Störungen und Unregelmäßigkeiten auf der S-Bahn-Stammstrecke

  • Wegen einer behördlichen Anordnung ist die Bahnhofshalle am Bahnhof Wien Praterstern gesperrt. Die Züge verkehren planmäßig. Die Bahnsteige sind über den Aufgang Nordbahnstrasse erreichbar.

    Quelle: ÖBB-Streckeninfo

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Personen im Gleis waren schuld an Verspätungen derzeit Richtung Norden.

    Haben sich die Polizisten aus der Eingangshalle auf die Gleise verirrt? :D

    Vom Hintergrund der Sperre am Praterstern hat man bis jetzt nichts öffentlich gehört, aufgehoben ist sie schon länger. Obs wirklich nur ein Koffer war?

  • Betrifft nicht direkt die Stammstrecke, aber:

    Wegen Personen im Gleisbereich sind zwischen Wien Floridsdorf und Wien Leopoldau derzeit keine Fahrten möglich. Über die Dauer der Unterbrechung kann derzeit noch keine Angabe gemacht werden. Die Züge warten die Sperre vorerst ab.

    Quelle: ÖBB-Streckeninfo

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Der Statistik halber:

    Wegen Personen im Gleisbereich waren zwischen Wien Mitte und Wien Quartier Belvedere bis 12:49 Uhr keine Fahrten möglich. Es kommt weiterhin zu vereinzelten Zugausfällen und Verzögerungen. Beachten Sie bitte die Lautsprecherdurchsagen und Monitoranzeigen am Bahnsteig. Planen Sie derzeit noch bis zu 20 Minuten mehr Reisezeit ein.

    Quelle: ÖBB-Streckeninfo

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Als wären die Anzeigen auf der Stammstrecke nicht schon Unsinn genug, gibts seit etwa einer Stunde Anzeigefehler am Praterstern Bstg1 und 3.

    Hier überlappt die zweite Zeile abwechselnd eine "Bitte nicht einsteigen / Please do not Board" Zeile.

    stillgelegt.

  • ÖBB - wir stehen bei jedem Wetter! Wenn ich so die Anzahl der Stillstände und groben Störungen auf der Stammstrecke mit jenen der Südosttangente vergleiche - uiuiui! Beachte: Nach den Zügen der Schnellbahn konnte man "früher" die (damals noch vorhandene) Armbanduhr stellen, das was das Prestigeobjekt der Bahn! Was ist heute daraus geworden? Ein nicht funktionierender Misthaufen mit (mindestens) vier verschiedenen Fahrzeugreihen, von denen drei nicht Schnellbahntauglich sind!

  • Wie viele Züge fuhren denn früher? Glaub nicht, dass wir den früheren Zustand haben wollen. Heut ist es meist so, dass bei Verspätungen eh der nächste Zug bald kommt und in der näheren Umgebung ein dichter Takt herrscht. Das ist da nicht so schlimm, denk ich.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Es ist unerheblich, wie viele Züge damals und heute gefahren sind, maßgeblich sind die Blockabstände der Signale, und die haben sich naturgemäß in den letzten 40 Jahren nicht verändert.

    Teil des Beitrages gelöscht.

  • Uhhm, du meintest eben dass früher es besser lief und wenn weniger Züge fahren, stören sie auch nicht so sehr einander. Du hast gerade den Grund gegeben, wieso dein vorheriger Beitrag irrelevant ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*