Aktuelles vom ÖBB Cityjet eco

  • Ohh, bei den Bildern im Rapsfeld komme ich ins Schwärmen! Danke!

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Er ist nur mehr mit 140 km/h angeschrieben.

    Hab' ich gesehen. Anscheinend wegen der Dachaufbauten und den damit verbundenen Luftverwirbelungen. Auf den nicht elektrifizierten Strecken reichen max. 120 km/h.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Um eine eigene Neuzulassung des Mittelwagens zu vermeiden, wurde die v/max im Sinne einer Ausnahmegenehmigung auf 140 gesenkt, sind doch über 14 Tonnen Mehrlast am Dach (Änderung des Schwerpunktes usw).

  • Laut EÖ-Heft 6/2019, S. 284, können vorerst keine Testfahrten im Planbetrieb durchgeführt werden, da es dafür noch keine behördliche Zulassung gibt. In den kommenden Monaten soll es Probefahrten in NÖ., OÖ. und Salzburg (?)*) geben.

    *) Ich vermute im Zuge der REX-Verbindung Freilassing - Salzburg - Mattigtalbahn - Braunau.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Im Planverkehr? Da wäre dann schon nett, wenn die ÖBB auch die Zeiten veröffentlicht.

    Beim Fest der Franz-Josefs-Bahn am 24. 08. soll ein Sonderzug in Form des Cityjet Eco nach Sigmungsherberg kommen. Keine Ahnung ob vom Hadersdorf/Kamp.

  • Zeiten wurden nicht veröffentlicht. Gestern hatte ich entsprechend den Zug nicht besteigen können. In Planleistungen wird der Zug jedoch nicht eingesetzt, das sind unveröffentlichte Zusatzfahrten.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • ....das sind unveröffentlichte Zusatzfahrten.

    Für wen bzw. weswegen? Für die Lokalpolitiker*) oder zu Testzwecken?
    *) Damit diese nach längerer freiwilliger Bahnabstinenz wieder einmal Zug fahren dürfen. :D

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Ich denke zu Testzwecken. Im Oktober soll der Cityjet Eco seinen Einsatz antreten, so heißt es seitens der ÖBB auf Twitter.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*