Holzzug der etwas anderen Art (gelöst)

  • Wird die 100-Jahrfeier am 14. Juli gefeiert?

    Nein. Ich schrieb oben "gegen Ende des Jahres feiert die gesuchte Strecke ein rundes Jubiläum". Einen Hinweis gibt es aber auch: In wenigen Wochen würde ein anderer Abschnitt der gesuchten Strecke, der nicht das Glück gehabt hat, zu überleben, ein rundes Jubiläum feiern.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Dann sind wir bei der YTB-Bergstrecke 8|

    Mich irritiert nur, dass Groß Hollenstein - Lunz doch schon im Mai eröffnet wurde und zumindest teilweise überlebte.

  • Dann sind wir bei der YTB-Bergstrecke

    Nein, aber sehr knapp dran. Siehe unten.

    Der Baum im Hintergrund schaut eher aus, als ob er auf der Krumpe wächst, in der Gegend von Perwarth

    Genau. Ich gratuliere zur sehr guten Ortskenntnis! Wahrscheinlicher ist aber, dass du das Foto gefunden hast. :D

    Jetzt stellt sich die Frage, aus welchem bahnbezogenen Anlass der Holztransport durchgeführt wurde.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Jetzt bin i komplett verwirrt. Die heutige Strecke hat doch 1435mm.

    Jo eh. Siehe Antwort unten.

    Umspurung auf Normalspur!

    Richtig. Gratulation an den Drainenfan, der den entscheidenden Hinweis gegeben hat und an Klosterwappen zur Lösung des Rätsels. Die Arbeiten zur Umspurung begannen vor etwas mehr als 20 Jahren im April 1998. Das Freischneiden des Normalspur-Lichtraumprofils begann bereits im Februar 1998. Das (preisgekrönte) Foto zeigt den Abtransport der Holzernte auf etwas unkonventionelle Art in Sichtweite zur Ruine Perwarth bei Randegg und ist vor 20 Jahren im EÖ-Heft 7/1998, S. 285, erschienen.

    Ich bedanke mich bei allen, die sich an der Rätsellösung beteiligt haben.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor