Welche Strecke? (gelöst)

  • Im Zuge einer Wanderung im Freundeskreis kamen wir gestern am Rande unseres Ausgangsortes an einer, an einer ehemaligen Bahntrasse stehenden Schautafel vorbei, die in der Durchsicht einen Dampfzug mit einer eher ungewöhlichen Dampflok, wie er vor Jahrzehnten an dieser Stelle vorbeifuhr, zeigt. Da es sich um einen Tagesausflug handelte, darf von den mitratenden Usern angenommen werden, dass sich die Szenerie in Österreich abspielte.

    Meine Fragen dazu:

    1. Um welchen Ort handelt es sich?
    2. Wie wurde die Bahn bezeichnet und was wurde mit ihr hauptsächlich transportiert?
    3. Was war an dieser Bahn neben der Lok noch ungewöhnlich?
    4. Um welches Fabrikat handelte es sich bei der Lok?

    Ich wünsche den Ratenden bei ihren Recherchen viel Glück!

    Nach Lösung des Rätsels gibt es noch ein paar Fotos über die in der Natur teilweise noch erkennbare Trasse sowie Wissenswertes über die Geschichte der Bahn.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Die Waldbahn*) transportierte wohl schon Schnittholz. Das war eher selten. Lunz?

    Ja, sie transportierte hauptsächlich Schnittholz, das war auf Grund der Darstellung auch nicht schwer zu erraten. Sie transportierte aber in geringen Mengen auch Stangenholz, das vom Verbraucher z. B. für Telegrafenmasten verwendet wurde.
    Lunz ist falsch, liegt aber im selben Bundesland wie der gesuchte Ort.
    *) "Waldbahn" wurde sie definitiv nicht genannt, weil sie hauptsächlich Fertigware transportierte. Deshalb auch die Frage nach ihrer Bezeichnung. Nach der Auflösung des Rätsels wird klar sein, warum ich auf dieser Unterscheidung bestehe.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • KFNB X hat das Rätsel für sich und mich schon gelöst, aber die Lösung im Interesse aller anderen mitratenden User für sich behalten. Für diese gibt es einen Hinweis in Form eines Fotos, das am Endbahnhof der Strecke den Ladekran für die Umladung auf die Normalspurwaggons zeigt. Auf Grund der Größe des Ladekrans darf geschlossen werden, dass die Transportmenge relativ groß war:

    Das Foto befindet sich im Heimatmuseum des Ortes, in dem die Bahn ihren Ausgang nimmt.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor