Siemens Vectron Dual Mode

  • Auf der InnoTrans2018 wird Siemens eine Vectron Dual Mode vorstellen (Presseaussendung: https://www.siemens.com/press/pool/de/…8080284MODE.pdf).

    Die Maschine an sich ist eine Vectron DE mit zusätzlich Ausrüstung für 15 kV. Man hat es dem Anschein nach geschafft, den "E-Block" so weit zu verkleinern, dass die zusätzlich Komponenten Platz finden. Der Trafo hängt an der üblichen Stelle, deswegen (und wegen der Achslast) musste der Tank von 4.000 l auf 2.500 l schrumpfen.
    Die Dieselmotorleistung bleibt unberührt (2.400 kW an der Kurbelwelle, 2.000 kW am Rad), anders als bei anderen Herstellern, sind es auch im E-Betrieb nur 2.000 kW am Rad. Durch die höhere Masse von 90 t (ggü 82 bis 88t) steigt aber die Anfahrzugkraft auf 300 kN.

    Erwähnenswert: Doppeltraktion -- Über WTB ÖBB: mit typgleichen Fahrzeugen sowie Vectron E, Vectron DE und ER20 bei den anderen Vectrons steht neben TMC der WTB ÖBB optional zur Verfügung. Ein Hinweis, dass damit auf Österreich "gezielt" wird?

    Technische Daten: https://www.siemens.com/content/dam/we…oschuere-de.pdf

    Nachtrag: Als Anwendungsgebiet wird der Güterverkehr angegeben, entsprechend gehe ich davon aus, dass sie keine Zugsammelschiene hat (Gewichtsgründe?). Dabei wäre sie auch für die Burgenland Sprinter (REX Wien - Deutschkreuz) oder den REX Wien - Hartberg prädestiniert.

    Einmal editiert, zuletzt von KFNB X (30. August 2018 um 10:04)

  • Siemens: Erste Bestellung für Vectron Dual Mode
    18. November 2019
    Railsystems RP GmbH hat bei Siemens Mobility zwei Lokomotiven vom Typ Vectron Dual Mode bestellt.
    Es ist die erste Bestellung für die neue Lokomotive, die sowohl als Diesel- als auch Elektrolok betrieben werden kann. Die Auslieferung erfolgt Ende 2020. Die Lok Vectron Dual Mode ist für den Güterverkehr in Deutschland konzipiert und basiert auf bewährten Vectron-Komponenten. Die 90 t schwere Lok ist für das 15-kV-AC-Spannungssystem ausgelegt und mit dem Zugsicherungssystem PZB ausgerüstet. Unabhängig von der Betriebsart beträgt die Leistung am Rad 2000 kW. Der Dieseltank fasst 2600 l Kraftstoff. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 160 km/h. (cm)

    https://www.eurailpress.de/nachrichten/fa…-dual-mode.html

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Habe ich es übersehen, oder wurde noch nicht erwähnt, dass die DB Cargo einen Rahmenvertrag über bis zu 400 Vectron Dual Mode abgeschlossen hat?
    100 werden sofort abgerufen.

    Die Maschinen wurden lt. Eisenbahn Ingenieur 10/2020 auf die DB angepasst. Gegenüber dem Prototypen bekommen sie eine Funkfernsteuerung, wirklich großzügig Rangiertritte an den Lokenden (sie wächst dadurch von 20 auf 20,5 m), Rangierkupplung inkl. Beleuchtung des Berner Raums, Umfeldbeleuchtung. Statt 2000 kW dieselelektrisch, wurden nur 950 gewählt in Kombination mit dem kleineren Tank (1500 statt 2500 l) und vielleicht weiterer Maßnahmen sinkt das Gewicht auf 84 t (statt 90 t). Die Höchstgeschwindigkeit liegt nur bei 120 km/h, für den Güterverkehr aber mehr als ausreichend, speziell bei gerade mal 2000 kW.

    Für Österreich eine vielleicht auch gar nicht so uninteressante Variante. Immerhin kommt die 2068 in die Jahre. Dort wo es die Streckenklasse zulässt könnten sie die Aufgaben der 2070 übernehmen (sind im Fahrverschub ja oft unter Draht unterwegs) und selbige in den Bereich der 2068 aufrücken.

  • Ich wollte darüber schon schreiben, da es im TR EU-Heft Nr. 296 auf Seite 8 einen kurzen Artikel über diese Bestellung gibt. Aber die Leistungsangaben erschienen mir so unglaubwürdig, sodass ich sie erst verifizieren wollte, bevor ich sie öffentlich machen wollte. Dazu bin ich aber noch nicht gekommen. Im TR EU-Heft gibt es auch eine Computeranimation, auf der die Rangiertritte samt Haltestangen gut zu erkennen sind. Siehe unten:

    dr. bahnsinn - der Forendoktor