Störungen und Unregelmäßigkeiten auf der S-Bahn-Stammstrecke

  • Wegen eines Rettungseinsatzes sind zwischen Wien Rennweg und Wien Mitte derzeit keine Fahrten möglich. Über die Dauer der Unterbrechung kann derzeit noch keine Angabe gemacht werden. Die Züge warten die Sperre vorerst ab. Reisende mit ÖBB-Tickets können inn diesem Bereich die Wiener Linien benutzen.

    Quelle: ÖBB-Streckeninfo

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Wieder einmal:

    Wegen eines defekten Zugs auf der Strecke waren zwischen Wien Quartier Belvedere und Wien Mitte Zugfahrten nur eingeschränkt möglich. Die Störung wurde um 17:08 Uhr behoben. Dadurch verlängert sich Ihre Reisezeit um bis zu 15 Minuten.

    Quelle: ÖBB-Streckeninfo

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Aufgrund einer Systemstörung kommt es vereinzelt zu falschen Monitoranzeigen und Lautsprecherdurchsagen. Züge verkehren gemäß veröffentlichtem Fahrplan. An der Störungsbehebung wird gearbeitet.

    Quelle: ÖBB-Streckeninfo

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Wegen Witterungseinflüssen sind zwischen Wien Meidling und Wien Süßenbrunn Zugfahrten derzeit nur eingeschränkt möglich. Planen Sie 15 Minuten mehr Reisezeit ein.

    Quelle: ÖBB-Streckeninfo

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Wegen Witterungseinflüssen sind zwischen Wien Meidling und Wien Süßenbrunn......

    Die Lautsprecheransagen vermeldeten "wegen weiner technischen Störung.....".

    Laut aktueller Streckeninfo sind die Verkehrseinschränkungen nachwievor aufrecht.

    Planen Sie 15 Minuten mehr Reisezeit ein.

    Als ich gegen 18:15 Uhr vom Praterstern nach Floridsdorf fuhr, waren einige Züge bis zu 30 Minuten verspätet. Beim Großteil bewegte sich die Verspätung zwischen 5 und 10 Minuten. Bei der Hinfahrt dauerte die Fahrt zwischen Floridsdorf und Handelskai knapp 10 Minuten und ich hatte beim Signalhalt auf der Donaubrücke Muße, das Treiben beim Beachvolley-Spektakel auf der Donauinsel zu betrachten. Mäßig lustig war hingegen das Schweißtreiben im 4020er, ebenso bei der Rückfahrt im DoSto-Wagen. Dessen Klimaanlage war entweder nicht ordentlich eingestellt oder kaputt. :D

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Zitat von KFNB X

    .....die 4744 sind wohl wieder abgezogen

    Nicht ganz. Sie sind zwar weniger geworden, aber ganz verschwunden sind sie nicht. Heute war die Doppelgarnitur 4746 003/4744 050 mit dem 24726 nach Mistelbach unterwegs. Praterstern ab mit +1', Floridsdorf +4'.

    Laut EÖ-Heft 8/2018, S. 398, ist das durch den 4744-Einsatz auf der Stammstrecke verursachte Verspätungsproblem den Verantwortlichen bekannt. Allerdings wird sich daran so lange nichts ändern, bis alle Fahrzeuge geliefert und von den ÖBB übernommen sind. Der Grund liegt darin, dass die neu gelieferten Fahrzeuge nach der Polizeiprobefahrt eine provisorische Zulassung für die Inverkehrsetzung erhalten, bis zur Übernahme durch die ÖBB aber im Eigentum von Siemens verbleiben und deshalb in der Nähe des Siemens-Mobility-Standortes stationiert sein sollen.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Allerdings wird sich daran so lange nichts ändern, bis alle Fahrzeuge geliefert und von den ÖBB übernommen sind.

    Die Auslieferung des letzten 4744 (070) war irgendwann am Jahresanfang, sofern es keine Probleme gab, sollten da doch schon alle übernommen sien.

  • Wegen eines defekten Zugs auf der Strecke waren zwischen Wien Süssenbrunn und Deutsch Wagram kurzzeitig keine Fahrten möglich. Planen Sie derzeit noch bis zu 10 Minuten mehr Reisezeit ein.

    Quelle: ÖBB-Streckeninfo

    dr. bahnsinn - der Forendoktor