Der VCÖ-Bahntest 2018 ist da!

  • Du bist VCÖ-Sponsor? So nebenbei, nahezu alle Postings in einem Forum spiegeln die persönliche Meinung des Verfassers - nicht zuletzt auch, weil sie von einer Person verfasst wurden. Dr. Bahnsinn ist da allerdings etwas ausgenommen, denn er verbeitet hauptsächlich persönliche Meinungen diverser Zeitungsschreiberlinge. ^^

  • ......denn er verbeitet hauptsächlich persönliche Meinungen diverser Zeitungsschreiberlinge.

    Ja, weil in diesem Forum auch die (persönlichen) Meinungen anderer es wert sind, gelesen, resrespektiert und diskutiert zu werden. Und das mit einer Ausnahme sogar, ohne dabei Schimpfworte zu verwenden oder konträre Ansichten als Fake news oder als von der Lügenpresse in die Welt gesetzt zu bezeichnen.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Zitat

    Ja, weil in diesem Forum auch die (persönlichen) Meinungen anderer es wert sind, gelesen, resrespektiert und diskutiert zu werden.

    Das habe ich nie in Abrede gestellt! Es ist ein Unterschied, ob jemand seine Meinung kundtut (ob positiv oder negativ sei jetzt dahingestellt) oder ob jemand falsche Infos verbreitet, die wohl verbessert werden dürfen. Der oe.tom war sehr oft so ein Kandidat.


    Zitat

    oder konträre Ansichten als Fake news oder als von der Lügenpresse in die Welt gesetzt zu bezeichnen.

    Ich habe in den letzten 30, 35 Jahren mit Sicherheit hunderte Ereignisse in Österreich persönlich "direkt an der Front" miterlebt und habe dann die entsprechenden Meldungen in der Presse gelesen und sehr häufig hatte ich den Eindruck, die erzählen irgend eine Geschichte, aber nicht das, was sich auch nur annähernd tatsächlich abgespielt hat. Herausragend für Fakes aller Art waren hier NEWS (Nicht Ein Wort Stimmt), die machen mit Lügen das große Geschäft und der Regierungsfunk.

  • Die "kreative" Berichterstattung um das Geschäft am Leben zu halten, kommt aber aus anderen Ecken. Da soll es Online-Redaktionen geben, bei denen es um x Uhr in der Früh zwei Top-Stories geben muss. Nur blöd, wenn nichts passiert.

  • .....konträre Ansichten als Fake news oder als von der Lügenpresse in die Welt gesetzt

    Ich habe in den letzten 30, 35 Jahren mit Sicherheit hunderte Ereignisse in Österreich persönlich "direkt an der Front" miterlebt und habe dann die entsprechenden Meldungen in der Presse gelesen und sehr häufig hatte ich den Eindruck, die erzählen irgend eine Geschichte, aber nicht das, was sich auch nur annähernd tatsächlich abgespielt hat.

    Ich glaube, du vermengst da etwas. Fake News bzw. Lügenpresse und G'schichtln, die auf die Schnelle und ohne Hintergrundwissen geschrieben wurden, sind zwei Paar Schuhe. Fake News und die Lügenpresse verbreiten ganz bewusst Unwahrheiten, um jemandem (politischen) Schaden zuzufügen, während die ORF- und Tageszeitungs-Journalisten aus Aktualitätsgründen meistens schlampig oder gar nicht recherchieren bzw. eine APA-Meldung abkupfern. Das heißt aber nicht, dass sie bewusst Lügen verbreiten und damit jemandem schaden wollen. Diesen Unterschied sollte man schon kennen, bevor man wieder vorschnell das Wort "Lügenpresse" in die Debatte wirft.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Neuer Stoff für die westbahn versus VCÖ-Debatte:

    Immer mehr wechseln vom Auto zur Bahn

    Immer mehr Steirer fahren mit der Bahn - das hat ein Bahntest des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ) ergeben. Oft könne die Zeit im Zug besser genutzt werden oder Fahrzeit erspart werden, heißt es seitens der befragten Fahrgäste.

    Viele Autofahrer sind auch Bahnfahrer und zwar immer häufiger - das zeigt jedenfalls der diesjährige VCÖ-Bahntest. 57 Prozent der befragten Fahrgäste gaben an, dass sie heute bei zahlreichen Strecken, die sie früher mit dem Auto zurücklegten, den Zug nehmen.
    Produktivere und kürzere Fahrzeit
    Für 84 Prozent war die nutzbare Zeit während der Zugfahrt mit ein Grund für den Umstieg auf das öffentliche Transportmittel. Für jeweils zwei Drittel waren das verbesserte Bahnangebot und die geringeren Kosten für den Umstieg relevant - rund die Hälfte überzeugte eine kürzere Fahrzeit.
    Bessere Anbindung und häufigere Fahrten gewünscht
    Zwei Drittel der steirischen Bahnfahrer sind dem Bahntest zufolge der Meinung, dass sie noch weniger mit dem Auto fahren würden, wenn es häufigere Bahnverbindungen gäbe. 62 Prozent wünschen sich etwa ein besseres öffentliches Verkehrsangebot am Ankunftsbahnhof, um Autofahrten auf die Bahn zu verlagern.
    Wenn der Abfahrtsbahnhof besser mit öffentlichem Verkehr oder Fahrrad erreichbar wäre, würden 60 Prozent öfter mit der Bahn anstatt mit dem Auto fahren. Der VCÖ spricht sich deshalb für einen verstärkten Ausbau des öffentlichen Verkehrsangebots in den Regionen aus. Weiters soll es häufigere Bahnverbindungen auch außerhalb der klassischen Pendlerzeiten geben.

    ORF Steiermark

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Um auf den Bahntest und dessen Ergebnisse zurück zu kommen:

    Es scheint, als wären CityJet und RJ weiterhin beliebt:

    Qualität der eingesetzten Waggons

    • Verbessert: 57 Prozent
    • Verschlechtert: 8 Prozent
    • Gleich geblieben: 35 Prozent

    Qualität und Komfort beim Bahnfahren haben sich

    • verbessert: 56 Prozent
    • verschlechtert: 4 Prozent
    • gleichbleibend: 40 Prozent

    Weiters:
    Deutlichkeit / Verständlichkeit der Durchsagen: 1,9
    Anzahl Zugverbindungen auf der verwendeten Strecke: 2,0
    Komfort der Bahnfahrt: 2,0
    Sauberkeit des Zugs (innen): 2,0
    Bequemlichkeit Sitzplatz: 2,1
    Klimaanlage / Heizung: 2,1
    Öffentliche Anschlussverbindungen an diesen Zug: 2,1
    Empfang Mobiltelefon: 2,3
    Empfang mobiles Internet: 2,6

    Es scheint den Noten nach weiterhin so, als ob in erster Linie die Möglichkeit der Handynutzung relevant wäre, zumal diese die schlechtesten Noten einfährt.
    Dass angesichts der zahlreichen Probleme mit Klimaanlagen im DoSto bzw. der Raunzerei bzgl. unklimatisierter Züge hier mit 2,1 benotet wird, überrascht (mich) ebenso.

    stillgelegt.

  • Die DoSto haben so weit mir bekannt keine Klimaanlage, es kann nur die Temperatur geregelt werden. Entsprechend feuchte Kisten sind das.
    Zu der Note muss man vermutlich sagen, dass in vielen Bereichen unklimatisierte Fahrzeuge durch Desrio ersetzt wurden und die sind von der Klimaanlage ziemlich gut.