Aktuelles vom ÖBB Cityjet eco

  • In der Welt der Eisenbahn gibt es den Begriff Sprintstärke nicht. Im Sport würde man eine kurzzeitige Volllast meinen, also mehr als die "Dauerleistung" etwa wie wenn man beim "Taurus" den Booster aktiviert.

  • Im Sprachgebrauch hat sich schon viel Blödsinn eingebürgert. Public Viewing zum Beispiel hat nichts mit vielen Menschen vor großem Fernseher zu tun, sondern das ist die öffentliche Zurschaustellung eines zu Tode gekommenen Menschen zur Identifizierung. Der Begriff Sympathie wurde immer schon falsch verwendet und das ändert sich langsam und man verwendet den korrekten Begriff Empathie. Sympathie bedeutet nämlich Mitleid - sym/syn = mit; pathos = Leiden. Selbst einfache Wörter werden oft falsch verwendet wie das Wort würde: Frauen verwenden oft die Ersatzform des Konjunktiv II mit dem Hilfsverb "würde". "Ich würde sagen, dass..." Das kann man sich sparen, denn das schwächt nicht nur die Aussage, sondern ist auch grammatikalisch unsinnig. Der "würde"-Konjunktiv ist nur angemessen als Ersatz für den Konjunktiv II, vor allem, wenn er mit dem Indikativ identisch ist. ("Sie sagten, sie würden ins Theater gehen" statt "Sie sagten, sie gingen ins Theater")

    Einmal editiert, zuletzt von westbahn (19. Februar 2020 um 00:00)

  • Hui, die innere Aspangbahn ist im Vergleich zu so manch einer tschechischen Nebenbahn (und die Leute lieben ja tschechische Nebenbahnen, weil, die wurden ja nie eingestellt), noch ganz gut in Schuss. Wenn ich an Česke Velenice - Česke Budějovice denke, fahr ich tatsächlich lieber auf der inneren Aspangbahn...

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Dass "marode" als Begriff relativ ist?

    Andererseits ist die innere Aspangbahn auch der Beweis dafür, dass der Desiro ML ein robustes und auch auf nicht so guten Strecken angenehmes Fahrzeug ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Dass "marode" als Begriff relativ ist?

    Andererseits ist die innere Aspangbahn auch der Beweis dafür, dass der Desiro ML ein robustes und auch auf nicht so guten Strecken angenehmes Fahrzeug ist.

    Und das liest du aus meinem Posting heraus?
    Aber du hast mir ja schon einmal erklärt, dass du das Vehikel für ein absolutes Qualitätsprodukt aus dem Hause Siemens hältst ;)

    stillgelegt.

  • Nein, es war meine eigene Erfahrung, auch ich war im Cityjet Eco auf der inneren Aspangbahn unterwegs.

    Und ja, ich halte Siemens derzeit für den besten Schienenfahrzeughersteller in Europa.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Zitat

    Und ja, ich halte Siemens derzeit für den besten Schienenfahrzeughersteller in Europa.

    Vielen herzlichen Dank lieber Jan-Christian für diese höchst interessante und vor allem informelle Bemerkung, ohne der mich heute sicher schwere Einschlafstörungen geplagt hätten und freue mich schon - zur Aufrechterhaltung meiner psychologischen Ausgeglichenheit - auf weitere ähnliche Statements!

  • Zu deiner Information, Meinungen sind so ziemlich ein elementarer Bestandteil eines Diskussionsforums ;)

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*