Störungen und Unregelmäßigkeiten auf der S-Bahn-Stammstrecke

  • Und die 1016?

    Und wenn's nur Türprobleme sind, denke ich, dass diese Kinderkrankheitwn früher oder später gelöst werden. In Deutschland muss man zum Start eines neuen Betreibers, der neue Fahrzeuge mitbringt, oft mit Friktionen rechnen. Wenn das Fahrzeug überhaupt rechtzeitig zur Verfügung steht...

    Denn die Liefertermine sind meistens eher nur Marketing, um die Ausschreibung zu gewinnen, zumindest ist das mein Eindruck.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Und die 1016?

    Die 1016/1116/1216 sind in der Ausfallstatistik auch stark vertreten, aber allein schon wegen ihrer großen Anzahl. Auf der Stammstrecke sind die 1116 praktisch nur vor den REX/R nach Znaim und Lundenburg anzutreffen.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Eine Störung hatte ich bei den Desiro ML schon länger nicht mehr. Dafür hatte ich jetzt schon drei 4020, bei denen beim Triebwagen (oder 1 Drehgestell, 1 Achse, 1 Bremsscheibe davon?) die Bremsen einen deutlichen Geruch von sich gaben und entsprechend klangen, ob hier die Widerstandsbremse ausgefallen ist?

  • Wegen eines defekten Zugs auf der Strecke sind zwischen Wien Praterstern und Wien Floridsdorf Zugfahrten derzeit nur eingeschränkt möglich. Es kommt zu vereinzelten Zugausfällen und Verspätungen bis zu 20 Minuten.

    "Verspätungen bis zu 20 Minuten" war eine leichte Untertreibung. Wie auf dem um 17:20 Uhr in Floridsdorf aufgenommenen Monitor zu entnehmen ist, lagen die Verspätungen zum Teil deutlich darüber:

    Zwölf Minuten später hatte sich am Praterstern die Situation bereits deutlich entspannt. Dazu hat wahrscheinlich auch die Maßnahme beigetragen, in Richtung Süden fahrende S-Bahn-Doppelgarnituren in Wien-Mitte zu teilen, um Züge Richtung Norden einschieben zu können:

    Die WESTbahn-Züge 969 und 974 fielen zwischen Hauptbahnhof und Praterstern vv. aus. WB 969 wendete am Hauptbahnhof (Gleis 8 ) auf WB 974.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Also mein erstes und einziges Problem mit einem 4020er war, dass der Zug, der in Floridsdorf den Kurzzug verstärken sollte, sich verzögerte. Und dann hab ich glaub ich einfach einen anderen Zug genommen...

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Was passiert in so einem Fall mit den Reisenden vom Praterstern?

    Diese wurden durch die Chris Lohner-Stimme mit "Wir entschuldigen uns für die Unanehmlichkeiten" abgespeist. Von WESTbahn war niemand vor Ort. Wer früh genug dran war, konnte noch mit der S-Bahn zum Hbf. bzw Meidling fahren, da Richtung Süden der Verkehr weitgehend planmäßig unterwegs war. Wer zu knapp dran war, blieb nur die Fahrt mit der U4 nach Hütteldorf, um dort den folgenden Westgreen-Zug zu erwischen.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Donnerstag, 14:05 Uhr:

    Wegen eines Verkehrsunfalles sind zwischen Wien Süßenbrunn und Leopoldau derzeit keine Fahrten möglich. Über die Dauer der Unterbrechung kann derzeit noch keine Angabe gemacht werden. Die Züge warten die Sperre vorerst ab.

    Quelle: ÖBB-Streckeninfo

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • .....die 4744 sind wohl wieder abgezogen?

    Nicht ganz. Sie sind zwar weniger geworden, aber ganz verschwunden sind sie nicht. Heute war die Doppelgarnitur 4746 003/4744 050 mit dem 24726 nach Mistelbach unterwegs. Praterstern ab mit +1', Floridsdorf +4'.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor