Bahnlinie mit einigen interessanten Besonderheiten (gelöst)

  • Nach längerer Unterbrechung wieder einmal eine Rätselfrage. Dieses Mal geht es um eine Bahnlinie, die einige interessante Besonderheiten vorzuweisen hat bzw. hatte. So hatte sie vor geraumer Zeit das größte Fahrgastaufkommen während des Jahres in der ersten Augusthälfte, eine Station mit besonders großem Gleisabstand, mehrere Haltepunkte durften von der Öffentlichkeit nicht benutzt werden und schließlich forderte die Bevölkerung einer Stadt nachträglich den Bau einer kurzen Stichbahn.
    Meine Fragen zur Bahn:
    1. Wie heißt die Bahn und in welchem Land befindet sie sich?
    2. Aus welchem Grund hatte die Strecke das höchste Verkehrsaufkommen in der ersten Augusthälfte?
    3. Aus welchem Grund hat ein Kreuzungsbahnhof einen besonders großen Gleisabstand?
    4. Aus welchem Grund waren einige Stationen nicht öffentlich nutzbar?
    5. Warum verlangte die Bevölkerung einer Stadt nachträglich den Bau einer kurzen Stichbahn?
    Viel Spass beim Raten!

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Irgendwo muss es eine Anfang geben: Berlin in den 80-ern?

    Leider nein, aber zumindest der Kontinent stimmt. Damit es ein wenig leichter wird, zwei Hinweise:

    1. Der Fahrgastansturm war kein singuläres Ereignis, sondern fand jedes Jahr statt, bis ein einschneidendes Ereignis, das die Weltgeschichte entscheidend beeinflusste, dieser Tradition ein Ende bereitete.

    2. Ein Hinweis zur Frage 3: Die Anordnung des besonders großen Gleisabstandes im Kreuzungsbahnhof war eine Fehlentscheidung, denn er wurde nie benötigt.

    Falls es der Fortgang des Rätsels erfordert, gibt es weitere Hinweise.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Als Anreiz für die Ratewilligen zwei weitere Hinweise:
    1. Anlass für den Fahrgastandrang war ein ganz bestimmter Tag im August, der für eine bestimmte (Hobby-)Berufsgruppe des ganzen Landes nachwievor von spezieller Bedeutung ist. Diesem Tag wird auf einer Wikipedia-Seite ausführlich Rechnung getragen.
    2. Um die Jahrtausendwende erlebte das Objekt, das für den oben genannten Tag verantwortlich ist, weltweite Aufmerksamkeit. Wer damals halbwüchsige Kinder sein eigen nannte, musste hin und wieder erzieherisch eingreifen, da ansonsten womöglich der Lernerfolg in der Schule gefährdet gewesen wäre.

    ......zumindest der Kontinent stimmt......

    ......aber man sollte nicht unbedingt in der Mitte des Kontinents mit der Suche beginnen.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Servus Dottore.

    Ich muss noch (viel?) weiter recherchieren. Denn deshalb möchte ich wissen ob ich mit „Strassenbahn Schwyz“ in der richtige Richtung suche.

    Freundliche Grüße,
    Robert G.

  • Ich muss noch (viel?) weiter recherchieren. Denn deshalb möchte ich wissen ob ich mit „Strassenbahn Schwyz“ in der richtige Richtung suche.

    Das ist die falsche Richtung!

    Ich schrieb weiter oben:

    Zitat von dr. bahnsinn

    Der Kontinent Europa stimmt, aber nicht in der Mitte des Kontinents suchen!

    Also verlege deine Recherchen an den geografischen Rand des Kontinents.


    Noch ein Hinweis: Der gesuchte Tag, der der Grund für den Fahrgastansturm auf der gesuchten Strecke war, ist vor allem für einen kleinen, hauptsächlich männlichen Teil der Bevölkerung von Bedeutung, der hauptsächlich hobbymäßig einer Tätigkeit nachgeht, die in der Bevölkerung kontrovers gesehen wird. Nach Beendigung der Tätigkeit sitzen alle Beteiligten bei Speis' und Trank zusammen und erzählen sich Geschichten von ihren Erlebnissen, wobei sie dabei fürchterlich übertreiben. Das nennt man dann ........., das verrate ich nicht mehr.

    Noch etwas: Bitte auch Punkt 2 meiner Ausführungen im obigen Beitrag beachten!

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Ich wär ja irgendwie bei der Stierhetz, aber die ist wohl eher im Juli und ich würde auch keinen Zusammenhang mit den Halbwüchsigen finden.

    Zu 2. fehlen mir irgendwie die Ideen, aber vielleicht war ich da einfach selbst noch zu nahe dran.

    Nachtrag: 10 Jahre später wüsste ich ja von einem Bieber. Da gibt es ja auch zweu Biebertalbahnen, aber da stammt der Name von der Bieber (Fluss bzw Stadt) und im August darf man sie auch noch nicht schießen.

    Einmal editiert, zuletzt von KFNB X (20. Juni 2018 um 02:24)

  • Ich wär ja irgendwie bei der Stierhetz, aber die ist wohl eher im Juli und ich würde auch keinen Zusammenhang mit den Halbwüchsigen finden.

    Nein, keine Stierhatz. Es geht um ein viel kleineres Tier, aber nicht um den Bieber. Die Bevölkerungsgruppe, um die es geht, übt ihr Hobby bzw. ihren Beruf an sich das ganze Jahr aus, aber dabei gibt es auch Stichtage und um so einen geht es im Rätsel. Jene Personen, die den Fahrgastansturm auslösten, kamen wegen der Ausübung ihres Hobbys in die Gegend.

    Zu 2. fehlen mir irgendwie die Ideen, aber vielleicht war ich da einfach selbst noch zu nahe dran.

    Mein Sohn war damals gerade in dieser Altersgruppe und war natürlich auch dabei. Ich war damals mehrmals knapp dran, ihm das entsprechende Gerät wegzunehmen. Aber so schnell, wie die Hype gekommen ist, war sie auch schon wieder vorbei.

    Noch ein Hinweis: Das Land, in dem die Stierhatz stattfindet, liegt im Südwesten des Kontinents. Das gesuchte Land liegt auch im Westen, allerdings......

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Ein Hinweis zur Frage 3, weshalb ein Kreuzungsbahnhof einen besonders großen Gleisabstand aufweist: Vor über acht Jahren gabe es hier im Forum ein Rätsel über einen Tunnel mit Geschichte, der vor einer Bahnlinie benützt wurde, die die gleiche Aufgabe erfüllte, die man auch der gesuchten Bahnlinie zudachte. Der Unterschied ist, dass auf der gesuchten Bahn dieser Verkehr nie stattfand.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor