Aktuelles vom ÖBB Cityjet eco

  • Noch ein Nachtrag zu den Fahrten des Cityjet eco am vergangenen Donnerstag. Während der Wende vom REX 6375 auf den REX 6380 in St. Nikola-Struden wurde ich Ohrenzeuge eines Gesprächs zwischen zwei ÖBBlern über den Akkustand, wobei einer der beiden erwähnte, dass er aktuell 56 % betrage. Demnach betrug der Verbrauch für die knapp 41 km zwischen der Ennsdorfer Schleife und St. Nikola-Struden 44 % der Batteriekapazität. Man kommt also im Batteriebetrieb derzeit knapp 100 km weit.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Warum hat man eigentlich noch nicht sich die innere Aspangbahn als Einsatzgebiet vorgenommen... oder habe ich da was verpasst?

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Zitat

    Man kommt also im Batteriebetrieb derzeit knapp 100 km weit.

    Ja, das wurde auch schon auf der Innotrans 2018 so kommuniziert!


    Zitat

    Mehr als 100 km/h darf der Cityjet eco im Batteriebetrieb eh nicht fahren.

    Auf wie vielen nicht elektrifizierten Strecken in Österreich darf denn mehr als 100km/h gefahren werden?

    Einmal editiert, zuletzt von westbahn (21. Oktober 2019 um 13:48)

  • Interessant finde ich, dass er unter Oberleitung 140 km/h fahren darf, nicht wie der CJ sonst mit 160 km/h. Könnte mit den anderen Gewichts-, Statik- oder Strömungseigenschaften oder so zusammenhängen. Und besonders großer Bedarf nach den obersten 20 km/h wird auch nicht bestehen.

  • Ja, das wurde auch schon auf der Innotrans 2018 so kommuniziert!

    Dort wurde es kommuniziert und auf auf der Donauuferbahn der praktische Beweis erbracht. Es ist noch immer ein Unterschied, ob man darüber nur redet oder den Beweis in der Praxis erbringt.

    Auf wie vielen nicht elektrifizierten Strecken in Österreich darf denn mehr als 100km/h gefahren werden?

    Z. B. zwischen Neumarkt-Kallham und Braunau (120 km/h), zwischen Klagenfurt und St. Paul im Lavanttal (140 bzw. 120 km/h), Steirische Ostbahn zwischen Gleisdorf und Feldbach (120 km/h).

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Zitat

    Dort wurde es kommuniziert und auf auf der Donauuferbahn der praktische Beweis erbracht.

    Und du glaubst im Ernst, dass Siemens die Reichweite nicht schon vor(!) der Innotrans ermittelt hat?

  • Und du glaubst im Ernst, dass Siemens die Reichweite nicht schon vor(!) der Innotrans ermittelt hat?

    Das weiß ich eh. Ich habe in meinem Beitrag nur das interpretiert, was beim Einsatz in der Praxis am vergangenen Donnerstag festgestellt wurde.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Zitat

    Z. B. zwischen Neumarkt-Kallham und Braunau (120 km/h), zwischen Klagenfurt und St. Paul im Lavanttal (140 bzw. 120 km/h), Steirische Ostbahn zwischen Gleisdorf und Feldbach (120 km/h).

    Hab jetzt in den Buchfahrplänen nachgesehen, weil ich bewege mich grundsätzlich nicht auf nicht elektrifizierten Bauernvolk-Strecken. Wiener Neustadt Richtung Aspang bzw. Mattersburg kennt auch Abschnitte bis 120 km/h. Für mich wird's erst ab 300 interessant, meist wenn ich mit einem befreundeten DB AG Testlokführer bei ICE-Abnahmefahrten dabei sein kann. Das ist übrigens dann Eisenbahn in meinem Sinn!

  • Weshalb ich auch "z. B." schrieb und nicht alle Strecken aufzählte.

    ...weil ich bewege mich grundsätzlich nicht auf nicht elektrifizierten Bauernvolk-Strecken.

    Aber bei der Cityjet-Fahrt auf der Kamptalbahn warst du schon dabei, gell? Auch so eine nichtelektrifizierte Bauernvolkstrecke.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor