Zug in Halle (gelöst)

  • Dass ein Personenzug in eine Bahnhofshalle fährt, ist Alltag. Dass er in eine Werkshalle fährt (siehe Foto), kommt schon eher selten vor. Bei dieser Halle passiert aber beinahe Einmaliges und ich frage Euch daher:

    1. In welchem Land und in welchem Ort fährt der Zug in die Werkshalle?
    2. Wie heißt die Bahn, an der der Ort liegt?
    3. Was ist daran (fast) einmalig, dass der Zug in diese Halle fährt?

    Ich wünsche allen Mitratenden viel Spass beim Recherchieren!

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Umspurung?

    Nein.

    Als kleine Marscherleichterung einige Hinweise zum Werk:

    1. Es befinden sich nur Normalspurgleise auf dem Werksgelände.
    2. Auf Google Earth sind zahlreiche Güterwagen und eine Werkslok zu sehen. Die Firma scheint ein sehr gutes Verhältnis zum Gütertransport auf der Schiene zu haben.
    3. Die Firma ist zwar auf Wikipedia präsent, die gesuchte Einmaligkeit wird aber nicht erwähnt.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Nachdem das Rätsel, gelinde gesagt, ein wenig auf der Stelle tritt, gibt es noch einen Hinweis:

    Die meisten mit einer Halle ausgestatteten Bahnhöfe sind Kopfbahnhöfe. Es gibt auch aber auch andere....

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Dann rate ich weiter:
    Weils keinen Bahnhof gibt und die Leute im Regen auf den Zug warten mussten, hat eine Firma die Halle mit Gleisanschluss zur Verfügung gestellt, damit die Wartenden nicht nass werden.
    ?

  • Weils keinen Bahnhof gibt und die Leute im Regen auf den Zug warten mussten, hat eine Firma die Halle mit Gleisanschluss zur Verfügung gestellt, damit die Wartenden nicht nass werden.

    Nein. Bei dem auf dem Foto zu sehenden Zug handelt es sich um einen Sonderzug. Der Zug fuhr in die Halle, auf der anderen Seite wieder hinaus und ....... Ab hier muss man weiterraten. :D

    dr. bahnsinn - der Forendoktor