ÖBB Desiro ML / Cityjet mit Batterieantrieb(sic!)

  • Bei der Liste an Fahrzeugen die Siemens Mobility bei der InnoTrans ausstellen wird, gibt es auch ein interessantes Produkt mit Österreich-Bezug (oder eigentlich zwei, denn die Vectron MS der ÖBB ist auch dabei):

    Desiro ML ÖBB cityjet, Prototyp mit Batterieantrieb:Alternative Antriebe werden für den Einsatz auf nicht-elektrifizierten Strecken immer wichtiger. In Zusammenarbeit mit dem Kunden ÖBB wurde ein Serienfahrzeug des Desiro ML ÖBB cityjet mit einer Batterie für oberleitungsfreies Fahren ausgerüstet.


    railcolornews.com will darüber bald einen Bericht bringen.

  • Wäre ganz gut für die innere Aspangbahn oder wenn man die S1 nach Marchegg durchbinden wollte... also rein hypothetisch.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Wäre ganz gut für die innere Aspangbahn oder wenn man die S1 nach Marchegg durchbinden wollte... also rein hypothetisch.

    Einsatzmöglichkeiten gäbe es genug:

    • Äußere Aspangbahn für die Durchbindung bis Wien
    • Erlauftalbahn für Scheibbs - St. Pölten
    • Donauuferbahn für Linz - St. Nikola-Struden/Sarmingstein
    • Kamptalbahn/Krems -Herzogenburg für die Durchbindung Sigmundsherberg - St. Pölten
    • etc.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • ABer bis dahin kann man ja schonmal vorsorgen. Je weniger 5047, desto besser ;)

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • ABer bis dahin kann man ja schonmal vorsorgen. Je weniger 5047, desto besser ;)

    Was hast denn jetzt wieder gegen die 47er??

    Der Schienenverkehr wird durch Schienenersatzverkehr ersetzt.

  • Alt, unklimatisiert... ich meine, besser als die ČD 810er sind sie zwar allemal, Komfort haben sie auch, aber ich bevorzuge prinzipiell modernes Wagenmaterial. Vor allem auf der Linie Wien-Marchegg sollten die 5047er mal ersetzt werden...

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*