Aktuelles vom ÖBB Cityjet eco

  • Ich war dabei nebenbei, falls es wen interessiert. War durchaus eine nette Präsentation. Der Ort, die ÖBB-Werkstätte bei der Spittelau ist durchaus nicht schlecht dazu gewählt dazu.

    Kurz nochmal die Fakten, die ich so mitbekommen habe.

    Der Akku ist am Mittelwagen auf dem Dach geschnallt, die Reichweite beträgt - zumindest wurde es mir so gesagt - 50-70 km - je nach Belastung. Die Batterien sind gekühlt, um die Lebensdauer zu verlängern. So können sie 15 Jahre lang halten und müssen dadurch im gesamten Leben eines Triebwagens nur einmal ausgetauscht werden. Auch vorteilhaft ist, dass sie sich innert 15 Minuten komplett aufladen lassen.

    Die Aufladung erfolgt - man weiß es ja bereits - über die Strippe. Die Zielsetzung ist, dass man einerseits die "letzte Meile" nun auch elektrisch zurücklegen kann - auch ohne Strippe und zweitens, dass man dadurch auch Durchbindungen ermöglicht, die bisher nicht so möglich waren.

    In den Fahrgastbetrieb soll das Pilotprojekt ab 2019 für 2 Jahre gehen. Danach schaut man weiter, wie man verfährt.

    Einsatzgebiet soll an sich Niederösterreich und Oberösterreich sein, wobei besonders Niederösterreich Interesse zeigt. Herr Schleritzko hat quasi so als Wunsch hingestellt, dass der Zug auf der Aspangbahn und der Kamptalbahn eingesetzt würde.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Zitat

    Herr Schleritzko hat quasi so als Wunsch hingestellt, dass der Zug auf der Aspangbahn und der Kamptalbahn eingesetzt würde.

    An Gae-Marchegg und den Schweinbarther Ast denkt keiner. :thumbdown:

  • Schweinbarther Kreuz hat erstmal zu kurze Bahnsteige für einen Cityjet in Einfachtraktion. Ich war dort mal gefahren, da wird man eher einen neuen Triebwagen dafür bestellen müssen.

    Gänserndorf-Marchegg ist in 5 Jahren elektrifiziert, die 5047er werden folglich von dort dann auch verschwinden und Platz machen für was anderes. Vielleicht eine Verlängerung der S1? ;)

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Meine letzte Fahrt mit der Kamptalbahn ist zwar schon einige Zeit her, aber ich glaube nicht, dass man dort überall eine 70m lange mind 35 cm Kante hat.

    An die Elektrifizierung nach Marchegg glaube erst, wenn daran gebaut wird. Sie sollte ja eigentlich schon fast fertig sein.

  • dass man dadurch auch Durchbindungen ermöglicht, die bisher nicht so möglich waren.

    dass der Zug auf der Aspangbahn und der Kamptalbahn eingesetzt würde.

    Nachdem man beim PV eh gern unter der Fahrleitung dieselt, ist das erste Zitat ja wenig aussagekräftig.
    Immerhin passieren solche Durchbindungen ja jetzt schon auf der Aspangbahn. An den Möglichkeiten an Durchbindungen ändert sich durch den CityJet eco nix, einzig das Dieseln unter Fahrdraht entfällt. Keine Ahnung, ob es da entlang der Kamptalbahn viel anders aussehen würde.

    stillgelegt.