16./17. Juni 2018: Schmalspurfestival an der Mariazellerbahn

  • Am Wochenende 16./17. Juni findet in mehreren Bahnhöfen entlang der Talstrecke der Mariazellerbahn das Schmalspurfestival statt. Detailinformationen gibt es hier.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Die Fahrzeiten der "2 Dampfzugfahrten (z.B. Ober-Grafendorf – Laubenbachmühle hin und retour)" sind wohl ein Betriebsgeheimnis. 1099 ist gar keine im Einsatz.
    Klingt für mich alles sehr nach vollen Parkplätzen.

    Wirklich gut wird es auch nicht beworben (http://www.mariazellerbahn.at), so wird es nicht zum Erfolg.

  • Hier ein Bericht in der NÖN. 2500 Besucher waren dort.

    Fünf Standorte, motivierte Vereine, nostalgisches und modernes – so sah das Erfolgsrezept für das diesjährige Schmalspurfestival aus. 2.500 Gäste kamen an zwei Tagen ins Pielachtal, um sich die Neuauflage der Veranstaltung nach elf Jahren anzusehen. Ober-Grafendorf, Klangen, Hofstetten-Grünau, Kirchberg und Laubenbachmühle waren dabei. Die örtlichen Vereine stellten nostalgische Zuggarnituren und Loks, Kunst, Modellbahnen und mehr für die Besucher aus.

    Im Betriebszentrum der NÖVOG konnten die Besucher anschauen, wie die NÖVOG-Bahnen im ganzen Land gesteuert werden. Die meisten Besucher konnte Ober-Grafendorf beim Eisenbahnclub Mh.6. anlocken. „Wir hatten sowohl Eisenbahnfans von auswärts, als auch Gäste aus der Region beim Festival“, weiß Tourismusobmann Gerhard Hackner. Es gab sogar Gäste, die extra aus Deutschland, Ungarn, der Schweiz und sogar aus Belgien angereist sind. Das führt auf den guten Werbe- und Marketingplan im Vorfeld zurück. Insgesamt kamen 2.500 Besucher und schauten sich das Event im Pielachtal an.

    1.400 Gäste davon nutzten auch die Mariazellerbahn, 500 davon fuhren in den Nostalgiezügen. „Das Schmalspurfestival und gerade die Mariazellerbahn mit dem Programm in Laubenbachmühle fand bei den Gästen großen Anklang“, freut man sich bei der NÖVOG. Und auch Hackner bekam positives Feedback von den Besuchern: „Das Ausstellungsangebot sowie das Fahrtenprogramm mit der Himmelstreppe, dem Ötscherbär und dem Dampfzug waren für Eisenbahnfans attraktiv.“

    Trotz der guten Rückmeldung ist der Tourismusobmann mit den Besucherzahlen nicht ganz zufrieden: „Es ist ein guter Anfang. Die Besucheranzahl hat aber meine Erwartungen nicht erfüllt. Ich hätte mir mehr Gäste erhofft.“ Er ist aber überzeugt, dass das Festival Potenzial hat, aber mehr Zeit braucht, bis es in den Bahnforen wieder bekannt ist. Zur Evaluierung des Festivals wird es in den nächsten Wochen mit den Vereinen, der NÖVOG und Mostviertel Tourismus eine Nachbesprechung geben, bei der Ideen für Verbesserungen gesammelt werden.

    Schon jetzt kann er sagen: Es muss mehr Sonderfahrten zwischen den Ausstellungsorten geben; In jedem Veranstaltungsort muss es gleich auch ein Fest für die Einheimischen geben; Außerdem wurde der Verkauf von Kombitickets überschätzt. „Der Großteil wurde für die einzelnen Standorte verkauft“, führt Hackner aus.

  • Trotz der guten Rückmeldung ist der Tourismusobmann mit den Besucherzahlen nicht ganz zufrieden: „Es ist ein guter Anfang. Die Besucheranzahl hat aber meine Erwartungen nicht erfüllt. Ich hätte mir mehr Gäste erhofft.“

    Die lichten Besucherreihen sind auch im Video des Zuckerbäckers Karl Piaty nicht zu übersehen.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor