Aktuelles vom ÖBB Cityjet eco

  • Zum eigentlichen Thema:
    Ist beim eco softwareseitig etwas programmiert, sodass beim Akkubetrieb die Leistung etwas gedrosselt wird?
    Es kann natürlich auch an der zulässigen Streckengeschwindigkeit liegen, aber auf der inneren Aspangbahn wirkt er weniger sprintstark.

    Auch, wenn die Strecke dort mitunter mehr als marod ist: Der eco scheint recht hart gefedert. Im 5047 merkt man davon weniger, mit Ausnahme der La bei Trumau. Ansonsten gibts 2 längere Bereiche, wo man im eco eher denkt, man fährt im Schotter. Mit dem typischen Desiro-Rattern/Scheppern im Bereich der Drehgestelle.
    Fraglich auch, wieso man nicht zumindest beim Batteriebetrieb darauf achtet, ob man die Innenbeleuchtung wirklich braucht. Die Klimaanlage lief hörbar mit weniger Leistung.

    stillgelegt.

  • Zitat

    Ist beim eco softwareseitig etwas programmiert, sodass beim Akkubetrieb die Leistung etwas gedrosselt wird?

    Ja. Etwa nur die Hälfte der Leistung.


    Zitat

    Der eco scheint recht hart gefedert

    Der Mittelwagen, weil 15 Tonnen am Dach sind. Die Triebwagen sind an sich nicht verändert.

  • Ich wär davon ausgegangen, dass 5047.90 bei seiner Fahrt nicht die reduzierten Kilowatt gespürt hat, sondern die daraus letzendlich resultierende schwächere Beschleunigung (oder?). Nachdem 5047 (also Baureihe, nicht User) und 4744 eine sehr unterschiedliche Masse haben, halte ich den Vergleich der reinen Leistung für eher aussagelos.

  • Zitat

    sondern die daraus letzendlich resultierende schwächere Beschleunigung.

    Die Frage lautete:

    Zitat

    Ist beim eco softwareseitig etwas programmiert, sodass beim Akkubetrieb die Leistung etwas gedrosselt wird?

    Auch die v/max ist auf 100km/h limitiert im Akkubetrieb.

    Zitat von grubenhunt

    na was wohl?

    Na, der Wiffzack ist wieder da! Die LKAB Malmtrafik AB IORE haben 10.500KW (Dauer)Leistung, aber "nur" 0,26m/s² Anfahrbeschleunigung. Und jetzt stelle ich die Frage noch einmal: Und was genau hat die Anfahrbeschleunigung mit der Leistung zu tun?

    3 Mal editiert, zuletzt von westbahn (18. Februar 2020 um 23:00)