Aktuelles vom ÖBB Cityjet eco

  • Wie man auf die 330 kommt, wäre wirklich interessant. Wir nehmen mal an "Regionalverkehr" umfasst auch die Schnellbahn?

    110 Desiro ML - Garnituren a 3 Wagen? Denn ich glaube nicht, dass man "im Osten" überhaupt auf 330 Garnituren kommt.

  • So viel braucht man auch gar nicht. Ich habe mir den Spass gemacht und eine Liste der möglichen Einsatzgebiete erstellt:

    TIROL
    Fahrzeugbedarf : 6

    Linie Fpl410 Garmisch - Reutte - Pfronten (- Kempten)
    Nichtelektrifiziert... Schönbichl - Kempten 35km H+R 70km
    Reine Fahrzeit gesamt pro Richtung... 02:30
    Umlaufzeit 6:00
    davon unter Oberleitung... Garmisch - Reutte - Schönbichl 03:00
    Anzahl der Fahrzeuge... 6

    SALZBURG - OBERÖSTERREICH
    Fahrzeugbedarf 22

    Linie Fpl190 Freilassing - Steindorf - (Friedberg - ) Braunau
    Nichtelektrifiziert... Steindorf - (Friedberg - ) Braunau =40(36)km, H+R 80(72)km
    Fahrzeit gesamt pro Richtung... 1:20
    Umlaufzeit 3:00
    davon unter Oberleitung... (Friedberg -) Steindorf - Freilassing - Steindorf (- Friedberg) 1:15 (1:25)
    Anzahl der Fahrzeuge... 3

    Eine Verlängerung in Richtung Bayern, nach Mühldorf (65km x 2 = 130km) bzw. Landshut (145km), scheitert an der Reichweite


    Fpl171 Attnang-Puchheim - Ried - Gopperding - Schärding

    Nichtelektrifiziert... Attnang-Puchheim - Ried - Gopperding = 64km
    Fahrzeit gesamt pro Richtung... 1:30
    Umlaufzeit 4:00
    Davon unter Oberleitung... Stehzeit Attnang-Puchheim 00:25 / Gopperding - Schärding (Stehzeit) - Gopperding 0:35
    Anzahl der Fahrzeuge... 4


    Linie Fpl151 Linz - Neumarkt-Kalham - Ried - Braunau - Simbach
    Nichtelektrifiziert... Neumarkt-Kalham - Ried - Braunau - Simbach = 64km H+R 128km
    Fahrzeit gesamt pro Richtung... 1:55
    Umlaufzeit 5:00
    davon unter Oberleitung... Linz - Neumarkt-Kalham v.v. 2:30
    Anzahl der Fahrzeuge... 5

    Aus Gründen der Reichweite evtl. mit Linie Fpl190 Freilassing - Braunau durchbinden
    Eine Elektrifizierung der Strecke Neumarkt-Kalham - Ried i.I. ist vordringlich.


    Linie Fpl153 Wels - Grünau
    Nichtelektrifiziert... Wels - Grünau = 43km H+R 68km
    Fahrzeit gesamt pro Richtung... 1:05
    Umlaufzeit 3:00
    davon unter Oberleitung... Stehzeit Wels 40 Minuten
    Umlaufzeit Takterdichtung Wels - Sattledt 01:00
    Anzahl der Fahrzeuge... 4
    Das Durchbinden mit den REX der Linie Fpl133 Linz - St. Valentin - Sarmingstein ermöglicht einen Zweistundentakt ohne zusätzlichem Fahrzeug
    Die Elektrifizierung des Abschnitts Wels - Sattledt ist nicht vordringlich.


    Linie Fpl152 Wels - Haiding - Eferding
    Nichtelektrifiziert... Haiding - Eferding = 14km H+R 28km
    Fahrzeit gesamt pro Richtung... 00:26
    Umlaufzeit 2:00
    davon unter Oberleitung... Haiding - Wels incl. Stehzeit in Wels, 20 Minuten bei Weiterfahrt nach Grünau
    Anzahl der Fahrzeuge... 1 (+1 aus Wels - Grünau)


    Linie Fpl133 Linz - St. Valentin - Sarmingstein
    Nichtelektrifiziert... OMV St. Valentin - Sarmingstein = 49km H+R 98km
    Fahrzeit gesamt pro Richtung Linz - Sarmingstein 1:19
    bei Zweistundentakt Umlaufzeit 04:00
    Fahrzeit gesamt pro Richtung St. Valentin - Sarmingstein 1:05
    Umlaufzeit 4:00
    davon unter Oberleitung... OMV St. Valentin - Linz - OMV St. Valentin 00:40, bzw 00:40 Stehzeit in St. Valentin
    1 Fahrzeug für Fahrplanverdichtungen
    Anzahl der Fahrzeuge... 5

    NIEDERÖSTERREICH
    Fahrzeugbedarf 39

    Linie Fpl120 Pöchlarn - Scheibbs
    Nichtelektrifiziert... Pöchlarn - Scheibbs = 27km H+R 54km
    Fahrzeit gesamt pro Richtung... 0:45
    Umlaufzeit 2:00
    davon unter Oberleitung... Stehzeit Pöchlarn 0:15
    Anzahl der Fahrzeuge... 2
    Zusätzliche Fahrzeuge für Durchbindung :
    St. Pölten... 1
    Wien... 1


    Linie Fpl113 St. Pölten - Traisen - Hainfeld / Schrambach
    Nichtelektrifiziert... St. Pölten - Traisen 19km Traisen - Hainfeld 13km Traisen - Schrambach 8km
    Längste durchfahrene nichtelektrifizierte Strecke : St. Pölten - Traisen - Hainfeld - Traisen - St. Pölten 90km
    Fahrzeit gesamt pro Richtung... St. Pölten - Traisen 00:25 Traisen - Hainfeld 00:18 Traisen - Schrambach 00:15
    Umlaufzeit St. Pölten - Traisen - Hainfeld - Traisen - St. Pölten 03:00 St. Pölten - Traisen - Schrambach - Traisen - St. Pölten 03:00
    davon unter Oberleitung... Stehzeit St. Pölten 00:10
    Die Verdichtung auf Halbstundentakt St. Pölten - Schrambach nach dem derzeitigen Prinzip benötigt weitere 3 Fahrzeuge. Diese können auch zum Durchbinden nach Wien und für Fahrzeugtausch bei Erschöpfung der Batterie benutzt werden, aber auch der Kapazitätsaufstockung in der Morgenspitze (Hainfeld - St. Pölten wird morgens dzt. mit Dostos geführt) dienen.
    Anzahl der Fahrzeuge... 10

    Verlängerung nach Markt St. Aegid, Fahrstrecke 50km, H+R 100km Fahrzeit Schrambach - Markt St. Aegid pro Richtung 00:30, verlängert Umlaufzeit um 01:00 würde entsprechend ebenfalls kein weiteres Fahrzeug benötigen.


    Linie Fpl820 St. Pölten - Herzogenburg - Krems - Hadersdorf/K. - Horn
    Nichtelektrifiziert... Herzogenburg - Krems 20km Hadersdorf/K. - Horn 34km H+R 69
    Fahrzeit gesamt pro Richtung... 01:51
    Umlaufzeit 4:00 Herzogenburg - St. Pölten - Herzogenburg
    davon unter Oberleitung... Herzogenburg - St. Pölten - Herzogenburg 00:25 Krems - Hadersdorf/K 00:27
    Anzahl der Fahrzeuge... 4


    Linie Fpl800/820 Wien FJB - Sigmundsherberg - Horn
    Zweistundentakt + Pendelfahrt Horn - Sigmundsherberg
    Nichtelektrifiziert... Sigmundsherberg - Horn 10km H+R 20km
    Fahrzeit gesamt pro Richtung... 01:29
    Umlaufzeit 4:00 Wien FJB - Sigmundsherberg - Horn - Sigmundsherberg - Horn - Wien FJB
    davon unter Oberleitung... Wien FJB - Sigmundsherberg 03:25
    Anzahl der Fahrzeuge... 4


    Linie Fpl513 Leobersdorf - Weissenbach-Neuhaus
    Nichtelektrifiziert Leobersdorf - Weissenbach-Neuhaus 21km x2= 42km
    Fahrzeit gesamt pro Richtung... 00:28
    Umlaufzeit :01:00
    davon unter Oberleitung... Stehzeit Leobersdorf 00:28
    Anzahl der Fahrzeuge... 2
    Fahrzeug für Taktverdichtung... 1

    Durchbindung nach Wiener Neustadt möglich


    Linie Fpl720/521/522
    Nichtelektrifiziert Puchberg - Bad Fischau 22km, Gutenstein - Bad Fischau 29km, Bad Fischau - Wiener Neustadt 6km, Sollenau - Kledering ca.35km
    längste nichtelektrifizierte Strecke : Wiener Neustadt - Puchberg - Bad Fischau - Gutenstein - Wiener Neustadt : 112km
    Fahrzeit gesamt pro Richtung... etwa 3:20
    Umlaufzeit 08:00 für Wien HBF - Wiener Neustadt - Puchberg - Bad Fischau - Gutenstein - Wiener Neustadt - Wien HBF
    davon unter Oberleitung... Kledering - Wien HBF - Kledering incl. Aufenthalt 01:05, Wiener Neustadt - Sollenau 01:05 incl. Aufenthalt in Wr. Neustadt
    2 Fahrzeuge für Taktverdichtung Fpl 521
    Anzahl der Fahrzeuge ges. ... 10


    Linie Fpl520 Wr. Neustadt - Aspang (-Friedberg)
    Nichtelektrifiziert Wr. Neustadt - Friedberg 55km x2 = 110km
    Fahrzeit gesamt pro Richtung... 01:25
    Umlaufzeit: 04:00
    davon unter Oberleitung... Stehzeit Wr. Neustadt 01:00
    Anzahl der Fahrzeuge... 4


    NIEDERÖSTERREICH - BURGENLAND
    Fahrzeugbedarf 12

    Linie Fpl524 Wr. Neustadt - Sopron
    Nichtelektrifiziert Wr. Neustadt - Sopron 34km x2 = 68km
    Fahrzeit gesamt pro Richtung... 00:38
    Umlaufzeit: 02:00
    davon unter Oberleitung... Stehzeit Wr. Neustadt 00:35
    Anzahl der Fahrzeuge... 2

    für diverse zusätzliche Umläufe, Durchbindungen etc.
    Anzahl der Fahrzeuge... 2

    Burgenlandsprinter... 8


    STEIERMARK
    Fahrzeugbedarf 4


    Linie Fpl502 Graz HBF - Spielfeld-Strass - Bad Radkersburg
    Stundentakt
    Nichtelektrifiziert... Spielfeld-Strass - Bad Radkersburg 31km H+R 62km
    Fahrzeit gesamt pro Richtung... 01:37
    Umlaufzeit 4:00
    davon unter Oberleitung... Graz HBF - Spielfeld-Strass 02:00
    Anzahl der Fahrzeuge... 4
    Die Strecken Graz - Fehring - Jennersdorf und Fehring - Friedberg - Wiener Neustadt sind für den Einsatz des Cityjet ECO zu lang, er wird erst mit der Elektrifizierung der Strecke Graz Ostbf - Jennersdorf (bis 2023?) und Wr. Neustadt - Aspang sinnvoll möglich.


    KÄRNTEN
    Fahrzeugbedarf 1


    Linie Fpl660 Klagenfurt HBF - Weizelsdorf
    Stundentakt
    Nichtelektrifiziert... Klagenfurt HBF - Weizelsdorf 12km H+R 24km
    Fahrzeit gesamt pro Richtung... 00:15
    Umlaufzeit 01:00
    davon unter Oberleitung... Stehzeit Klagenfurt HBF 00:20
    Anzahl der Fahrzeuge... 1

    Die Strecke Klagenfurt HBF - Bleiburg - Wolfsberg ist für den Einsatz des Cityjet ECO zu lang und erübrigt sich nach derzeitiger Planung mit Fertigstellung der Koralmbahn, nachdem im Zusammenhang mit dieser auch die Linie Bf. Lavanttal - Wolfsberg elektrifiziert werden soll.


    Aufstellung nach Bundesländern :
    TIROL
    Fahrzeugbedarf : 6

    SALZBURG - OBERÖSTERREICH
    Fahrzeugbedarf 22

    NIEDERÖSTERREICH
    Fahrzeugbedarf 39

    NIEDERÖSTERREICH - BURGENLAND
    Fahrzeugbedarf 12

    STEIERMARK
    Fahrzeugbedarf 4

    KÄRNTEN
    Fahrzeugbedarf 1
    Gesamter derzeitiger Fahrzeugbedarf : 84 Fahrzeuge ohne Reserve -> ca. 100 Fahrzeuge


    Aufstellungen zu zusätzlich möglichenen Verkehren in Niederösterreich/Steiermark (Ostbahn, Äussere Aspangbahn), sowie zu möglichen Wierderöffnungen im Personenverkehr (v.A. in Kärnten und Niederösterreich) sind noch in Ausarbeitung.

    3 Mal editiert, zuletzt von grubenhunt (28. September 2019 um 19:01)

  • Wir nehmen mal an "Regionalverkehr" umfasst auch die Schnellbahn?

    Ich nehme an, dass die bald einmal durch Doppelstocktriebwagen ersetzt und dann umgerüstet werden. Vorteil grad am Land : die zusätzlichen Türen begünstigen die (E-)Fahrradmitnahme. Und das Problem des Sitzplatzmangels wirds auf vielen Linien eh nicht geben.


    Die Fahrleitung reicht über die Schleife Ennsdorf bis zur AB des OMV-Tanklagers St. Valentin (km 3,7 ab St. Valentin).

    Danke, irgendsowas war mir da erinnerlich, aber nicht so genau im Detail, drum hab' ich es weggelassen. Ist auch für den Akkutriebwageneinsatz nicht so wichtig. Ich bessere es jedenfalls aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von grubenhunt (28. September 2019 um 18:59)

  • Aha, danke! Wieder etwas gelernt: Salzkammergutbahn. Siehe auch oben.

    Gehe ich recht in der Annahme, ein zukünftig planmäßiger Einsatz des Cityjet eco auf der Salzkammergutbahn-Gesamtstrecke dürfte wohl nicht in Betracht gezogen werden.

  • Gehe ich recht in der Annahme, ein zukünftig planmäßiger Einsatz des Cityjet eco auf der Salzkammergutbahn-Gesamtstrecke dürfte wohl nicht in Betracht gezogen werden.

    Das glaube ich auch nicht, wiewohl dies zumindest im Wochenend- und Feiertagsverkehr durchaus reizvoll wäre. Ich glaube mich erinnern zu können, dass es in den 1970er-Jahren im Sommerfahrplan den TE "Salzkammergut" Passau - Schärding - Attnang-Puchheim - Bad Aussee (- Stainach-Irdning?) mit der Reihe 5145 schon gegeben hat.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Ich glaube mich erinnern zu können, dass es in den 1970er-Jahren im Sommerfahrplan den TE "Salzkammergut" Passau - Schärding - Attnang-Puchheim - Bad Aussee (- Stainach-Irdning?) mit der Reihe 5145 schon gegeben hat.

    Ist zwar ein wenig OT, aber bei meinen weiteren Recherchen in meinem Fahrplanfundus bin ich im Sommerfahrplan 1928 auf eine D-Zug-Verbindung Nürnberg - Passau - Schärding - Attnang-Puchheim - Bad Aussee vv. gestoßen, die vom 1. Juli bis 15. September verkehrte.
    D 254: Passau ab 15:50 Uhr - Bad Aussee an 20:10 Uhr
    D 255: Bad Aussee ab 10:10 Uhr Passau an 14:20 Uhr.
    Quelle: Fahrplan der österreichischen Bahnen Sommer 1928, gültig vom 15. Mai bis 6. Oktober.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor