Aktuelles vom ÖBB Cityjet eco

  • Du hast die Bedeutung des Wortes grundsätzlich schon verstanden? Ich meine jetzt im Vergleich zu ausschließlich?

    Du weißt aber auch, dass "strikt" ein sinnverwandtes Wort für "grundsätzlich" ist. Und strikt bedeutet "keine Ausnahme zulassend". Außerdem: wie ich dein "grundsätzlich" interpretiere, ist noch immer meine Entscheidung.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Das ist leider falsch! Die Synonyme für grundsätzlich sind: alles in allem · generell · grundsätzlich · im Allgemeinen · im großen Ganzen · im Großen und Ganzen · im Grundsatz · in der Gesamtheit · in der Regel · in der Summe · in Summe · insgesamt · summa summarum (lat.) · weit gehend · weitgehend · wenn man alles berücksichtigt · zusammenfassend · auf einen Nenner gebracht (ugs.)

    Die Synonyme für strikt sind: akkurat, [auf den Punkt] genau, eisern, exakt, fest, gestochen, kompromisslos, konsequent, korrekt, rigoros, streng, unbedingt; (bildungssprachlich) akribisch, minutiös, präzise; (gehoben) ehern, stählern

    Zitat

    Außerdem: wie ich dein "grundsätzlich" interpretiere, ist noch immer meine Entscheidung.

    Genau! Du hast das Recht, falsch zu interpretieren!

  • Wobei das vermutlich ziemlich optimale Bedingungen waren (flach, wenig Heizen/Kühlen). Da sind die offiziellen 80 km (mit denen die Strecke ja theoretisch nicht zu schaffen wären) ok. Beim Mireo geht man von 110 km aus.

  • Z. B. zwischen Neumarkt-Kallham und Braunau (120 km/h), zwischen Klagenfurt und St. Paul im Lavanttal (140 bzw. 120 km/h), Steirische Ostbahn zwischen Gleisdorf und Feldbach (120 km/h).

    Marchegger Ostbahn (120)
    Mattersburger Bahn (120)
    Äußere Aspangbahn (120)
    Schneebergbahn (110)

  • Noch ein Nachtrag zu den Fahrten des Cityjet eco am vergangenen Donnerstag. Während der Wende vom REX 6375 auf den REX 6380 in St. Nikola-Struden wurde ich Ohrenzeuge eines Gesprächs zwischen zwei ÖBBlern über den Akkustand, wobei einer der beiden erwähnte, dass er aktuell 56 % betrage. Demnach betrug der Verbrauch für die knapp 41 km zwischen der Ennsdorfer Schleife und St. Nikola-Struden 44 % der Batteriekapazität. Man kommt also im Batteriebetrieb derzeit knapp 100 km weit.

    Für einen dauerhaften Einsatz scheint mir der Polster von insgesamt 12% etwas zu gering zu sein, zumal es ja nicht unbedingt kalt war.

  • Der Cityjet Eco ist ein Versuchsträger der wieder rückgebaut werden soll. Ich bin mir nicht sicher, ob es von den Gewährleistungsverträgen etc. sinnvoll ist, die Desiro ML - Flotte zumzurüsten. Der BEMU Mireo hat etwas mehr nominelle Reichweite (meist hört man 110 km statt 80), das sollte reichen.

  • Laut TR EU-Heft Nr. 287, S. 44, hat Siemens bekanntgegeben, dass bei den nachbestellten, im Jahr 2020 zu liefernden 4746ern die Mittelwagen für die Aufnahme des Batterieteils verstärkt werden.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Öffentlich hat Siemens den Desiro ML eigentlich immer als Versuchsträger dargestellt und den Mireo plusB als Serienfahrzeug. Da es der Talent 3 wurde, musste man wohl umsatteln.

    Ob der 7046 049 auch schon verstärkt ist, oder er nach der Versuchszeit eingestampft wird?

  • ÖBB und Siemens Mobility präsentieren Cityjet eco auf der LILO-Strecke von Linz nach Aschach

    Am Samstag, den 16.11.2019 testen die ÖBB und Siemens Mobility ein hochmodernes, zukunftsfähiges Triebfahrzeug auf der LILO-Strecke von Linz nach Aschach. Bei einer Präsentationsfahrt konnten sich die geladenen Gäste aus Wirtschaft und Politik, sowie Medienvertreter von den Vorteilen überzeugen.

    Abfahrt der Präsentationsfahrt mit dem Cityjet eco um 9.15 Uhr in Linz Hbf. am Bahnsteig 1 AB. (An Eferding: 10.00 Uhr, ab Eferding: 10.05 Uhr, an Aschach: 10.20 Uhr, ab Aschach: 10.25 Uhr, an Eferding: 10.40 Uhr, ab Eferding: 10:45 Uhr). Ankunft in Linz Hbf. um 11.20 Uhr.


    Quelle: https://www.stern-verkehr.at/cityjet-eco-lilo/