Mariazellerbahn-Unfall 2018

  • Wie so oft heutzutage vermutlich eine Haftungssache. Dürfen es Tfzf überhaupt noch?

    Zur ÖBB muss man aber sagen, dass sie darauf reagiert haben und ich seitdem keine gröberen Verzögerungen mehr gehört habe.

  • Mariazellerbahn: Maßnahmen nach Unfall

    Nach dem Unfall auf der Mariazellerbahn am 26. Juni dauern die Untersuchungen an. Die voraussichtliche Schadenshöhe werde im September feststehen. Damit der Fahrplan eingehalten werden kann, hat die NÖVOG Maßnahmen ergriffen.

    Laut einer Aussendung der NÖVOG wurden bzw. werden mehrere Maßnahmen getroffen: „Alle Züge werden bis auf weiteres mit nur einer Garnitur geführt. Doppelgarnituren können aufgrund der fehlenden beiden Garnituren nicht zum Einsatz kommen.“
    Zu besonders stark frequentierten Zeiten werde parallel zum Zug auch ein Bus geführt, der bei Vollauslastung des Zuges Fahrgäste transportieren kann. Zusätzlich werde an Samstagen, Sonn- und Feiertagen um 9.37 Uhr ein Zug von St. Pölten nach Mariazell fahren. Damit soll der Fahrplan trotz der beiden fehlenden Garnituren eingehalten werden.

    ORF/Gernot Rohrhofer

    Zur Verstärkung der Fahrzeugflotte kommen im August bzw. September je ein Dieseltriebwagen der Citybahn Waidhofen und der Waldviertelbahn zum Einsatz, „die, falls erforderlich, die Himmelstreppe entlasten können“, so die NÖVOG weiter.
    Bei Bedarf soll auch an Sonntagen der Nostalgiezug Ötscherbär mit der historischen Elektrolokomotive geführt werden, was auf der Website der Mariazellerbahn rechtzeitig bekannt gegeben werden soll. Darüber hinaus gelte im Ötscherbär ab sofort der gleiche Tarif wie in der Himmelstreppe.
    34 Passagiere wurden verletzt
    Bei dem Unfall am 26. Juni wurden drei der knapp 80 Passagiere schwer und 31 leicht verletzt. Zwei Garnituren der Himmelstreppe wurden stark beschädigt.

    ORF/Gernot Rohrhofer

    Die voraussichtliche Schadenshöhe werde nach entsprechender Begutachtung durch den Hersteller der Garnituren feststehen. „Wir müssen aber von einem zweistelligen Millionenbetrag ausgehen“, teilte die NÖVOG mit. Währenddessen laufen die Ermittlungen zur genauen Unfallursache weiter. Sie werden von der Staatsanwaltschaft St. Pölten und der Untersuchungsstelle des Verkehrsministeriums durchgeführt.

    ORF NÖ

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Auszugsweises Zitat aus Antwort 39:


    Laut EÖ-Heft 8/2018, S. 414, dauerte es ab dem Zeitpunkt des Einlangens der Unfallmeldung 28 Minuten, bis zur Erdung der Fahrleitung. Von 47 Minuten daher keine Rede.

    Übrigens passierte im Gefolge dieses Unfalls ein weiterer Unfall: In der Nähe von Hofstetten-Grünau war ein Autobus des SEV in einen Verkehrsunfall verwickelt, bei dem eine im Bus mitfahrende NÖVOG-Zugbegleiterin verletzt wurde und in ein Spital eingeliefert werden musste (Quelle: EÖ 8/2018).

    Zitat von westbahn

    Die entgleiste Garnitur (ET5) ist in Ober-Grafendorf am Oberbaulagerplatz aufgestellt. Die andere Garnitur steht in der HW St. Pölten.

    Laut EÖ-Heft 8/2018 ist es fraglich, ob der ET 5 noch repariert werden kann. Der ET 6 wurde nach der Oberbaureparatur in das Betriebszentrum Laubenbachmühle verbracht.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Ein Monat nach Unglück: Lokführer wird befragt

    Der Lokführer der Mariazellerbahn, die am 26. Juni bei Völlerndorf (Bezirk St. Pölten) entgleist ist, wird erst jetzt von den Ermittlern befragt. Der Mann stand unter Schock und konnte bisher nicht einvernommen werden, heißt es.

    Die Aussage des Lokführers ist ein wichtiger Schritt zur Klärung des Unfalls. Außerdem wurde ein technisches Gutachten in Auftrag gegeben, so die Auskunft der Staatsanwaltschaft St. Pölten. Es soll klären, ob der Zug aus technischen Gründen zu schnell gefahren ist, oder ob menschliches Versagen ausschlaggebend für den Unfall war. Das Gutachten soll im September vorliegen.
    Am 26. Juni waren zwei Garnituren der Mariazellerbahn bei Völlerndorf entgleist, drei Personen wurden schwer verletzt, 31 leicht. Die beiden kaputten Waggons stehen derzeit noch in St. Pölten, sollen aber zum Hersteller in die Schweiz gebracht werden, heißt es bei der NÖVOG. Dort muss geklärt werden, ob sie noch repariert werden können oder ob sie ausgetauscht werden müssen. Die NÖVOG als Betreiber geht von einer Schadenshöhe im zweistelligen Millionenbereich aus.
    NÖVOG setzt Maßnahmen für reibungslosen Betrieb
    In der Zwischenzeit ist die Mariazellerbahn mit nur sieben statt wie bisher mit neun Garnituren unterwegs. Zur Verstärkung kommen im August und im September je ein Dieseltriebwagen der Citybahn Waidhofen und der Waldviertelbahn zum Einsatz. An besonders stark frequentierten Tagen wird parallel zum Zug auch ein Bus geführt, der bei Vollauslastung des Zuges Fahrgäste transportieren kann. Zusätzlich fährt an Samstagen, Sonn- und Feiertagen um 9.37 Uhr ein Zug von St. Pölten nach Mariazell. Bei Bedarf wird auch an Sonntagen der Notalgiezug „Ötscherbär“ mit der historischen Elektrolokomotive geführt, so die NÖVOG.

    ORF NÖ

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Nach einem Unfall ohne Tote ein ganzes Monat unter Schock?

    Ich tippe auf Zeit schinden, aber spätestens, wenn das Gutachten ergeben sollte, dass es menschliches Versagen war, ist Schluss mit lustig.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Mariazellerbahn: Lokführer spricht von Blackout

    Nach dem Unfall auf der Mariazellerbahn mit 34 Verletzen ist nun der Lokführer einvernommen worden, berichtet der „Kurier“ (Onlineausgabe). Er sprach laut Staatsanwaltschaft St. Pölten von einem Blackout und einer Handlungsunfähigkeit.

    „Es liegen bisher keine Hinweise auf einen technischen Defekt vor“, bestätigte der Sprecher der Staatsanwaltschaft St. Pölten, Karl Wurzer, am Dienstag. „Gegen den Lokführer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung und fahrlässiger Gemeingefährdung ermittelt“, sagte Wurzer. Der Mann habe in seiner Befragung vor einigen Tagen angegeben, keine Erinnerung an die Momente vor dem Unfall zu haben.
    Psychiatrisches Gutachten wird erstellt
    „Aufgrund dieser Angaben wird ein psychiatrisch-neurologisches Sachverständigengutachten eingeholt“, sagte Wurzer. Außerdem wurde ein technisches Gutachten beauftragt, das noch nicht in schriftlicher Form vorliege. Die Ermittlungen seien noch nicht abgeschlossen, teilte der Staatsanwalt mit.

    ORF/Gernot Rohrhofer

    Bereits am Tag des Unfalls bei Völlerndorf (Bezirk St. Pölten), am 26.Juni, hatten die Niederösterreichische Verkehrsorganisationsgesellschaft (NÖVOG) und die Polizei bekanntgegeben, dass der Zug in den Morgenstunden aufgrund von erhöhter Geschwindigkeit entgleist war. Die „Himmelstreppe“ war in einer Kurve deutlich schneller als die erlaubten 35 km/h unterwegs gewesen. Die hintere Garnitur war auf die vordere aufgefahren.
    Etwa 80 Passagiere befanden sich in dem Zug, drei davon wurden schwer und 31 leicht verletzt. Die beiden Garnituren wurden stark beschädigt, die NÖVOG geht von einem Schaden in zweistelliger Millionenhöhe aus. Infolge des Unfalls war die Strecke der Mariazellerbahn wegen Aufräum- und Reparaturarbeiten bis 2. Juli unterbrochen, Fahrgäste mussten auf einen Schienenersatzverkehr ausweichen. Zudem wurde eine Untersuchungskommission des Verkehrsministeriums eingerichtet.

    ORF NÖ

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Mariazellerbahn: Lokführer spricht von Blackout

    Dazu ein besonders sachkundiger Kommentar eines Posters im KURIER:

    Zitat von Max Wilhelm


    01.08.2018 11:01

    Blackout eines Lokführers, also schomn zur Zeit der Einstellung unbrauchbar für den Beruf, Weichenschmierer wie sei Exboss Kern wäre adäquat gewesen.

    ?(

    dr. bahnsinn - der Forendoktor