Aktuelles vom ÖBB Cityjet eco

  • Morgen startet der Fahrgastbetrieb mit dem Cityjet eco auf der Donauuferbahn. Siehe Fahrplan-Link in Antwort #145. Da ich an diesem Tag in der Gegend zu tun haben werde, werde ich bei der Fahrt des REX 6380 zwischen St. Nikola-Struden und Mauthausen dabeisein. Ein paar Fots werden dabei schon herausschauen.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Morgen startet der Fahrgastbetrieb mit dem Cityjet eco auf der Donauuferbahn. Siehe Fahrplan-Link in Antwort #145. Da ich an diesem Tag in der Gegend zu tun haben werde, werde ich bei der Fahrt des REX 6380 zwischen St. Nikola-Struden und Mauthausen dabeisein. Ein paar Fots werden dabei schon herausschauen.

    Hier die ersten drei Fotos von der Premierenfahrt im Fahrgastbetrieb auf der Donauuferbahn. REX 6373 aus Linz Hbf. mit 1 min Verspätung auf dem Dimbachviadukt kurz vor dem Endbahnhof St. Nikola-Struden:

    Wende in St. Nikola-Struden auf REX 6380 nach Linz Hbf. Die Zahl der ÖBB-Mitarbeiter/-innen übertrifft jene der normalen Fahrgäste bei Weitem:

    Weiter als bis zu dieser Fahrweg Ende-Tafel werden die Cityjet, sollten sie jemals auf der Donauuferbahn zum Einsatz kommen, nie mehr kommen, denn ab Fahrplanwechsel im Dezember wird der Personenverkehr auf den restlichen 2,5 km bis Sarmingstein eingestellt:
    Fotos: dr. bahnsinn, aufgenommen am 17. 10. 2019

    Demnächst folgen weitere Fotos.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Wozu den ganzen Artikel reinstellen, wenn es in meiner Antwort #153 bereits einen Link dorthin gibt? Es lohnt sich, Beiträge sinnerfassend zu lesen.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Zitat

    Es lohnt sich, Beiträge sinnerfassend zu lesen.

    Wie soll man einen sinnlosen Beitrag sinnerfassend lesen? Was willst du uns mit dem Satz Den Artikel in den OÖN können nur registrierte Leser lesen. denn sagen? Wo registrierte Leser? Den Artikel können alle Leser lesen!

  • Wie soll man einen sinnlosen Beitrag sinnerfassend lesen?

    Auf meine obige Frage, warum du einen Artikel reinstellst, den ich bereits verlinkt hatte, bist du noch immer nicht eingegangen. Ergo ist der Hinweis auf sinnerfassendes Lesen sehr wohl berechtigt.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Es wird ja nicht soooo schwer zu kapieren sein, oder? Wenn du schreibst,

    Zitat

    Den Artikel in den OÖN können nur registrierte Leser lesen.

    dann ist der logische Umkehrschluss, dass er für nicht registrierte Leser eben nicht lesbar ist! Daher habe ich ein Screengrab angefertigt und hier eingestellt. Der Eine denkt also logisch, der Andere schreibt einfach d'rauf los... So, und welche heilsamen Sätze folgen jetzt von dir?

  • Hier noch ein paar Fotos von der gestrigen Fahrt des REX 6380 von St. Nikola-Struden nach Mauthausen. Ein Foto vom Cityjet eco ohne Winkschaden in Form eines bzw. mehrerer Fotografen war während der kurzen Wende in St. Nikola ein Ding der Unmöglichkeit:

    Nun ein paar Fotos aus dem hinteren Führerstand während der Fahrt, z. B. auf der 3,2 km langen Geraden zwischen Baumgartenberg und Arbing. Obwohl hier durchaus eine höhere Geschwindigkeit möglich wäre, beträgt die V/max nur 60 km/h bzw. 75/80 km/h. Ursache: die technisch nicht gesicherten Ek, die nach den ursprünglich Planungen schon längst Geschichte sein sollten. Offensichtlich gibt es Widerstände seitens der betroffenen Landwirte, die bis jetzt nicht ausgeräumt werden konnten:

    Östliche Einfahrt in den Bhf. Arbing, dem Zwitterbahnhof auf der Donauuferbahn. Hier endet der Zugleitbetrieb aus Richtung Grein-Bad Kreuzen. Die Einfahrweiche ist als Rückfallweiche ausgeführt, während auf der Westseite die Einfahrweiche und die Ausfahrsignale von St. Valentin aus fernbedient werden:

    Signalgesicherte Ausfahrt aus Arbing (siehe die AS im Hintergrund). Die Einfahrweiche darf, ebenso wie jene im Bhf. Perg, nur mit V/max 40 km/h befahren werden:

    Die 2,7 km lange Gerade zwischen Schwertberg (im Hintergrund) und Mauthausen darf, da alle Ek entweder technisch gesichert sind oder aufgelassen wurden, mit V/max 100 km/h befahren werden. Ca. 1,2 km westlich des Bhf. Schwertberg zweigt die Anschlussbahn in das Hödlmayr-Firmengelände ab:

    Mehr als 100 km/h darf der Cityjet eco im Batteriebetrieb eh nicht fahren. Siehe Aufkleber im Führerstand:

    Beginn des 100er-Abschnitts ca. 1 km östlich des Bhf. Mauthausen. Das 10er-Taferl steht rechts vom Hochstand. Links vom Gleis die Vorsignalbaken des ESVS des Bhf. Mauthausen:

    Einfahrt in Mauthausen. Das alte und mittlerweile funktionslose Stellwerksgebäude, ein Erbe der ehemaligen Hauptbahnstrecke St. Valentin - Gaisbach-Wartberg, steht noch. An der lichten Weite der Brücke kann man noch erkennen, dass dereinst (bis 1956) zwei Gleise unten durchführten. Die Strecke nach Gaisbach-Wartberg verlief dort, wo man jetzt im Hintergrund den Busch erkennen kann:

    Der REX 6380 nach Linz Hbf. im Bhf. Mauthausen um 10:57 Uhr:

    Eigentlich sollte der REX 6380 in Mauthausen den REX 6375 aus Linz kreuzen. Da dieser aber laut Zugradar-App ca. 10 min Verspätung hat, verlässt der Cityjet eco um 10:59 Uhr Mauthausen Richtung Linz:

    Der Cityjet eco strebt der Mauthausener Donaubrücke zu. Das alte Stellwerk im Hintergrund steht auch noch:

    Fotos: dr. bahnsinn, aufgenommen am 17. 10. 2019


    PS.: Auf der Donauuferbahn ist das Absperren des hinteren Zugteiles des Cityjet eco nicht vonnöten. Siehe dazu die Diskussion ab Antwort '87 in diesem Thread. Die Bahnsteige der Donauuferbahn sind auch für die Desiro ML lang genug.


    dr. bahnsinn - der Forendoktor