[NÖN] Mistelbach will Busbahnhof zum Bahnhof verlegen

  • Ich hatte gestern Zeit, mir den Busbahnhof beim Bahnhof Mistelbach näher anzuschauen.
    Es fahren dort viele Busse ab, tlw. im Minutentakt.

    Leider ist die Beschriftung mangelhaft. Der Busbahnhof ist ca. 200m lang, und an jeder Ecke des Bahnhofsgebäudes hängt eine Anzeigetafel, die die Abfahrten der nächsten Busse auf dieser Seite des Gebäudes anzeigt. Die Abfahrten der anderen Seite stehen auf der anderen Tafel... (was man als Unkundiger aber nicht wissen kann und den Bus vergeblich sucht!)

    Warum man da keine zwei Tafeln mit dem kompletten Angebot gemacht hat ist mir schleierhaft...



  • Ich halte die in Mistelbach gewählte Variante nachwievor für die schlechtere Lösung. Die Sägezahnanordnung der Abfahrtsstellen nur an der Nordseite des Bahnhofs wäre wesentlich kundenfreundlicher gewesen.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Gesagt haben sie damals dass sie das nicht wollen, weil ein paar Bäume weg hätten müssen - gemeint haben sie wohl die Parkplätze...
    So ist das echt ein bissl ein Verhau für die wirklich vielen Busse, die da fahren...

  • So ist das echt ein bissl ein Verhau für die wirklich vielen Busse, die da fahren...

    Eben. Ein Busbahnhof der langen Wege und unübersichtlich. Bei der anderen Variante wäre alles kompakt und übersichtlich gewesen.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Gesagt haben sie damals dass sie das nicht wollen, weil ein paar Bäume weg hätten müssen - gemeint haben sie wohl die Parkplätze...
    So ist das echt ein bissl ein Verhau für die wirklich vielen Busse, die da fahren...

    Ja, das ist schon beeindruckend wie viele Busse von dort fahren (abseits von Schülern allerdings eher schwach frequentiert)!
    Es fahren an Schultagen insgesamt 211 Linienbusse pro Tag auf insgesamt 19 Linien zwischen 04:00 und 22:00 ab Mistelbach Bahnhof.

  • Das wäre jetzt grad interessant, welche Haltestelle in Österreich die meisten Buskurse hat, abgesehen von reinen Stadtverkehrsverbindungen...

    Ich hab mich nie wirklich dafür interessiert, aber so wie in Mistelbach wärs mir sonst noch nie aufgefallen...

  • Vor 20 Jahre wäre der Busbahnhof womöglich modern gewesen, vor 10 Jahren aktueller Stand, aber wer baut sowas noch in den 20er-Jahren? Anzeigen die anderorts (zum Glück) schon wieder entfernt werden, eine Anordnung die unpraktischer nicht sein könnte.

    Das Thema scheint zu sein: Nur nicht mit den Autofahrern anecken. Sieht man auch an der UVP für den Ausbau der Nordbahn am Bahnhof Gänserndorf. Mittlerweile gibt es dort einige Buslinien, die im regelmäßigen Takt bedient werden. Die 5 Kanten (südlich: A, B, C; nördlich: Y ,Z) sind gut ausgelastet, aber Pläne für einen attraktiven Neubau gibt es nicht.
    Der Nachfolgeverkehr vom Schweinbarther Kreuz hat gerade mal eine Haltestelle direkt auf der Fahrbahn (und steht dort gerne die ein oder andere Minute). Gewendet wird über den Kreisverkehr. Südlich der Bahn ist der Platz zwischen Parkhaus und Bahnhof eingeschränkt, da kann man nicht ausbauen. Da die südliche Zufahrt eine Sackgasse ist, wäre es bei der Linienführung kein Mehraufwand, alle Buslinien auf die Nordseite zu verlegen und dort einen ordentlich Öffi-Knoten zu installieren.


    Wobei die Buslinien in Mistelbach so eine Sache sind. Manche verlaufen lange parallel, haben aber unterschiedliche Nummern, die meisten haben zig verschiedene Varianten, welche Haltestellen bedient werden. Das ist schwer zu vergleichen. Wenn man es auf jene Linien reduziert, die einen Takt haben und auch am Wochenende verkehren, bleiben glaube ich nur 2 übrig: 500 nach Floridsdorf und 535 nach Gänserndorf.

    Gefühlt am meisten los (abseits von Stadtbussen) wäre ich z.B. bei Dornbirn.

    Einmal editiert, zuletzt von KFNB X (11. Mai 2022 um 13:43)

  • Die Bussteigtafeln sind zwischenzeitlich wieder montiert, dafür ist nun die eine Anzeigetafel defekt...

    Daß die Anzeigetafeln an beiden Seiten nur je die Abfahrten auf der eigenen Seite zeigen ist leider auch immer noch so...

    47172447kt.jpg