Störungen und Unregelmäßigkeiten auf der S-Bahn-Stammstrecke

  • Bei der Gelegenheit zeigt sich auch erneut die gelungene Nicht-Zielanzeige am Bahnsteig.
    Ob es sich heute um den fast pünktlichen R 2247 oder den verspäteten R 2347 handelte, durften Fahrgäste am Praterstern raten, denn der Vermerk "über Baden, Liesing" hilft nun auch nichts mehr.

    Ok, hab nochmal nachgeschaut. Den Unterschied hab ich gefunden in Form des fehlenden Haltes in Bad Vöslau und Felixdorf.

    Wird man nicht umhin kommen, die Monitore bzw. Scotty zu konsultieren.

    Ich finde aber auch, dass man jetzt die Halte Bad Vöslau und Felixdorf nun anzeigen sollte anstelle von Liesing und Baden.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

    Einmal editiert, zuletzt von J-C (13. Dezember 2018 um 11:19)


  • ...
    Wird man nicht umhin kommen, die Monitore bzw. Scotty zu konsultieren.
    ...

    Da die Bahnsteiganzeigen ja nicht mehr wirklich viel Information über das Fahrziel liefern, könnte man in jeden Anzeigekasten einen WLAN-Router einbauen, damit das geneigte Publikum sich via Scotty informieren kann!

  • Die Schnellbahnen würde ich nicht abziehen, die gehören schon auf die Stammstrecke.
    Es gibt ja immer wieder Überlegungen dazu, nur hat man die im aktuellen VDV komplett verworfen. Das heißt natürlich nicht, dass sie nicht trotzdem kommen können ("Tauschen" ist ja möglich), aber es ist sehr unwahrscheinlich. Sind nämlich die R und REX der Nord- und Laaer Ost-Bahn weg, dann könnte man eine Taktverdichtung für die Schnellbahn bringen und das will wohl keiner zahlen. Da baut man lieber an S8 und A5, weil der Verkehr ja in NÖ kein CO2-Problem ist (verweis auf den anderen Thread).

    Mir ist bei der Überlegung schon bewusst, dass Umsteigen manche vom Zugfahren abhalten könnte - aber das tun regelmäßige Betriebsstörungen auch.
    Eventuell wäre es auch gangbar, nur jeden 2ten Zug via Stammstrecke durchzubinden.

    Ich finde aber auch, dass man jetzt die Halte Bad Vöslau und Felixdorf nun anzeigen sollte anstelle von Liesing und Baden.

    Mir ist eigentlich noch nie so ein sonderbares System untergekommen, wie es momentan im Einsatz ist. Deinem Vorschlag folgend hätten dann ja wieder jene Nackerpatzln Probleme, die keine Ahnung haben, wo Felixdorf oder Vöslau sind. Und wüssten auch nicht, ob der Zug eh nach Liesing fährt und dort hält. Meiner Meinung nach wurde ja nur aus diesem Grunde Liesing in der Anzeige ergänzt. Will ich nur angeben, welche Strecke der Zug nutzt, hätte Baden allein gereicht.

    Da die Bahnsteiganzeigen ja nicht mehr wirklich viel Information über das Fahrziel liefern, könnte man in jeden Anzeigekasten einen WLAN-Router einbauen, damit das geneigte Publikum sich via Scotty informieren kann!

    WLAN gibts so auch schon und Handys sowieso. Obs aber Sinn und Zweck von Anzeigen ist, die Information so zu verkomplizieren oder gar nicht zu liefern, sodass der Fahrgast selbst aktiv werden muss, bezweifle ich.
    Da wir uns aber jetzt vom Thema entfernen, müssten wir nun entweder hier enden oder in einem eigenen Thread weitermachen, nicht?

    stillgelegt.

  • Das Problem ist ja, wenn man etwa mit den Anzeigern in der Schweiz oder in Deutschland vergleicht...

    ...die ÖBB-Dinger sind einfach zu klein! Man hat da wirklich Anzeiger, da kann man überhaupt nicht genug Information reinstecken, weil da fehlt der Platz!

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Um die Stammstrecke zu entlasten, böte sich die Möglichkeit, die Durchbinder aus Laa bzw. Bernhardsthal/Břeclav über die Laaer Ostbahn im Osten der Stadt herumzuleiten. Anbindungen an das U-Bahnnetz wären in Stadlau (U2) und Simmering (U3) vorhanden.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Klingt gut, aber ich glaube, dass nicht wenige die Direktverbindung an die Innenstadt missen würden, was durchaus ein Punkt wäre beim Wettbewerb mit dem Auto...

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Die Schnellbahn lebt davon, dass sie einen regelmäßigen Takt hat. Wenn es nur mehr alle 30 Minuten je Richtung geht, ist das schon eine ziemliche Einschränkung. Deswegen 15-Minuten-Takt für S1 und S2 bevor man die Regionalzüge verlegen kann. Und dann braucht es noch Umsteigeknoten, aber stehen dann eh nur Gänserndorf und Wilmersdorf zur Auswahl.
    Dass man die U1 nicht an die Ostbahn geführt hat, ist da natürlich ein Nachteil.

  • Um die Stammstrecke zu entlasten, böte sich die Möglichkeit, die Durchbinder aus Laa bzw. Bernhardsthal/Břeclav über die Laaer Ostbahn im Osten der Stadt herumzuleiten. Anbindungen an das U-Bahnnetz wären in Stadlau (U2) und Simmering (U3) vorhanden.

    Das hab ich ja gemeint! Und für die Schnellbahn kann man sich dann ja überlegen wie und wo man was verdichtet bzw. ob jene ausm Norden bis Meidling verkehren und jene aus dem Süden bis Floridsdorf.


    ...die ÖBB-Dinger sind einfach zu klein! Man hat da wirklich Anzeiger, da kann man überhaupt nicht genug Information reinstecken, weil da fehlt der Platz!

    Nein. Schau zur DB. Die haben kleinere, wo mehr Info drauf angezeigt wird!


    Die Schnellbahn lebt davon, dass sie einen regelmäßigen Takt hat. Wenn es nur mehr alle 30 Minuten je Richtung geht, ist das schon eine ziemliche Einschränkung. Deswegen 15-Minuten-Takt für S1 und S2 bevor man die Regionalzüge verlegen kann. Und dann braucht es noch Umsteigeknoten, aber stehen dann eh nur Gänserndorf und Wilmersdorf zur Auswahl.
    Dass man die U1 nicht an die Ostbahn geführt hat, ist da natürlich ein Nachteil.

    Zumindest ich meinte, die Trassen, die nun von den R genutzt werden, durch S-Bahnen zwischen Floridsdorf und Meidling aufzufüllen.

    stillgelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von 5047.090 (13. Dezember 2018 um 16:31)

  • Ich weiß nicht, was für kleinere Anzeigen das sein sollen.

    https://dt5online.de/2017/07/23/som…-neu-wulmstorf/

    Hab mal eine Standard-Anzeige der DB verlinkt. Kleinere Anzeigen hat man auch, das sind dann aber minimalistische Anzeigen, die die Uhrzeit anzeigen und eventuelle Verspätungen und Störungen... ist ein Einzeiler dann.

    Zeig mir doch eine kleinere Anzeige bei der DB, denn ich komme aus Deutschland und kenne nichts anderes als die blauen, größeren, ZZAs bei der DB.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Wegen eines Polizeieinsatzes waren in Wien Hbf bis 19:45 Uhr keine Fahrten möglich. Es kommt zu vereinzelten Zugausfällen. Planen Sie derzeit noch bis zu 15 Minuten mehr Reisezeit ein.

    Quelle: ÖBB-Streckeninfo

    PS.: Als ich gegen 21:00 Uhr am Praterstern die Bahnsteige Richtung Floridsdorf betrat, erfolgte die Durchsage, dass wegen eines Polizeieinsatzes keine Fahrten zwischen Meidling und Floridsdorf möglich seien und die Züge nur ab Meidling bzw. Floridsdorf verkehrten. Die Monitoranzeige war gleichlautend. Da kommt Freude auf. Aber wie um die Durchsage Lügen zu strafen, fuhr ein S 1-Zug nach Gänserndorf ein. Auf den Monitoren in Flordidsdorf lautete die Begründung für die Zugausfälle übrigens "Betriebsstörung".

    dr. bahnsinn - der Forendoktor