummer 17 ein Höhepunkt. Unzählige Straßenbahnfans und Touristen waren gekommen, um das ratternde Flair der guten, alten Zeit zu genießen. Ein gut gefüllter Fahrgastraum scheint den Fahrgastzahlen zufolge aber auch sonst keine Seltenheit. Und nun, wo der Naumburger Dom zum UNESCO-Weltkulturerbe erhoben wurde, könnte die Fahrgastzahl noch einmal steigen.

    Streckennetz wird ausgebaut
    Den Spitznamen "Wilde Zicke" verpassten der Straßenbahn übrigens die Naumburger selbst. Umso schlimmer war es für sie, dass die Bahn zwischen 1991 und 2007 nicht mehr losrumpelte. Seitdem der Betrieb aber wieder aufgenommen wurde, wächst auch das mit 2,5 Kilometern kürzeste Liniennetz Deutschlands Stück für Stück – erst vor etwa einem halben Jahr um weitere 400 Meter. Bis August nun sollen noch einmal 90 Meter bis vor den Bahnhof dazu kommen.
    Ziel sei es laut Plehn, irgendwann einmal den Schienen-Ring wieder zu schließen, so wie zu DDR-Zeiten. "Der Landrat und auch der Verkehrsminister tragen dieses Vision mit. Und wir gehen daran, zu überlegen, wo es vielleicht mal lang gehen könnte, damit sich der Ring irgendwann mal wieder schließt."
    Wer selbst einmal die Nummer 17 zu Gesicht bekommen oder mit ihr fahren möchte: Auch am kommenden Sonntag ist sie noch einmal zwischen 14 und 17 Uhr auf den Naumburger Schienen unterwegs.

    https://www.mdr.de/sachsen-anhalt…-zicke-100.html

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Weiterbetrieb gesichert: "Wilde Zicke" fährt bis mindestens 2035 durch Naumburg
    Von den Naumburgern wird sie liebevoll Wilde Zicke genannt, der kleinste Straßenbahnbetrieb Deutschlands. Seit 1892 existiert die Tram. Und auch künftig soll sie weiterfahren – das wird am Dienstag festgesetzt werden.
    Der Triebwagen Nr. 51 (Baujahr 1972) vor dem Marientor – seit 2007 fahren die restaurierten Wagen wieder täglich durch Naumburg. (Archivbild)Bildrechte: Mike Ewald, NSB
    Die Naumburger Straßenbahn ist der kleinste Straßenbahnbetrieb Deutschlands. Betrieben wird die Tram, die die Naumburger selbst liebevoll als "Wilde Zicke" bezeichnen, seit 1994 von der Naumburger Straßenbahn GmbH. Und das soll auch weiter so bleiben. Deswegen unterschreiben die Stadt und die Naumburger Straßenbahn am Dienstag einen Vertrag, der den Betrieb bis Ende Dezember 2035 sichert. Der Weiterbetrieb der Wilden Zicke wird damit vorzeitig gesichert, denn regulär wäre der Vertrag erst Ende des Jahres ausgelaufen.
    Kleines Netz mit großem Zulauf
    Die Fahrgastzahlen zeigen, dass auch der kleine Straßenbahnbetrieb schon lange mit den großen mithalten kann. Alleine im Jahr 2018 konnte die Straßenbahn rund 178.000 Gäste verzeichnen. Das sind 25 Prozent mehr als im Vorjahr. Laut Stadt zeigen die Zahlen, dass die Zicke ein zuverlässiges und etabliertes Nahverkehrsmittel ist.
    Ihre Jungfernfahrt startete die zunächst dampfbetriebene Naumburger Straßenbahn im Jahr 1892. Die Umstellung auf elektrischen Betrieb erfolgte 15 Jahre später. Mit Unterbrechungen fuhren die Bahnen bis 1991 als Ringstraßenbahn.
    Seit 2007 wieder im täglichen Betrieb
    Nach dem Mauerfall wurde der tägliche Betrieb der Wilden Zicke aus Kostengründen eingestellt und sie nur noch touristisch genutzt. Mittlerweile ist sie wieder Teil des Nahverkehrsnetzes in Naumburg: Seit 2007 fahren die restaurierten, historischen Wagen wieder täglich.

    https://www.mdr.de/sachsen-anhalt…umburg-100.html

    Hier noch ein Artikel über die Geschichte der Naumburger Straßenbahn mit zahlreichen historischen Fotos.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Historische Straßenbahn: Naumburgs "Wilde Zicke" bekommt Finanzspritze
    Stand: 01. Oktober 2020, 14:03 Uhr
    In Naumburg ist künftig wieder ein weiteres historisches Straßenbahn-Fahrzeug unterwegs. Zudem gibt es eine weitere Finanzspritze vom Land, um den Straßenbahnbetrieb künftig sicherer und schneller zu machen.

    Weiterlesen auf https://www.mdr.de/sachsen-anhalt…bwagen-100.html

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Zuletzt konnte die historische Straßenbahn steigende Passagierzahlen verzeichnen. Aufgrund dessen hat der Burgenlandkreis in Abstimmung mit der Straßenbahn und der Stadt Naumburg im vergangenen Jahr eine Untersuchung dreier sogenannter Ringschlussvarianten in Auftrag gegeben. Die Studie wird an der TU Braunschweig erstellt. Die Ergebnisse sollen kommende Woche vorgestellt werden.

    da heisst es dranbleiben!