[NÖN] Mistelbach will Busbahnhof zum Bahnhof verlegen

  • Naja, er sagt: "über das Stadtzentrum", und nicht "ins"...
    Für manche Politiker ist die Bahn schlimm. Aber wenns drum geht, den Bus auch wegzubekommen, um ein paar Parkplätze mehr zu kriegen, wird auch der Bus geopfert...

  • Deswegen die Betonung auf "Wilkommen im Weinviertel".

    Gänserndorf hat den Bus aus dem Stadtzentrum verbannt, weil es sich hinter den Schülerbussen 2-3 Mal pro Tag gestaut hat und dann auch noch für die neue Haltestelle am Zentrumsrand einen Mobilitätspreis bekommen. Die zig Male wo es sich hinter aus-/einparkenden Autos gestaut hat, interessiert keinen.
    Mittlerweile sperrt der Libro erst nach Schulbeginn auf und meiner Meinung nach in ein paar Monaten gar nicht mehr. Auch die Marktstandler vom Wochenmarkt sollen sich schon beschweren.

  • Ich hab das an anderer Stelle schon mal formuliert, wenngleich man das jetzt nicht sooo drastisch auffassen soll: Es ist bei manchen Dingen besser, wenn nicht jeder mitreden und vielleicht persönliche Interessen durchbringen darf. V.a. was teilweise komplexere Themen wie Verkehrsplanung angeht, sollten wirklich Fachleute übernehmen.
    Da man in NÖ ohnehin den Weg geht, die (bestehende) Bahn an den Ortsrand oder überhaupt in die Botanik zu verlegen (was aber an anderer Stelle gern als Schließungsgrund für Haltestellen, als Argument gegen die Wiederinbetriebnahme bzw. für die Einstellung genommen wird), sollte man ja annehmen, dass dann wenigstens eine adäquate Busverbindung zu den umliegenden Ortschaften besteht. Wenn nun aber selbst der Bus nicht mehr ins Zentrum darf/soll, weil ein kleinkarierter Bgm oder ein ganz wichtiger Anrainer das nicht mag, wozu brauch ich dann überhaupt noch einen?

    stillgelegt.

  • Den Bus braucht man für die Nachbargemeinden, die sollen ja gefälligst damit fahren, ansonsten erstickt Mistelbach am bösen Verkehr von außen. Unsere Straßen für unsere Leute, halt in ganz kleinkariert. :D

  • Da passt diese Umfrage aus der Mödlinger NÖN dazu...

    Anlass ist ein Bericht in der NÖN über eine Klasse an der HTL Mödling, wo die Schüler in Mödling, Italien, Estland und Griechenland sitzen und mit digitalen Hilfsmitteln wie Virtual Reality- und Augmented Reality-Apps (computerunterstützte Darstellung) unterrichtet werden. Während der Laufzeit des Projekts finden vier jeweils einwöchige Treffen der Schüler statt, einmal in jeder Partnerschule.

    Link dazu: https://www.noen.at/moedling/start…ojekt-128983962

    Dass fast 18% der Leser es besser finden würden, die Mittel dafür stattdessen in den Straßenbau zu investieren, ist schon bezeichnend...

  • Fangt ja schon da an, dass denen bei der NÖN nix wichtigeres als der Straßenbau einfällt, wo insbesondere NÖ ja schon ein gewaltig dichtes Straßennetz hat und immer noch weitere Projekte vorantreibt.

    stillgelegt.

  • Abgesehen davon, dass allein die Fragestellung schon grotesk ist, indem man alles andere Wichtige nur mit der Straßeninfrakstruktur verknüpft, auch wenn es nur beispielhaft gemeint ist, glaube ich, dass es auch bei einer besser formulierten Fragestellung prozentuell etwa gleich viele Stimmen gegen EU-geförderte Schulprojekte gäbe, da es noch immer genug Bürger/-innen gibt, die grundsätzlich gegen alles sind, was im schulischen Bereich über den traditionell überkommenen Frontalunterricht hinausgeht.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Die möglichen bevorstehenden Veränderungen und den Bahnhofsgreißler habe ich zum Anlass genommen, den Bahnhof Mistelbach bildlich festzuhalten.

    Die Bushaltestelle ist entlang der Bahnstraße und recht großflächig verteilt. Attraktiv sieht anders aus.
    Der östliche Teil:

    Auf der anderen Seite geht dann der westliche Teil weiter (es gibt noch am linken Bildrand eine dritte "Abfahrtsstation" mit einem Wartehäuschen - fehlt am Bild)

    Am Ende selbiger gibt es ein Wartehäuschen mit nicht ganz optimal montierten Zielschild:

    Für den zukünftigen Busbahnhof gibt es zwei Flächen. Die östliche P&R-Anlage (dafür müssten aber einige Bäume fallen):

    Und die westliche Anlage, aber die ist recht Neu. Von den 16 (!) Behindertenparkplätze war einer belegt und dort habe ich keinen Ausweise gesehen.

    Dahinter sind die beiden neuen E-Tankstellen-Parkplätze:

    Im Bahnhofsgebäude befindet sich der Bahnhofsgreißler:

    Dort gibt es neben warmen Läberkas-Semmeln, Naschereien, Eis, eine kleine Auswahl an Lebensmittel, Zigaretten, einen Kaffe-Automaten und einiges was ich vermutlich übersehen habe. :D


    PS: Der Güterzug mit Grampet-1142 verließ leider den Bahnhof bevor ich mich in Position bringen konnte.